1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box-IR-Tastatur am PC betreiben?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Nassi, 8. November 2004.

  1. Nassi

    Nassi Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Premiere Tastatur

    Hallo,

    ist es möglich die Premiere Tastatur am PC zu betreiben?
    Wenn ja, wie? Auch der Maus-Courser? Was brauche ich dafür?
    Wäre coll wenn das geht, hab nämlich ein großes Wohnzimmer und Funk-Geräte reichen nicht!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Premiere Tastatur

    Wie, die reichen nicht? Die Premiere Tastatur geht doch nur per IR und damit hat sie eine viel niedrigere Reichweite wie eine Funktastatur von zB. Logitech. ;)
    Gruß Gorcon
     
  3. Nassi

    Nassi Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Tastatur

    FALSCH, der PC ist in gleicher Reichweite wie die D-Box zum Sofa!
    Mit der tastatur (ir) konnte ich die D-Box2 steuern, mit meiner Wireless Logi oder mit der von M$ geht es nicht den PC zu steuern!

    Weiß sonst noch jemand was auf meine Frage?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Premiere Tastatur

    Das Problem dürfte wohl sein das die meisten PCs nicht ohne Tastatur Booten Denn selbst wenn Du einen IR Empfänger am PC anschliesst gibt dieser sich nicht als Tastatur aus das muss erst mit entsprechenden Treibern passieren die dann nur unter dem jeweiligen OS laufen.
    Obs dafür welche gibt bezweifel ich aber.

    Ich würde es nochmal mit der Funktastatur versuchen bei mir geht die noch in 5m Entfernung durch die Wand. Vieleicht mal den Kanal wechseln.
    Gruß Gorcon
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere Tastatur

    Schau mal z.B. hier:
    http://www.ksikeyboards.de/deutsch/tastatur/infrarot/infrarot.html

    Ich muss Gorcon auch korrigieren: IR hat die gleichen Ausbreitungsbedingungen wie Licht. Und wen Sichtverbindung gegeben ist, dann kann eine IR-Steuerung durchaus eine weitere Strecke als eine Funktastatur überbrücken. Denn die senden ja mit so minimaler Sendeleistung, dass es für die kurze Distanz ausreicht.

    Gag
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere Tastatur

    Ich hab seit Jahren 'ne IR-Tastatur an meinem MPC. Der bootet damit bestens ;)
    Warum sollte er auch nicht, denn schließlich wird der IR-Empfänger genauso wie bei den Funktastaturen an den Tastatur-Port (oder USB) angeschlossen.

    Zudem kann man bei eigebtlich allen PCs im BIOS auch einstellen, dass sie ohne Tastatur booten können sollen.

    Gag
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Premiere Tastatur

    Ja, das stimmt schon aber dafür hast Du ja auch einen entsprechenden IR Empfänger der sich als solcher ausgibt.;)
    Für die Premiere Tastatur gibts aber meines Wissens sowas nicht.
    nicht bei allen. Compaq zB. bootet nicht ohne. (Nagut das ist ja auch kein PC. :eek: )

    Gruß Gorcon
     
  8. Nassi

    Nassi Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Tastatur

    Das mit dem Booten ist kein Problem, ist ein XPC von Shuttle, hab ihn schon ohne gebootet!

    Meine Frage ist ja auch, ob man die Premiere-Tastatur betreiben kann mit WinLIRC z.B. und ob dann auch die Maus geht?

    Alternativ kann mir ja auch hier jemand eine anbieten?