1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5.1 oder 7.1 Equipment - suche Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von pohy, 7. Juni 2012.

  1. pohy

    pohy Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo*,

    ich kenne mich leider auf dem Gebiet des Heimkino-Sounds nicht sonderlich gut aus. Ich besitzte noch eine Anlage aus dem Jahr 1999. Daher benötige ich Eure Hilfe!

    Ich bin auf der Suche nach einem Heimkinosystem - entweder 5.1 oder 7.1, wobei ich für 7 Lautsprecher eigentlich keinen Platz habe, allerdings möchte ich diese Geräte nicht gänzlich aus Euren Vorschlägen vorab ausschließen. Evtl. sagt ja jemand, lieber 7.1 nehmen und nur 5 Boxen anschließen, als ein 5.1 kaufen.

    Um meine Anfrage zu konkretisieren. Ich suche einen Receiver (5.1 oder 7.1) der 3 oder 4 HDMI Eingänge hat, der Upscalling 1080p (oder 1080p) kann (ich möchte einen normalen DVD Player anschließen, der selber Upscaling beherrscht). Später aber auch mal einen Bluray Player anschließen.

    Des weiteren suche ich 5 Boxen und einen Subwoofer. Am besten ein Komplettsystem.

    Ich hoffe, dass Ihr mir mit diesen Angaben weiterhelfen könnt. Die Preisklasse ist erst einmal egal. Ich würde gerne Vorschläge aus allen Preisklassen bekommen.

    Ich kann mich an dieser Stelle erst einmal nur im Voraus für Eure Hilfe bedanken.

    Stefan
     
  2. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.752
    Zustimmungen:
    6.026
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 5.1 oder 7.1 Equipment - suche Empfehlungen

    Es ist nicht verwunderlich,das noch niemand etwas geschrieben hat.
    5.1 oder 7.1 aber eigentlich kein Platz für 7.1.Ja was den nun.Du mußt wissen was du willst.Fang mit 5.1 an,aufrüsten,falls wirklich gewollt kann man später immer noch.

    und das geht mal garnicht.Du musst doch wissen,wieviel Du ungefähr ausgeben willst?Erwarte doch nicht von anderen,das sie Zeit und Arbeit investieren,um Dir Vorschläge zu machen.
    Meiner Meinung nach fängt bei Heimkino die Skala bei 1000€ an und ist nach oben offen.Und da reden wir z.B. von richtigen Lautsprechern (Stand und Kompakt) und nicht von diesen dünnen Säulen oder der Größe von Zigarettenschachteln.
    Nicht zu vergessen Subwoofer,Receiver,Kabel,Wandhalterungen oder Ständer.
     
  3. pohy

    pohy Neuling

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 5.1 oder 7.1 Equipment - suche Empfehlungen

    Hi,
    Du hast vollkommen recht. Ich versuche mal meine Anfrage genauer zu stellen.

    Geldliche Augabe: max. bis 3500 Euro.

    Aufgrund der Platzes ein 5.1 Heimkinosystem (ich wusste nicht, dass eine Aufrüstung nachträglich möglich ist!)

    Ja, es sollen richtige Lautsprecher sein und kein 0815.

    Benötigen tue ich: AV Receiver, Subwoofer und Boxen.

    Ich möchte gerne meinen alten DVD Player (upscalling auf 1080p) anschließen. Muss ich dafür etwas beim AV Receiver beachten?

    Ich hoffe, dass Ihr mir mit den genaueren Angaben weiterhelfen könnte. Der HIFI Markt ist für mich als Laie leider sehr unübersichtlich.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus.
     
  4. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.752
    Zustimmungen:
    6.026
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 5.1 oder 7.1 Equipment - suche Empfehlungen

    Was mir bei meiner Auswahl geholfen hat,war lesen lesen lesen und Probehören.Ich mache hier jetzt mal Werbung fürs Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi.
    Das mit dem Probehören ist wirklich wichtig.Ich war zwei mal deswegen unterwegs,jeweils bestimmt 3 Stunden und habe mir Stichpunkte zu den einzelnen Boxen gemacht.Egal welche ob billig oder teuer Standlautsprecher oder Kompakt,du musst erstmal ein Gefühl dafür bekommen,was dir gefällt und was nicht.Und jede Box hört sich wirklich anders an.

    Mein Tipp,3500€ ist schon eine ordentlich Hausnummer und da will man nicht irgendwelchen Mist kaufen,den man nach 2 Jahren schon bereut.Melde dich in dem Hififorum an,da sind die Profis,die wissen wovon sie reden.Zum Anfang ist es echt schwer,weil man keine Ahnung hat,wovon reden die eigentlich und man muss auch erstmal heraus filtern was einen interessiert und was nicht.Aber so nach ein paar Wochen wird es einfacher.
     
  5. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: 5.1 oder 7.1 Equipment - suche Empfehlungen

    Von mir eine ganz klare Empfehlung, sich mal bei Nubert umzuschauen.....:cool:
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  7. micfish

    micfish Guest

    AW: 5.1 oder 7.1 Equipment - suche Empfehlungen

    3.500,-Euro ist ein Batzen Geld.
    Da steht dir praktisch schon der Markt für vieles offen.
    Eigentlich kann man dir hier keine Empfehlung aussprechen, da du für diese Summe eine unendliche Auswahl hast!

    Glaube, du hast nicht geschrieben was du für Boxen suchst, ob du Standboxen suchst oder mehr in Regal Größe auf Ständern.
    Wie groß dein Raum dafür ist?

    Es gibt auch nicht so viele Aufnahmen die in echtem 7.1 aufgenommen sind, die allermeisten sind 5.1.
    Aufrüsten auf 7.1 für später geht immer.
    Wenn du Geld sparen willst, würde ich dir sogar Geräte vom Vorjahr empfehlen, die sind ebenso ausgereift, technisch hat sich da wenig getan.
    Jedenfalls in punkto Klang.
    Es sei denn du magst den ganzen Schnickschnack, Fernbedienung via Ipad mittels Apps, DLNA usw. Gibt's aber bei den Vorjahres Geräten auch schon.
    Du könntest auch mal in Zeitschriften dich informieren, wie in etwa
    audiovision online - Start die sind in ihren Aussagen und Tests immer relativ nüchtern, im Gegensatz zum anderen Blätterwald.
     
  8. drgut

    drgut Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 5.1 oder 7.1 Equipment - suche Empfehlungen

    Hey, kann man sich Lautsprecher eigentlich auch testweise ausleihen? So für 2-3 Tage, zum Testhören. Damit man weiß ob die auch den Klang zuhause bringen, den sie im Laden abgeben.
     
  9. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,
  10. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: 5.1 oder 7.1 Equipment - suche Empfehlungen

    Also für 3.500 Euro gibts einiges.

    Als Verstärker vl. was von Yamaha aus der Aventage Serie?

    Und als Lautsprecher....da gibts einige: Ich habe Swans und bin damit sehr zufrieden. Vl. hast du ja einen Händler in deiner Nähe oder du machst mal einen Tagesausflug zu einem Händler (Ich bin dafür auch extra einen Tag nach Wien gefahren). Die haben meistens einige Lautsprecher vor Ort zum testen.

    Wegen dem Platz: Ich habe auf 14 m² ein 7.1 System installiert (und würde es wieder tun).

    Grüsse