1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Digitext - Wer kann ihn mit DVB-T empfangen und entschlüsseln??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Waltxx, 8. November 2004.

  1. MichiMupermann

    MichiMupermann Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: ZDF Digitext - Wer kann ihn mit DVB-T empfangen und entschlüsseln??

    Na ob es noch dieses Jahr was mit dem digitalen Radio über DVB-T wird? Das glaube ich kaum. Von daher hättest Du verloren, da der von genlock erwähnte Humax DTT-4000 noch bis spätestens Ende Dezember diesen Jahren für 299,- EUR (UVP) in Deutschland erhätlich sein soll (hatte bei Humax vor ein paar Tagen nachgefragt).

    @genlock: Wie ist denn das Gerät? Kannst Du es weiterempfehlen? Wäre schön, wenn Du mal einen kleinen Erfahrungsbericht hier posten könntest. Danke!

    Bis denn
    MichiMupermann
     
  2. bodape

    bodape Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF Digitext - Wer kann ihn mit DVB-T empfangen und entschlüsseln??

    MHP kan unter Umständen schon recht sinnvoll sein. Bei der ARD kann man z.B. Sonntags bei der Sendung "Kopfball" interaktiv teilnehmen. Denkbar wären sicher auch Quizsendungen ala "Wer wird Millionär" etc. (Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es das sogar bei RTL schon gibt). Das ganze bringt netürlich rein garnichts wenn es keiner empfangen kann.
    Was für ein Irrsin. Das war doch die Gelegenheit! Zehntausende waren bereit sich neue Geräte zu kaufen und dann wird verpasst im DVB-T Standart MHP als Pflicht zu definieren.
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF Digitext - Wer kann ihn mit DVB-T empfangen und entschlüsseln??

    Es sind nicht zehntausend DVB-T Boxen sondern Millionen in dem letzten Jahr in Deutschlandd verkauft worden. Gelle.

    Alle mit Radioempfang. Keine mit MHP.

    Ich sage auch mal: MHP wird die tatsächich verpasste Chance nicht überleben.

    Radio über DVB-T wird es irgendwann geben.
     
  4. genlock

    genlock Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF Digitext - Wer kann ihn mit DVB-T empfangen und entschlüsseln??

    Hier mein kleiner Erfahrungsbericht:

    Voriges Jahr hatte ich mir mal eine TVBOX T4 von digenius bestellt um die DVB-T Testausstrahlungen in Köln auf Kanal 10 zu verfolgen. Das Gerät war schon ganz ok, bot eine Vielzahl von Informationen und Einstellmöglichkeiten, aber leider auch ein paar gelegentliche Abstürze, trotz mehrfachen Software-Updates. Außerdem führten die elektro-magnetischen Störungen der vorbeifahrenden Strassenbahnen zu Tonaussetzern. Bei einem meiner letzten Aufenthalten in Italien fiel mir dann der HUMAX DTT 4000 ins Auge.

    Verglichen mit dem digenius muß man sagen, daß der Programmwechsel langsamer von statten geht. Außerdem scheint mir das RGB-Signal etwas übersteuert, d.h. Hautfarben haben oft einen leichten Orange-Ton. Das kann letztlich aber auch an meinem Fernseher liegen. Trotzdem sahen die Farben mit dem digenius natürlicher aus. Dafür erscheint mir die MPEG-Dekodierung beim HUMAX etwas ausgefeilter. Die Artefakte treten weniger hervor wie beim digenius. Was für mich den Ausschlag für den HUMAX gegeben hat ist die geringe Fehleranfälligkeit. Abstürze hatte ich bisher noch keine.

    Der ZDF digitext hingegen ist noch etwas unausgereift, ist nicht immer aktuell und kann gut nerven, da er sich bei jedem Programmwechsel auf einen ZDF-Kanal automatisch einblendet. Schlimmer noch der WDR-Text, den man häufig gar nicht mehr los wird (wenn man ihn, wie ich, nicht richtig bedienen kann;) ). Das mhp funktioniert aber sonst ganz gut.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: ZDF Digitext - Wer kann ihn mit DVB-T empfangen und entschlüsseln??

    In Italien haben wir derzeit (dank staatlicher Foerderung) einen regelrechten MHP Boom. Das kann sich auf die Receiverpreise und -modelle auswirken und hierher ueberschwappen. Mal schauen...
     
