1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pixeliger Empfang in Essen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DvB-T Essen, 8. November 2004.

  1. gogo07

    gogo07 Silber Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Es ist schon unglaublich, was manche hier an Halb- und Unwissen, Woodoo und Glauben von sich geben.

    Die Signalstärke hat mit den Pixeln nichts zu tun. Sie ist ein relatives Maß dafür, welche Feldstärke am Receiver bzw. Tuner ankommt. Die in Prozent angegebene Signalstärke verschiedener Receiverfabrikate zu vergleichen, ist grober Unfug, denn dieser Wert ist weder genormt noch geeicht. Selbst bei gleichen Receivertypen ist ein Vergleich problematisch wegen Streuung der Bauteile etc. Das sind eben keine Messinstrumente. Um die Antenne vernünftig auszurichten oder an einem Receiver Dach- und Zimmerantenne zu vergleichen ist diese Anzeige aber durchaus geeignet.
    Die Signalqualität ist wesentlich aussagekräftiger. 100 % Signalqualität besagt, dass die vom Sender ausgestrahlte Information (wenn man so will, die Einsen und Nullen) vollständig und richtig empfangen werden. Das bedeutet, einen besseren Emfang und ein besseres Bild als mit 100 % Signalqualität kann es nicht durch mehr Signalstärke oder bessere Antenne geben, sondern nur durch eine höhere Datenrate (bzw. geringe Komprimierung der Daten). Das können nur die Sendeanstalten bewirken und hier liegt zur Zeit der große Nachteil von DVB-T (auch gegenüber DVB-S, obwohl es auch da bei manchen Sendern erheblich Mängel gibt).
     
  2. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Tja mein Versuch mit einer aktiven Antenne von Technisat (vor 20 Minuten bei Saturn gekauft) hat leider auch nichts Neues ergeben. Die Signalstärke liegt auch hiemit bei 65%, da kann ich auch die Dachantenne dran lassen und das Ding wieder umtauschen. Wenn das wirklich an der niedrigen Datenrate liegt ruf ich die DVB-T Hotline noch mal an - wäre ja echt frech den Leuten aktive Stabantennen aufzuschwatzen, wenn es am System liegt.
    Die Qualität bei SAT1 z.B. ist bei mir jetzt schlechter als der analoge Empfang vor dem 08.11.
    Nur warum war der Film im ZDF gestern Abend in so guter Qualität? Ich habe hingestarrt und nichts an Klötzchen oder Artefakten gesehen. Die Datenrate lag hier auch nicht viel höher als bei den anderen Sendern, oder täusche ich mich da?
     
  3. gogo07

    gogo07 Silber Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    @ettan

    Lies mal, was ich oben geschrieben habe. Du hattest doch schon 100 % Signalqualität, mehr geht nicht.

    Wenn der Typ von der Hotline was anders behauptet, hat er keine Ahnung oder er will Dich von dem eigentlichen Problem ablenken.
     
  4. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    64QAM? Da hätten die Kabelgesellschaften bestimmt applaudiert! Damit wäre das Hauptargument, nämlich Empfang überall und Verwendung für Zweit- und Drittfernseher flach gefallen.

    Der Andere wichtige Parameter ist der 'Guard Intervall' Hier wird bestimmt wie weit Die Sender in einem Gleichwellennetz auseinander stehen dürfen. (@P800 Interessanter Link, Danke!) In NRW sendet z.B. RTL von Bonn bis Langenberg auf einer Frequenz. Geht das auch noch mit einem kürzeren Intervall?

    Ich halte das Konzept im Großen und Ganzen für gut umgesetzt. (Das heisst nicht, dass alles perfekt ist, Aber ich finds OK.)

    Weniger Programme, Mehr Bandbreite => Keine Akzeptanz in der Bevölkerung wegen des zu geringen Angebotes.

    Andere Parameter => Kein Empfang mit Stabantenne => Weniger Akzeptanz

    Für die Meisten reicht das Angebot in Qualität & Quantität jetzt aus.
    Keine Frage, für Leute mit 155cm Bildschirmen ist DVB-T nix. Es ist ok bis 82 cm. Alles was darüber hinausgeht ist im Kabel oder per Sat besser bedient.
    [EDIT]
    Falls Ihr euch in erster Linie wegen PRO7 und SAT1 ärgert: Die Qualität ist im Moment wirklich unter aller S**. Die senden permanent eine AC3 Tonspur mit. Die Quali war vor dem 8. November besser! Ich gehe aber davon aus, dass P7S1 das abstellen.
    [/EDIT]
    Gruß

    Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2004
  5. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    @gogo07: habe ich gelesen und das war auch meine Überzeugung bis ich mit dem Typ von der Hotline gesprochen habe. Ich hätte es halt gern ausprobiert, aber noch 'ne Antenne kaufe ich nicht.
    @Klaus: keine Akzeptanz wegen zu geringen Angebotes halte ich für etwas übertrieben. Wie sieht es mit der Akzeptanz denn jetzt aus, bei denen die mit der Qualität nicht zufrieden sind (das dürften nicht wenige sein). Etwas geringeres Angebot und dafür etwas bessere Qualität wäre für mich ein guter Kompromiss.
    RTL hatte bei mir gestern auch keine überzeugende Qualität auch nicht bei meinem 70cm Gerät.
     
  6. panther_XXL

    panther_XXL Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    hallo zusammen,

    ich wohne in essen und bin gestern umgestiegen auf dvb-t. und muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht :( ich habe den digicorder t1 sowie eine zimmerantenne mit verstärker und habe auch ein bescheidenes bild ;( also das heisst ab und zu kleine artefakte und krisselige konturen gerade wenn sich das bild bewegt :(( es sieht aus als wenn ich eine dvd auf 2 gb runtergerechnet hätte, schade schade :rolleyes:

    aber jetzt zu meiner frage:

    wie kann ich beim digicoder t1 einstellen über welchen kanal er die singnale empfängt ? oder stellt er das automatisch ein ? vielleicht liegt es ja daran..... :rolleyes:
    wenn ich über menü/einstellungen/antennenjustage gehe und den kanal 66 einstelle zeigt er mir 102%/100% an aber ich kann nirgens den kanal speichern ...

    ich würde mich über hilfe oder erklärungen/links freuen :)

    viele grüsse aus essen :winken:
     
  7. Jaw1231

    Jaw1231 Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    @1701D:
    Das Guard-Intervall ist der "Sicherheitsabstand" zwischen den einzelnen QAM-Symbolen. Dadurch wird der Überlappung zweier Symbole durch die Verzerrung auf dem Übertragungsweg entgegengewirkt.
    Was soll das mit den Abständen zwischen den Sendetürmen zu tun haben?

    Gruß,
    Jaw
     
  8. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Die Antwort liegt in der Signallaufzeit vom Sender zum Empfänger
     
  9. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    @panther: beim technisat digipal kann man unter sendersuche über den punkt "manuell" den gewünschten kanal angeben, der nach programmen durchsucht wird. so kannst du dir die für dich interessanten 5 kanäle aussuchen.

    gruß,
    mario
     
  10. Jaw1231

    Jaw1231 Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Aber die Signallaufzeit ist doch unabhängig vom GI, oder nicht?