1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Youtube das neue Fernsehen ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von iSelger, 4. September 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Youtube das neue Fernsehen ?

    Da das Standard-Kinoformat bislang und sicherlich auch noch für einige Zeit in der Zukunft 24 Bilder pro Sekunde sind, ist das kein Problem.

    Und da können dauch die HD-Inhalte von Youtube mithalten.
     
  2. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Youtube das neue Fernsehen ?

    Wenn mein Ausgangsvideo nur 25 fps hat kann auch YT nichts daran ändern. Ich habe mal von der Seite:

    Frameraten – die Entscheidung | Markus Zeller Blog

    das Video "Video mit 30 fps" angesehen, und heruntergeladen, läuft bei mir tadellos auf den großen TV. VLC Player zeigt mir auch 29,9Hz an.
    Klar gibt es mehr schlechte als gute Aufnahmen, das liegt aber mehr am Uploader und an den Programm was zum umwandeln der Videos benutzt wird. Man sieht das öfters das ein falsches Seitenverhältnis bzw viel zu niedrige Bitrate genommen wird.
    Man kann auch Videos mit 4096 × 2304 hochladen bzw ansehen. (Qualität auf Original stellen dann kommt die CPU/GPU wenn sie es schaffen ins schwitzen ) Bis das ins Kino/TV kommt werden noch etliche Jahre ins Land gehen.:D

    4096 × 2304 - YouTube

    @Gag Halfrunt mir geht es mehr um die Technik, wie YT Geld verdient ist deren Problem.;)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Youtube das neue Fernsehen ?

    Der Ausgangspunkt des Threads war die Frage, inwieweit solche Dienste das klassische Fernsehen ersetzen.

    Und da spielt die Finanzierung eine nicht unwesentliche Rolle. Dass so etwas technisch machbar ist und bereits heute mit vielen Smart-TVs und anderen Endgeräten funktioniert, steht außer Frage.

    Gerade vor dem Hintergrund, dass Facebook an der Börse abgestürzt ist, weil die Finanzierung durch Werbung auf den Mobilgeräten nicht in der bisher praktizierten Form funktioniert, ist das ein absolut reales Problem.

    Wenn sich diese Dienste nicht mehr finanzieren lassen oder die Betreiber sich Finanzierungsmodelle einfallen lassen, die die Nutzung aus heutiger Sicht erheblich einschränken, dann ist das sehr wohl auch dein Problem. ;)

    Die Diskrepanz aus technisch machbar und der "Phantasie" der Betreiber, neue Geldeinnahmequellen durchzudrücken, sieht man aktuell doch bei HD+.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2012
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Youtube das neue Fernsehen ?

    Du widersprichst dir selbst.

    Abgesehen davon wächst youtube wohl im Moment noch gewaltig und auch der Umsatz steigt.

    YouTube: Google nennt neue, beeindruckende Zahlen » t3n News

    Und das der Facebookkurs abgeschmiert ist sagt ja auch nicht, dass Facebook wertlos ist. Facebook ist nur zu teuer an der Börse eingeführt worden.

    Wie es insgesamt mit der Werbung weitergeht kann man ohnehin nicht sagen. Ich denke aber, dass insbesondere die Jüngeren sich so sehr an Werbung gewöhnt haben, dass Werbung noch eine ganze Zeit zur Finanzierung solcher Angebote wie eben Facebook und youtube taugt.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Youtube das neue Fernsehen ?

    Wo genau?
     
  6. hierlive

    hierlive Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Youtube das neue Fernsehen ?

    na ja zu viele Reklamen die man nicht sehen will... ist am TV auch aber dafür wenn man ein Video/DVD rein steckt sind keine! :D
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Youtube das neue Fernsehen ?

    Youtube sowie Mediatheken gibt es schon sehr lange. Ich kann nicht behaupten dass sie mein TV Alltag wesentlich verändert haben. Es ist mir schlichtweg zu aufwendig mir selbst ein Programm zusammenzustellen sondern will den Fernseher anmachen und gucken was halt so läuft. Ist nichts dabei schalte ich wieder ab oder gucke mir Aufnahmen an. Es ist zwar schön wenn man sich immer gezielt auspicken kann was einen interessiert, aber oftmals blockiert man sich damit auch selbst Themen "über den Tellerrand" die einen vielleicht sogar persönlich stark interessieren, aber man bekommt es nicht mit weil man nicht direkt danach sucht.

    Für mich ist Youtube und co. lediglich eine Ergänzung aber kein Ersatz.
     
  8. LEJ

    LEJ Guest

    AW: Youtube das neue Fernsehen ?

    Wobei so viel kann es auch nicht sein. Ich habe einige Kanäle auf Youtube mit Videos. Ich glaube, man muss schon hunderttausende Klicks pro Video bekommen um gut davon zu leben und dann jede Woche mindestens einen machen, der so viele klicks bekommt.

    Inzwischen gibt es aber auch komplette Filme und Dokus auf Youtube(ungeschnitten), also wird es langfristig immer mehr in diese Richtung gehen, dass es interaktiv wird.
    Es gibt ja auch immer mehr Leute, die über Youtube entdeckt werden(siehe Justin Bieber).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2012
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Youtube das neue Fernsehen ?

    Uff, das von dem Kind wusste ich gar nicht. Ich hab mir das gerade mal in der Wiki nachgelesen.

    Jetzt verstehe ich auch, warum man bei Youtube mittlerweile zu jedem Song mindestens 50 weitere Videos findet, wo irgendwelche Hansels das nachspielen und nachsingen.

    *schauder*
     
  10. LEJ

    LEJ Guest

    AW: Youtube das neue Fernsehen ?

    Justin Bieber ist halt das berühmteste Beispiel. Ob einem seine Musik gefällt ist, ein anderes Thema aber er verdient jetzt Millionen.

    Es gibt aber auch Leute, die Comedy gemacht haben und dadurch ins Fernsehen/Kino kamen.
    In Deutschland ist zB René Marik mit seinen Handpuppen über Youtube bekannt geworden.