1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

    Nach meiner Sichtung (bleibe öfter beim Schweizer Fernsehen hängen) ist SFzwei nicht ganz so strange wie ORFeins. Aber im Grund gebe ich dir auch da Recht.

    Das einzige, was ich wirklich am ORF kritisiere, ist genau dieser massenhafte Einkauf von Lizenzware und das ständige Parallel-Gesende zu den dt. Sendern, egal ob werbefrei oder nicht. Man könnte so viel aus dieser Anstalt machen, wenn man nicht nur die Krawatte in der Schublade einklemmt, damit man nicht beim Schlafen nach hinten umkippt.
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ORF HD Vorschau

    Dass viel parallel zu deutschen Sendern gezeigt wird, liegt eben aber auch an den deutschen Sendern. Gerade die in Sublizenz erworbene Ware unterliegt nach meinen Informationen den Zeitvorgaben der lizenzaustellenden Sender. Und da hat dann der ORF dann nicht soviel Freiheit, wie es z.B. das Schweizer Fernsehen hat. Manchmal ist es ja so, dass der ORF hier ein wenig früher gegenüber der deutschen Ausstrahlung sendet (Beispiele aus dem aktuellen Programm: "Dr. House" - leider nur noch einen Tag vor 'RTL', "CSI: Miami" - zwei Tage vor 'RTL', "Toy Story 3" - einen Tag vor 'RTL', aber eine Woche nach 'SF zwei').

    Alles in allem sollte der ORF aber daran gehen, 'ORF eins' stärker mit österreichischem Content zu füllen und ein wenig mehr an 'ORF 2' zu orientieren. Allerdings ist es auch wenig dienlich, "alte" Ware in einem neuen Namen zu verpacken und das als Programminnovation zu verkaufen (z.B. "Sommerzeit / Herbstzeit / Winterzeit / Frühlingszeit", das jetzt "heute leben" heißt oder "Konkret - Das Servicemagazin", das jetzt unter dem Namen "heute konkret" angepriesen wird).
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF HD Vorschau

    Genau das meinte ich ja damit. Eine Doppel-Penetration ist einfach Quatsch für den Zuschauer, egal ob zeitgleich oder einen Tag vorher.

    Ich kenne einige "Filmer", die früher regelmäßig für den ORF produziert haben. Doch dieses Budget ist quasi auf Null zurück gefahren worden, weil Lizenzware (laut deren Aussage) bequemer ist. Wenn man die Kohle ordentlich einsetzt, kann man so einiges machen...und ich rede nicht von "Mitten im Achten", was laut Meinung vieler nur dazu da war, um aufzuzeigen, daß Lizenzware besser ankommt.
     
  4. stefanb155

    stefanb155 Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+DUO (Astra19,2)
    46PZ85 (@2m)
    TX-P37C10 (@2,7m)
    ORF,Sky,HD+
    Mich wundert nichts mehr...

    Hat jemand die Leserbriefe in der aktuellen TV-Media gelesesen ?

    Da fragt jemand warum nur Wien heute in HD ist.

    Die Antwort der "Küniglberg-Technik" ist zum schreien.

    Behaupten die doch glatt dass für die Ausstrahlung von ORF eins/2 HD je "12 MB" zur Verfügung stehen.
    (Und die wären zu wenig um sie um 1900 auf 10 Wege aufzuteilen, wie es bei SD mit 33 MB für eins/2 gemacht wird)

    Jemand sollte denen mal die Grundlagen der Digitaltechnik* erklären und auch dass Servus TV Deutschland schon vor längerer Zeit 1/4 der "12 MB" pro Kanal gestohlen hat.

    * den Unterschied zwischen B(yte) und b(it) vor allem

    bit/Byte könnte man ja noch als Fehler der stillen Post durchgehen lasse (Tippse in der Pressestelle kürzt Mail von nem Techniker zusammen etc.) aber 12 statt 9 ist entweder gelogen oder dumm.
    (1. hoffentlich nicht typisch ORF und 2. Hoffentlich nicht Standard fur ORF-Techniker)

    Echt Peinlich !
    Oder habe ich verpasst dass der ORF auf nem anderen Transponder mit 96Mbit sendet, unkomprimiertes 1080p oder gar schon UHDTV ? :rolleyes:


    Edit:
    Das positive an der Sache ist dass anscheinend schon ein Landesstudio in HD produziert ?
    Wäre mir nicht aufgefallen da ich Kärnten heute (wenn überhaupt) in der TVthek gucke.

    PS:
    ZiB in HD wäre mir lieber als Wien heute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2012
  5. csik

    csik Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF HD Vorschau

    also auf nachrichten in hd kann ich verzichten

    die zuspielungen erfüllen ja zumeist nicht mal die ansprüche die man heutzutage an handyvideos stellt - da schreck ich mich dann wenn ich auf ein "usa fahnen verbrennen video" im 3gp format die lisa gadenstätter in 720p sehe

    @globalsky - gott bewahre mich davor dass orf1 sich orf2 annähert - außer kreuz und quer / zur sache / club2 und ab und zu ein paar filmen in hd ist das ja nicht zum aushalten was da läuft
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2012
  6. nazuile

    nazuile Lexikon

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    23.903
    Zustimmungen:
    1.505
    Punkte für Erfolge:
    163
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ORF HD Vorschau

    Und dennoch ist nunmal 'ORF 2' in Österreich von den Quoten deutlich beliebter, als das Lizenzwarenprogramm 'ORF eins'. Insofern würde es dem österreichischen Ersten durchaus positiv zu Gesichte stehen, auch etwas mehr Eigenproduziertes zu zeigen, als (fast) nur US-Waren abzuspielen.
     
  8. csik

    csik Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF HD Vorschau

    das muss man etwas differenzierter sehen - ab 19:00 mit den bundesland sendungen bis zum haupttermin 20:15 ist orf2 weit vor orf1

    dann kommt die stunde der älteren zuschauer auf orf2 - tatort stadel rosamunde pilcher etc

    aber ich gebe dir recht - speziell bei spielfilmen ist die quote von orf1 erschreckend
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF HD Vorschau

    Sagst Du. Aber:

    12MB? Den Receiver/Fernseher will ich sehen, der ein 96 Mbit/s-Programm anzeigen kann. :D
     
  10. stefanb155

    stefanb155 Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+DUO (Astra19,2)
    46PZ85 (@2m)
    TX-P37C10 (@2,7m)
    ORF,Sky,HD+
    AW: ORF HD Vorschau

    Wundert mich nicht wirklich.
    Für "normale Filmfans" ist der ORF halt einfach sehr weit hinten in der Nahrungskette hinter Kino, Videothek und Pay-TV oder auch (illegalem) download aus dem Netz.

    Für "fortgeschrittene Filmfans" kommt noch die mangelnde Bildqualität, kein Abspann, kaum was von vor 2008 in HD, FSK Zensur, kaum mal O-Ton usw. dazu.

    Bei Serien/Liveshows, anderer Lizenzware (Pilcher etc.) und Koproduktionen (Tatort etc.) fallen die meisten dieser Nachteile weg.


    Wäre aber geil, zwar noch weit weg von wirklich gut (HD-SDI) aber für's Heimkino wäre es ein Anfang :)