1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von JCD, 13. Juni 2002.

  1. DeeZi

    DeeZi Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Statusreport: DVB-T im Ruhrgebiet

    Naja, vielleicht wird daraud ja noch etwas in Zukunft ...

    ..bessere MPEG2 Enkoder
    ..bessere Aufteilung der Bouquets
    ..bessere MP2 Enkoder (RTL Familie)


    Wie sieht es eigentlich mit MPEG4 (AVC+AAC o. DD) oder gar H.264 aus?
    Warum wurden diese Formate nicht von Anfang an als Standard für DVB-t gesetzt??
    Dadurch hätte man die 1/3 mehr Sender mit besserer Bild- und Tonqualität senden können.

    Die MPEG4 Dekoder sind mittlerweile preislich mit den angestaubten MPEG2 Dekodern auf einem Level.


    mfg Dennis
     
  2. RockaBilly3278

    RockaBilly3278 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Icord HD+ 1TB
    Sky Pace Receiver
    AW: Statusreport: DVB-T im Ruhrgebiet

    Also ich kann eigentlich nur gutes Berichten. Habe in 1. Etage in Gelsenkirchen-Erle einwandfreien Empfang mit meinem Stron 5125 Receiver. Keine Probleme mit Passiver und Aktiver Antenne.
    Alle Programme in sehr guter Qualität. Vereinzelt aber leichte Tonprobleme.

    Gruß
    Sascha
     
  3. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Statusreport: DVB-T im Ruhrgebiet

    Also liegt es an meinem Digipal2? Haben User anderer DVB-T Receiver denn keine Artefakte, weil die Boxen einen anderen (=besseren) Chip drin haben? Und werden die Artefakte dann nicht einfach "weichgezeichnet", d. h. unscharfes "Wischi-Waschi-Bild" :confused:? Bis Donnerstag kann ich meinen Digipal noch zurück schicken, wenn es wirklich daran liegt werde ich das auch machen, da verzichte ich lieber auf SiehFernInfo, hab aber ein gescheites Bild. Oder ist es doch einfach nur typisch DBV-T, weil die Datenrate einfach zu gering ist?
     
  4. chess1411

    chess1411 Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Statusreport: DVB-T im Ruhrgebiet

    Absolut tolles Bild und guter Ton! Habe Stabantennen und in beiden Räumen volle Leistung.
    Ich bin begeistert!!!!!

    Ab 01.01.05 bezahle ich endlich nicht mehr diese hohen Kabelgebühren!
    :D
    Meine Receiver: Thomson 1001, zwar nicht billig, aber super!!!!!
    Jetzt muss noch ne DVB-T PC Karte her.;)
     
  5. Wellenreiter

    Wellenreiter Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Komprimierungsartefakte

    Hallo,

    die Bildqualität ist ja mehr als schlecht. Auf hochwertigen Fernsehgeräten unertragbar.
    Insbesondere stören mich die Artefakte entlang der Konturen von sich bewegenden Objekten. Mit eingeschaltetem Pixel Plus 2 oder ähnlichen Bildverbesserungstechnologien kann man sich DVB-T nicht ansehen.
    Aber auch die Auflösung von größeren statischen gleichfarbigen Flächen ist sehr schlecht. So wird z.B. die Mitte von Rasenflächen nur als matschiger grüner Brei übertragen.
    Mit den Blockartekakten, die bei sehr schnellen Bewegungen entstehen kann ich hingegen leben. Die sind zwar nicht toll, aber zumindestens schnell wieder weg.

    Der Ton scheint hingegen ausreichend zu sein. Wenngleich auch hier Komprimierungsartefakte wahrnehmbar sind (zischeln).

    DVB-T ist für mich jedenfalls mit der aktuellen niedrigen Datenrate ein Rückschritt. Trotz des rauschfreien Bildes und der diversen Futures, wie EPG usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2004
  6. IAS

    IAS Junior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Statusreport: DVB-T im Ruhrgebiet

    @Wellenreiter

    Was benutzt du für eine Antenne?
     
  7. robbyugo

    robbyugo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Statusreport: DVB-T im Ruhrgebiet

    Hier haben mehrere mit verschiedensten Receivern diese Pixelbilder und WDR ist teilweise nicht synchron über Essen,Dortmund und Düsseldorf.

    Ruft einfach mal die DVB-T Hotline(bis 22:00Uhr) an oder die technische Hotline vom WDR unter:01805/678090,Mo-FR.:09:00-17:00 Uhr.

    Vielleicht sagen die Techniker ja noch was zu den Pixelbilder und den nicht synchronen WDR-Sendungen.

    Danke:)

    Nur wenn man dort auch sagt, was nicht so toll läuft, können die es ja vielleicht noch technisch verbessern!!!:love:
     
  8. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Komprimierungsartefakte

    Futures gibt es an der Börse! Meinst Du vielleicht features, dann könntest Du ja auch Eigenscgaften sagen.
    Merke: S'isch elles net so oifach.
     
  9. Wellenreiter

    Wellenreiter Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Statusreport: DVB-T im Ruhrgebiet

    Hallo IAS,

    ich verwende einen breitbandigen Monopol auf ebener Fläche Marke Eigenbau (Schneebesen).

    Meine oben beschriebene Einschätzung ist unabhängig vom verwendeten Empfangssystem (Antennenanlage, Empfänger).

    Nachtrg: Das es doch geht zeigt derzeit das ZDF mit der Ausstrahlung von Demolition Man (http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=56653). Das kann man sich angucken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2004
  10. mbaPC

    mbaPC Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Statusreport: DVB-T im Ruhrgebiet

    Wülfrath,

    mit Digipal 2 und passiver Stabantenne (TT1):

    alle Sender ca. 30% Signalstärke / 95-100% Signalqualität
    ausser ARD - Bouquet, da nur ca. 30 - 50 Quali, stark schwankend trotzdem kaum Aussetzer.

    Mal eine Frage:

    Habe ich mit 30/100 die gleiche Qualität, wie mit 100/100?
    Ist also wirklich nur die Signalqualität wichtig?