1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Hamburg/Lüneburg/Lübeck

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von sistar, 16. September 2002.

  1. Holy

    Holy Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    Hallo zusammen, habe nun vieles gelesen aber bin noch sehr unsicher.
    Ist es richtig das ich in Itzehoe über Dachantenne und Digi Pal 2 heute noch kein Signal und keinen Sender empfangen kann. Analog geht es.
     
  2. ChiefT32

    ChiefT32 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    @Holy
    Es ist richtig. ich wohne bei Itzehoe, bekomme analoge Signale, auch HH1, jedoch noch kein digitales. Warten wir Sonntag Mittag respektive Montag ab.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    dann geht es definitiv. Hamburg 1 sendet nur von Heinrich-Hertz-Turm, und zwar mit einer geringeren Leistung, als die DVB-T-Sender (selbst das Paket, wo HH1 drin ist!) ebenda senden werden.
     
  4. Holy

    Holy Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    Okay warten wir ab. Danke für Antwort und schönes Wochenende
     
  5. Xoxx

    Xoxx Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    Hi Hallo Leute

    Ich wohne in Hamburg Billstedt, also 2km von Moorfleet, 9.5km vom HHTurm und 10km vom Höltigbaum entfernt. Ich benutzte bisher eine aktive Zimmerantenne, um die einkommenden Funksignale zu verstärken. Mein analoger Empfang entspricht im qualitativen Sendervergleich in etwa der jeweiligen Sendeleistung, wie sie auf den Seiten Wikipedia - Heinrich-Hertz-Turm und DX Radio - Hamburg dargestellt ist. Also, ZDF (300kw) und NDR (500kw) kommen sehr gut 'rein, bei ARD (100kw) habe ich gelegentlich schon ein bischen Schnee, RTL (16kw) läuft nur einigermaßen gut bei spezieller Ausrichtung der Zimmerantenne, SAT1 und HH1 (je 10kw) bekomme ich selbst per spezieller Zimmerantennenausrichtung nur mit Schnee und meist nichtmal in Farbe. Das ständige Ausrichten der Zimmerantenne und die unterschiedlichen Verhältnisse über die Jahreszeiten sind ganz schön nervenaufreibend.

    Ich hatte den Kauf eines DVB-T DigiKumpels bis gestern Abend hinausgezögert. Vor einigen Tagen hatte ihn Anti-Blöd noch um 10EUR im Preis 'runtergesetzt, irgendwie scheinen das auch Ladenhüter zu sein, die Stapel werden einfach nicht kleiner. Wenigstens hat sich die Hinauszögerung also gelohnt. Hoffentlich rechnet sich letztendlich auch die ganze Investition, nachdem ich mich nicht nur durch die allwöchentliche Verordnung staatlichen Frohsinnes á la "Musikantenstadl", für die ich monatlich auch noch deftig zur Kasse erpresst werde, sondern auch durch die staatliche Aufzwingung der Anschaffung eines Decoders ziemlich über den Tisch gezogen fühle. Sowenig zum Thema Deutschland ist eine Demokratie.

    Installation und Anschluß der Geräte mit allen möglichen Kabeln klappten erst, nachdem ich beim SCART von der Betriebsanleitung abgewichen bin und meinen VCR per SCARTKabel mit dem DecoderSCARTAusgang "TV" anstatt mit dem DecoderSCARTAusgang "VCR" verbunden habe, um auch wie bisher die Kabelverbindungsreihenfolge Antenne --> VCR --> TV beizubehalten. Die Installation und der Sendersuchlauf funktionierten einwandfrei. Die Uhr stellte sich automatisch ein und auch die Menüpunkte, die ich ausprobierte waren sämtlichst funktionstüchtig.

    Die Sendeempfangsqualität ist auch jetzt wieder von der Ausrichtung der Zimmerantenne abhängig. Am besten funktioniert es, wenn ich die Antenne auf die Fensterbank stelle, dann bekomme ich ein flüssiges Bild, ohne Bildbrocken und ohne Bildhänger. Reine Kabel- oder Draht-Antennen funktionieren nicht, der Verstärker der Zimmerantenne ist wohl unabdingbar. Leider muß ich jetzt mit 2 Fernbedienungen hantieren, die eine war schon eine Zumutung, weil sie ständig irgendwo von mir versteckt wurde, vor allem dann, wenn ich dringen zappen mußte.

    Wie auch immer, um eine vollwertige DVB-T Qualität zu erhalten, müssen die 1 bis 5kw, oder wieviel auch immer das 2km entfernte Moorfleet jetzt im Testbetrieb liefert, sicher ordentlich aufgestockt werden, was ja auch geplant ist. Also warte ich geduldig, was sich wohl tut, morgen und Montag. Es wäre wirklich die Investition wert, wenn ich mit DVB-T endlich aus diesem Tal des Ahnungslosen herauskomme und mehr Programme empfangen kann, als nur die wenigen derzeitigen in dieser fragwürdigen Qualität. Vielleicht schaffe ich es dann ja zu den Festtagen, mir ein mordundtotschlagfreies TV-Programm zusammenzustellen, was bisher ein Ding der Unmöglichkeit war.

    MfG Xoxx
     
  6. Tomcat1982

    Tomcat1982 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LG 47" Full HD mit integiertem DVB-T und demnächst einen Comag CL 90 HDTV DVB-S mit einer 80er Schüssel auf Astra 19,2° gerichtet...
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    ;) ist sag nichts mehr dazu....
     
  7. mamarx

    mamarx Guest

    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg


    Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen.
     
  8. JohnnyFu

    JohnnyFu Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    Schonmal darüber nachgedacht das es auch andere Sachen gibt wie Musikantenstadl ?
    Gibt euch Leute die das gerne schauen... können ja nicht nur BigBrother & Co und dieser ganze Junk Food fürs Gehirn laufen...... Kein Mensch zwingt dich Gebühren zu Zahlen.

    backt to topic.... Sender change im HH Testbetrieb... nun wieder ARD, EinsExtra, Phonix, Arte
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    also TOLL ist deine Antennenanlage wohl nicht ;)
     
  10. Xoxx

    Xoxx Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wer testet schon DVB-T in Hamburg

    hmm, ... ich wohne leider in einer kleinen Senke ...