1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pixeliger Empfang in Essen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DvB-T Essen, 8. November 2004.

  1. Einste1n

    Einste1n Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    gut ich kann den Beweis liefern
    100 % Empfang
    100 % Qualli

    und trotzdem Kästchen manchmal :)
    also nix von wegen Empfangsproblem :p
     
  2. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    ...aus technischer Sicht ist Rauschen bei DVB-T nicht möglich. Wenn es rauscht dann lag das am Playoutcenter... Wenn das Signal zu schwach ist dann lallen nicht nur einige Pixel, sondern ganze Blöcke (glaube 8x8-Pixel) aus.
    Die Qualität der Sender variirt sehr start. Beste Qualität hat eigentlich die ZDF-Gruppe. RTL ist der letzte Schrott... ZuMindest wenn ich mit das Vorabendprogramm anschaue.

    Aber jeder hat ja eine andere Schmerzschwelle.

    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

    Watz
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Das hat mit Dummheit nicht das geringste zu tun, es geht alleine ums Geld. Jedes Mbit Bandbreite kostet nun mal, und da nimmt man eben den kleinsten Wert, mit dem sich der Normalverbraucher noch gerade zufrieden gibt bzw. sich nicht übermässig beschwert.
     
  4. Jaw1231

    Jaw1231 Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Dann sollten wir uns mal übermäßig beschweren ;-)
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Aber auch nur für die, die vorher einen schlechten Empfang hatten. Aber wenn sie vorher einen schlechten analogen Empfang hatten, dann haben sie jetzt auch einen schlechten digitalen Empfang - oder sie hatten vorher eine schlechte Empfangsanlage - ergo war der Kunde selbst Schuld.

    Der wirkliche Vorteil von DVB-T besteht in der größeren Anzahl von Programmen, aber eben auf Kosten der Qualität.
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Das ist prinzipiell richtig, aber warum ist man jetzt so extrem Preisbewusst, um nicht geizig zu sagen.
    Früher hatte man das Geld um auf einem Transponder 1 Analogprogramm(gilt jetzt noch für AnalogSAT) zu plazieren.
    Und warum müsen es heute gleich soviele sein, dass es sichtbare Einschränkungen gibt?
    Warum verunstaltet man die ansich so gute Digitaltechnik, mit übertriebenen Sparmaßnahmen?
    Hätte man jeden Transponder (gilt für DVB-T) nur mit zwei Programmen gelegt, hätten wir ein Superbild, und der Siegeszug wäre sicher, und trotzdem eine Halbierung der herkömmlichen Kosten.
    Ähnlich ist es bei DVB-S und -C, da werden bis zu 12 Programme (mehr als 5 sollten es nicht sein) auf einen Transponder gelegt.
    Da fragt man sich wozu die Studioqualität im Digitalbereich höchste Maßstäbe beinhaltet, die künftig niemand mehr zu sehen bekommt, da auf allen Verbreitungswegen gespart wird, auf Teufel komm raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2004
  7. Antenno

    Antenno Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Eben, das ist es. Selbst wenn die Beschwerden fruchten würden, müssten wir in den sauren Apfel beißen und mit weniger Programmen auskommen. Das wäre wiederum schlecht um gegen das Kabel vernünftig konkurrieren zu können.

    Wo allerdings die Gründe liegen, das nicht einfach mehr Kanäle geschaltet werden würde mich auch interessieren (klar, am Ende isses wieder das Geld...)

    Ich habe das Gefühl, dass hier wirkliche Pixelfehler (einfarbige Blöcke), die wohl am ehesten durch zu schlechtes Signal hervorgerufen werden und Komprimierungsartefakte (Blöcke die zwar unscharf aber scharfen Umriss haben, wie bei zu hoher JPG-Komrimierung, was ja am Ende genau der gleiche Effekt ist) verwechselt werden. Zweitere dürften wohl nur auf der Seite der Betreiber durch Bandbreitenerhöhung zu beseitigen sein.

    Pixel hin, Artefakte her, ich find das auch alles nicht so schlimm. Wem Kabel oder SAT besser gefällt, bitteschön. Eine Steigerung zu 5 Programmen über einen Antennenwald ist DVB-T mit nur einer Antenne und EPG doch wohl auf jeden Fall. Wer ein gestochen scharfes Bild incl. Geruchs- und Gefühlsfernsehen haben will, sollte vielleicht besser mal wieder einen Waldspaziergang machen ;-)

    Gruß,
    Mario
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Da ist er ja wieder der Merksatz: Die Antwort auf die Frage nach Gründen in der Wirtschaft oder davon Abhängigen Institutionen lautet GELD.

    Jedoch hätte es bei DVB-T weitere Möglichkeiten gegeben mehr MBit Bandbreite zu bekommen.

    Z.B. der verzicht auf Empfang bei 100-200km/h.

    Oder die Aussage das man mit Stabantenne empfangen soll.

    Dann hätte man z.B. mit 64QAM und der vierfachen Bitrate senden können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2004
  9. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Sicher könnte man eine höhere Bitrate erreichen, aber mit 4fach ist nicht zu rechnen.
    Hier eine interessante Übersicht.
     
  10. GrabtharsHammer

    GrabtharsHammer Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Was wohl passiert, wenn mehr enttäuschte Kunden wie ich Ihre DVB-T Boxen und Antennen zurückgeben...

    Ich kann doch nicht der Einzige sein, den die Pixel bzw. Artefakte zurück in den analogen Kabelempfang treiben.

    Eines ist wohl klar: Die vorher in höchsten Tönen angepriesene Bildqualität ist ein schlechter Scherz!