1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Lüneburg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Grabower, 27. Oktober 2004.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: DVB-T in Lüneburg

    YES! Für alle, die zu faul zum Klicken sind: Lüneburg wird doch schon am 8.11. DVB-T-Standort! Was ich nicht verstehe sind die Frequenzen, wieso keine Gleichwelle?!?
     
  2. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Lüneburg

    Eine Frage ist jedoch, und die konnte mir auch ein Fachgeschäft in der LGer Innenstadt nicht beantworten, welche Bouquets werden von welchem Sender ausgestrahlt ?

    D.h. werden alle Kanäle vom Hamburger Telemichel ausgestrahlt oder werden auch welche über die Sendestation in LG-Kaltenmoor ausgestrahlt ? Und wenn ja, welche Sender ?

    Hat heute schon jemand seinen Receiver angeschlossen, ohne die Dachantenne umgestellt zu haben ? Gibt es jetzt schon Empfang oder muß die Dachantenne doch umgestellt werden ? Auch das konnte mir das Fachgeschäft nicht beantworten.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in Lüneburg

    so wie ich das sehe, gibt es ARD, ZDF und NDR NDS aus Kaltenmoor (und dann wohl auch mit Zimmerantenne), der Rest aus Hamburg.
     
  4. bata2000

    bata2000 Neuling

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Lüneburg

    Soo, also hier mal ein Praxisbericht aus Lüneburg. Wohne im Osten von Lüneburg und bekomme mit einer aktiven Zimmerantenne (max. 36dB Verstärkung) alle Sender ohne jegliche Aussetzer bei meist 100% Signalstärke/ 60% Signalqualität. Insgesamt sind es effektiv 27 Sender (allerdings sind darin 4 regionale N3- Ableger enthalten), auch Eurosport ist dabei. Hätte selbst nicht gedacht, dass es so problemlos gehen wird. Die Zimmerantenne habe ich bei Ebay für 9,50 EUR + Versand bestellt, mein Receiver ist der Technisat Digipal2.

    Die Bitrate der Übertragung ist zwar relativ gering, aber das fällt meist nicht auf und dieses kleine Manko sind mir die vielen Sender wert. Jetzt noch DSF und MTV, das wär's.

    Tschöö, bata2000.
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Lüneburg

    Sind denn die analogen Füllsender in Lüneburg-Kaltenmoor auf dem Hochhaus noch aktiv oder wurden die bereits abgeschaltet? Genutzt werden/wurden dort K24 ARD, K37 ZDF und K60 NDR Fernsehen mit jeweils 100 Watt. Falls doch schon abgeschaltet wurde: Hat man diese Sender schon auf DVB-T umgerüstet (es sollen ja dann dieselben Kanäle wie jetzt analog genutzt werden) oder wird das erst noch gemacht? So ganz ist der Text aus dem Newsletter nämlich nicht deutlich...Gerade bata2000 im Osten von Lüneburg müsste doch dazu was sagen können. Analog dürfte ja mit der Zimmerantenne dort gehen, falls noch gesendet wird. Und die Kanäle der Digitalausstrahlung kann man mit dem Digipal2 ja auch ganz einfach durch Drücken der grünen Taste im laufenden Programm erreichen (OK, Frequenz wird angezeigt, aber das ist ja kein Problem).
     
  6. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Lüneburg

    #bata2000

    Wohnst Du zufällig in den Hochhäusern von Kaltenmoor ? Wundert mich nämlich, daß Du in LG mit einer Zimmerantenne empfangen kannst.

    #kroes

    Was die Füllsender angeht, konnte mir der Spezi aus dem Fachgeschäft auch nicht weiterhelfen. Er wußte auch nicht

    - ob und wann die Sender in Kaltenmoor auf DVB-T umgestellt werden (d.h. auch schon ab 08.11. oder später)

    - welche Bouquets über Kaltenmoor ausgestrahlt werden (nur die Regionalsender oder auch die anderen)

    Meinen Digipal 2 habe ich für 99 € über amazon bestellt. Vielleicht kommt er schon heute. Dann werde ich das mal ausprobieren. Jedoch empfange ich über Dachantenne (ich wohne in LG-Innenstadt) und die Dachantenne hier wird erst nächste Woche umgestellt. Der Spezi meinte nämlich, die Antenne muß nach Hamburg ausgerichtet werden, um digital zu empfangen. Kann ich mir als Laie aber nicht vorstellen, denn die "Strahlen" kommen doch so oder so.

    Also erstmal abwarten
     
  7. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Lüneburg

    So, mein Digipal 2 wurde soeben geliefert. Natürlich habe ich ihn gleich angeschlossen. Sieht ziemlich narrensicher aus. Allerdings kann ich nur die öffentlich rechtlichen und etliche Dritte empfangen. Die privaten noch nicht.

    Ich schätze mal, daß das an der Dachantenne liegt. Die wurde nämlich noch nicht umgerüstet d.h. nach Hamburg ausgerichtet. Das passiert Anfang nächster Woche.
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Lüneburg

    @Atreides: Wenn nur die öffentlich-rechtlichen funktionieren, dann ist möglicherweise schon DVB-T _aus_ Lüneburg on-air. Hier werden ja eindeutig nur die öffentlich-rechtlichen Programme ausgestrahlt. Auf welchen Kanälen (durch manuelle Suche herauszufinden...ist aber aufwändig) bzw. Frequenzen (einfach mal bei Das Erste, ZDF und NDR Fernsehen die grüne Taste drücken und die Frequenzangabe ablesen) empfängst du denn was?
     
  9. Atreides

    Atreides Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T in Lüneburg

    Hi Kroes,

    das Lüneburg schon DVB-T empfangen kann ist klar. Wir empfangen das Signal aus der Region HH und nicht aus Hannover. Ich bekomme z.b .auch BR 3, HR 3, WDR und MDR rein. Auch der Doku bzw. Info Kanal vom ZDF kommt rein.

    Die öffentlich-rechtlichen werden nach einer automatischen Sendersuche gefunden. In Lüneburg-Kaltenmoor steht ein sog. Füllsender, über den aber nur die besagten Sender ausgestrahlt werden. Die anderen privaten Sender werden dagegen aus HH ausgestrahlt. Da muß ich noch warten, da unsere Dachantenne erst noch nach HH ausgerichtet werden muß.
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T in Lüneburg

    Ich wollte ja eben wissen, ob dieser Füllsender in Kaltenmoor schon aktiv ist oder ob du doch zufällig irgendwie aus Hamburg was empfängst (der Empfang nur der ÖR-Programme spricht aber doch für Lüneburg). Daher würden mich die genauen Frequenzen/Kanäle der bei dir abgespeicherten Programme mal interessieren. Wäre nett, wenn du das mal eben nachschauen könntest (einfach im laufenden Programm die grüne Taste drücken). Denn auch die genaue Belegung (ARD-Bouquet auf welchem Kanal, ZDF-Bouquet wo usw) wäre interessant für http://people.freenet.de/davidbeyer/Niedersachsen-Bremen.htm .
    Da du aber sowohl das Bayerische Fernsehen als auch das hr-Fernsehen empfangen kannst, _muss_ da auch direkter Empfang aus Hamburg dabei sein, denn über einen evtl. vorhandenen Sender in Lüneburg können nur drei dieser vier Regionalprogramme ausgestrahlt werden. Daher wären die Frequenzen dieser vier Programme auch noch interessant.