1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland: Aufschaltung der RTL-HD-Sender gestartet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. August 2012.

  1. oli70

    oli70 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Kabel Deutschland: Aufschaltung der RTL-HD-Sender gestartet


    ....und wie viel davon sehen die RTL-Sender nicht,
    weil sie die falschen Karten haben.:rolleyes:
     
  2. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Kabel Deutschland: Aufschaltung der RTL-HD-Sender gestartet

    Hier nochmal für alle,die noch nicht durchsehen,beim ganzen Karten/Receiver Durcheinander.Ich z.b. habe den Humax PR1000 von Sky und eine D02 Karte von KD.Mir wurde seitens KD gesagt,brauche neuen Receiver und Softwareupdate von Sky und neue Karte von KD.Unglaublich.

    Kunden, die bereits eine Freischaltung für das Programmpaket „Privat HD“ haben (u.a. Sat.1 HD, ProSieben HD), erhalten eine automatische Freischaltung der neuen HD-Sender der RTL-Gruppe. Dies gilt jedoch nicht für alle Kunden, denn zur Entschlüsselung sind nicht sämtliche, derzeit im Umlauf befindliche Geräte geeignet.

    Grundsätzlich muss der Receiver bzw. der Fernseher einen HDTV-tauglichen Kabeltuner haben. Einige Kabelreceiver und CI-Module (für den jeweiligen CI+-Schacht am Fernseher oder Receiver) unterstützen jedoch nicht sämtliche Smartcard-Typen. Hier kommt es zu einer weiteren Einschränkung, denn die Sender der RTL-Gruppe werden nur auf den folgenden Smartcards freigeschaltet:

    - D03
    - D08
    - G02 und
    - G09

    Welchen Smartcard-Typen man selbst im Einsatz hat, ist ganz einfach heraus zu finden: Einfach die Smartcard aus dem CI-Modul bzw. dem Receiver entnehmen und an der Seite ist ein entsprechender Vermerk mit den obigen Bezeichnungen zu finden. Sofern die Smartcard einen Auftruck mit D02 oder D09 hat, ist die Entschlüsselung technisch zur Zeit nicht möglich. Man kann bei Kabel Deutschland einen Smartcard-Tausch beantragen (hier gibt es unterschiedliche Aussagen, ob dieser kostenfrei oder kostenpflichtig ist), sofern der Receiver die „RTL-fähigen“ Smartcards unterstützt. Nach unserem derzeitigen Stand sind dazu folgende Receiver in der Lage, die jeweils genannten Smartcards lesen können:

    - Humax NA-HD 2000c (D03/D08) -> ggf. ist ein Softwareupdate per USB-Stick erforderlich, der bei Kabel Deutschland angefordert werden muss
    - Humax S HD 3 (G02/G09)
    - Sagemcom RCI88-320/1000 (G02/G09)
    - Sagemcom DCI 85 HD KD (D03/D08)
    - Samsung SMT-7200 (G02/G09)
    - Pace S HD 501c (G02/G09)
    - KDG CI+ Modul (G02/G09)
    - CI+ Modul Nagra (D03/D08)

    Andere Receiver (wie z.B. die Philips HD-Receiver oder der Humax HD1000C), ebenso wie CI-Module (ohne das „+“!, wie z.B. das Alphacrypt-Modul), können die „RTL-fähigen“ Smartcards nicht lesen, eine Freischaltung ist daher nicht möglich. CI+-Module funktionieren auch nur in Geräten mit einem CI+-Schacht! TV-Geräte mit einem CI-Schacht, können die erforderlichen CI+-Module nicht für nutzen! Kunden, die diese Geräte im Einsatz haben, können nur bei Kabel Deutschland anfragen, ob es ein günstiges Angebot für einen Leihreceiver oder ein Leihmodul gibt, oder alternativ einen neuen Receiver bzw. ein neues CI+-Modul kaufen.
     