  6. genlock

    genlock Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF Digitext - Wer kann ihn mit DVB-T empfangen und entschlüsseln??

    Hierzu noch kurz das Beispiel Italien: Hier ist Interaktivität DAS entscheidene Argument zur Einführung von DTT (DVB-T auf italienisch). Die DTT-Variante von Berlusconis Mediaset-Programmen erscheinen entsprechend auch mit einem aufwendigen mhp-Portal und vielen interaktiven Gadgets. Übrigens wurde anfangs auch nur der Kauf von mhp-fähigen Receivern vom Staat (Regierung: Berlusconi) mit 150 Euro subventioniert....ein Schelm wer Schlimmes dabei denkt ;)
     
  7. pegasusbln

    pegasusbln Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ZDF Digitext - Wer kann ihn mit DVB-T empfangen und entschlüsseln??

    MHP ist ja leider auch bei digitalen SAT-Receivern nicht automatisch integriert. Aber ich vermute, dass es sich noch eher durchsetzen wird als Radio via DVB-T. Die Empfänger können das zwar, aber von Senderseite ist das nicht gewollt. Seit Jahren wird Geld ins Digitalradio DAB gepumpt - bislang ohne Erfolg. Da werden die jetzt nicht noch ein fass aufmachen wollen...
     
  8. Harrier

    Harrier Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ZDF Digitext - Wer kann ihn mit DVB-T empfangen und entschlüsseln??

    Von wegen teurer! Bin grade aus London zurueck und hab neben dem 60 Euro teuren DAB Radio (Band III) von Matsui mir den Sagem ITD 58 G Freeview Decoder bei Argos in Eastham bei London fuer DVB-T inklusive Digitext fuer nur 60 Euro gekauft!!! Werde Ihn gleich uebermorgen in Bremen testen! Der einzige Nachteil: Er hat keinen normalen Audio oder Digital Audio Ausgang!
     
  9. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF Digitext - Wer kann ihn mit DVB-T empfangen und entschlüsseln??

    @Harrier
    Das bin ich aber mal gespannt. Der IDT 58 unterstützt MHEG5, das hat nichts mit MHP zu tun sondern ist so eine Art Darstellungsstandard auf XML-Basis (?), ermöglicht nicht das Ausführen einer Applikation.
    Frü den Preis ist es z.Zt schlicht nicht möglich, eine MHP-Box zu bauen. Die Entwicklungskosten sind viel zu hoch, und will man das sparen, muß eine Middleware zugekauft werden, die auch noch implementiert sein will.

    @genlock
    Das ist immer noch so, nur wird ab nächstes Jahr die Subvention auf 120Euro zurückgefahren. Gesamtetat in Italien: Die Quellen sprechen von 100-120Mio. Euro/Jahr.
    [IRONIE]

    Die Vorteile von MHP liegen klar auf der Hand:

    Stell dir vor, du mußt nicht mehr lesen, daß es morgen in Hessen schneit, du kannst es auf einer Grafik sehen, das ist doch toll!

    Und mit 3x Tastendrücken könntest du für 1.24 Euro eine breitbeinig dasitzende Hilfe zur Entspannung für dich und deinen besten Freund auf den Bildschirm zaubern!

    Du könntest auch ein 256-teiliges Besteckset (799.-Euro) ordern, für das du sonst zusätzlich in eine Busreise im Wert von 19.90 Euro investieren müßtest.

    Und jetzt kommt's: Du könntest irgendwann entscheiden, wer von 7 unmusikalischen Menschen am wenigstens unmusikalisch ist.

    Die interaktive Komponente ermöglicht auch intelligentes Mitspielen bei Premium-Formaten wie Dschungelcamp:
    Soll Kandidatin B bei Kandidat(in) D einen Blowjob machen oder besser die Pisse von Kandidat F trinken?

    [/IRONIE]

    Man kann nur hoffen, daß sich der Müll weiterhin so schlecht wie bisher verkauft (< 0.1% Anteil). Und es sieht glücklicherweise danach aus. Hat einer die letzten Monate noch eine MHP-Box im Regal stehen sehen?
     
  10. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF Digitext - Wer kann ihn mit DVB-T empfangen und entschlüsseln??

    Ich hoffe mal, das die DVB-T Software der PC Geräte das irgendwann noch einbringt. Da ist es ja zum Glück nach dem Kauf noch möglich neue Features einzubauen.