1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in NRW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 5. April 2010.

  1. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Anzeige
    AW: Digitalradio in NRW

    1LIVE höre ich immer noch gerne, weil es mit mir alt geworden ist. Klar, die "Jugend von heute" hört Big FM und Co. und da schalte ich auch gerne rein.

    Der WDR will DAB wohl nicht abschalten, weil dann die ganzen Altradio-Besitzer ohne das Plus sich beschweren. Zuerst wurden die Programme gekürzt und dann wird das Ding total wertlos. Allerdings sollte das bei den Preisen für DAB+ Autoradios heute kein Problem mehr sein. Hoffen wir, dass sie bald komplett auf DAB+ wechseln und im selben Zug die Leistung ordentlich aufpusten!
     
  2. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitalradio in NRW

    Gibts überhaupt Infos darüber, wie viele "alte" DAB-Radios verkauft wurden udn wie viele Leute man tatsächlich vor den Kopf stoßen würde. Die Käufer der alten und teuren Geräte dürften längst mittlerweile gemerkt haben, dass sie LEIDER Geld für ein Radio/System ausgegeben haben, welches nie eine wirkliche Zukunft hatte...
     
  3. Saxius

    Saxius Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio in NRW

    Habe heute, nach fast 8 Wochen, endlich eine Antwortmail vom WDR erhalten bezüglich Leistungserhöhung der Sendeanlagen.
    Da heisst es kurz und knapp, das eine Genehmigung noch aussteht. Wann dies geschieht steht noch völlig in den Sternen.
     
  4. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.894
    Zustimmungen:
    5.367
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    AW: Digitalradio in NRW

    Umstellung vollzogen. 12D ist abgeschaltet.

    Bei mir gibts sogar eine kleine Empfangsverbesserung, aber ich glaube nicht, das man von den Sendern Baumberge und Ibbenbüren schon auf 10kW bzw. 5 kW Sendeleistung aufgedreht hat...
     
  5. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitalradio in NRW

    Ich hab ne Empfangsverschlechterung. Mein DAB+ Radiowecker gibt bei den WDR Sendern jetzt jede Menge Störgeräusche von sich. Das Antennenkabel ist fixiert. Ich werde es wohl neu ausrichten müssen; PLZ 58...
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Digitalradio in NRW

    ... also hier in Bonn scheint der Sender Bonn-Venusberg noch nicht on Air zu sein. Der Empfang ist bei mir, trotz Sichtkontakt, grenzwertig. Signal dürfte hier aktuell aus Köln kommen ...
     
  7. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Digitalradio in NRW

    Störgeräusche??? Meinst du Aussetzer oder Blubbern oder tatsächlich Rauschen?
     
  8. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digitalradio in NRW

    Nein kein DAB-Blubbern und Rauschen auch nicht. Ich meine schon Störungen wegen schlechtem Empfang. Ich weiß nicht, ob irh das kennt. Wenn ihr indoor seit und das Signal kurz vorm kompletten Wegbrechen ist (je nach Empfang im Keller oder was weiß ich), dann kommen Aussetzer, so Zuckungen. Man versteht noch jedes Wort des Moderators, aber gut hörbar ist was anderes...
     
  9. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitalradio in NRW

    Hier in Geilenkirchen im Kreis Heinsberg ist seit 10 Uhr zappenduster mit DAB, 0,nix mehr. Na wenn das die versprochene Verbesserung ist, will ich den alten schlechten Zustand wieder. Da konnte ich wenigstens noch das NRW Bouquet Problemlos empfangen. :(

    Grrrmpf

    Aktueller FullScan - nix mehr, Immer noch tot. Kein Wunder das DAB nicht aus den Puschen kommt.

    Edit: Alles wieder da, zumindest das NRW Ensemble, Mit Wurfantenne Vollausschlag der Anzeige, gut, das hatte ich vorher auch schon :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2012
  10. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in NRW

    Laut WDR-FAQ zur Kanalumstellung ist zu entnehmen, dass im Herbst nur ein weiterer WDR-Kanal starten wird.

    Ich tippe mal auf WDR 3