  3. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    AW: Kabel Deutschland: Aufschaltung der RTL-HD-Sender gestartet

    Also mal ehrlich.....die könnten mich mal kreuzweise.........sollen die Kunden erstmal studieren, weil die absolut unfähig sind?
    Da kommen ja selbst wir, die sich für das ganze Thema interessieren nicht mehr klar...

    Gott sei Dank kann ich SAT nutzen....und meinem Vater mach ich das auch noch klar :LOL:
     
  4. j-e-n-s

    j-e-n-s Guest

    Ich dachte immer schon unitymedia sei komplett dämlich, aber KDG setzt bei weitem noch einen drauf... So ein Chaos gibt es bei unitymedia lange nicht....
     
  5. maryhu

    maryhu Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Samsung UE 40 H 6470
    Samsung Festplattenrecorder 320 GB (Vodafone)
    Sky+ Festplattenrecorder
    AW: Kabel Deutschland: Aufschaltung der RTL-HD-Sender gestartet

    Habe heute für meine Schwester Privat HD abgeschlossen (tel.) + 2,00 €
    dazu Sagem DCI 85 HD + SC
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kabel Deutschland: Aufschaltung der RTL-HD-Sender gestartet

    Technisch ist das eine Kleinigkeit auf den RTL HD Sender die entsprechende Verschlüsselung für die Karten auf zuschalten.
    Die wollen bzw dürfen nicht.
    Aber die Schuld auf die Technik schieben. Da ist keine Technik Schuld sondern die unfähigen Manager von KDG, die sich von RTL haben über den Tisch ziehen lassen.
     
  7. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Kabel Deutschland: Aufschaltung der RTL-HD-Sender gestartet

    Es stört auch anderen Zuschauern. Ein Kritikpunkt an der Grundverschlüsselung ist vor allem, dass die Digitalisierungsquote dadurch sehr gering ist.
     
  8. rosithal

    rosithal Institution

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    16.994
    Zustimmungen:
    10.790
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kabel Deutschland: Aufschaltung der RTL-HD-Sender gestartet

    Wenn KDG dies als Kabel-Offensive verkauft, dann gute Nacht. Heute waren wir dran mit der Umstellung. Ich habe ca. 3 Stunden für die Sender-Neueinrichtung und der zusätzlichen RTL-HD-Sender meiner 3 Fernseher gebraucht incl. 2 Anrufen bei KDG. Eine Katastrophe. Kundenservice hatte keine Ahnung. Was machen hier ältere Leute, die sich nicht auskennen. Totale Anzocke von KDG, die verlangen extra 49 € Aktionspreis für die Umstellung bzw.Neueinrichtung oder von einem privaten Fernsehtechniker.

    Werde mir auf alle Fälle überlegen, das Kabel komplett zu kündigen (bis 16.2.13) und nur über SAT meine Sender anzuschauen. Warte noch das Urteil von KDG gegen die ARD und ZDF ab, wegen der Einspeisegebühren. Sky läuft schon über SAT.

    Die Grundverschlüsselung stört mich auch gewaltig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
  9. Thunder2001

    Thunder2001 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    AW: Kabel Deutschland: Aufschaltung der RTL-HD-Sender gestartet

    @rosithal

    Wozu noch Kabel wenn SAT vorhanden? Einfach eine 4fach LNB kaufen. Da kann man mindesten 2-4 TVs versorgen und brauch sich nicht mit Grundverschlüsselung usw. rumschlagen.
     
  10. micfish

    micfish Guest

    AW: Kabel Deutschland: Aufschaltung der RTL-HD-Sender gestartet

    Abgesehen von deinen 3 Fernseher und 3 Stunden, also 1Std pro TV, hat doch ansonsten alles geklappt, die RTL-HD Sender sind drauf, oder?
    Würde mich freuen.

    Ehrlich gesagt: bei der Hotline von KDG möchte ich derzeit auch nicht sitzen, bei all den Anrufen ....