1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Basketballbundesliga BBL bald bei Premiere!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Elmo, 17. September 2004.

  1. dfboarder

    dfboarder Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Basketballbundesliga BBL bald bei Premiere!

    Noch fehlt die Unterschrift

    Bonns Spiels gegen Alba könnte die Premiere für Premiere werden

    Bonn. (gme) Die Basketball-Bundesliga (BBL) steht in Wartestellung. Seit geraumer Zeit schon wird mit dem Pay-TV-Sender Premiere über einen Fernsehvertrag verhandelt (der GA berichtete). Im Großen und Ganzen sollen sich die Partner einig, sollen im Vertrag selbst die Details weitgehend geklärt sein, doch noch fehlt die Unterschrift. "Wir warten jeden Tag darauf. Premiere macht schon Werbung für seine Basketball-Sendung", meinte BBL-Pressesprecher Dirk Kayser.

    Beim letzten Heimspiel der Bonner gegen die EWE Baskets Oldenburg musste Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich einem Premiere-Team schon Rede und Antwort stehen. Der Vertrag sieht vor, dass der Sender jeden Samstag ab 18.30 Uhr ein BBL-Spiel live überträgt. Kommt die Unterschrift noch am Donnerstag oder Freitag, wäre der Schlager zwischen den Telekom Baskets Bonn und Alba Berlin die Premiere für Premiere. Kayser: "Einen besseren Einstieg kann man sich gar nicht denken."

    Baskets-Pressesprecher Michael Mager hat kaum noch Zweifel. "Wir haben mit Premiere schon alles abgeklärt. Im Prinzip wird alles so ablaufen wie früher, als wir noch einen Vertrag mit dem DSF hatten", so Mager.

    Neben Premiere hat sich laut Wiedlich mit dem WDR auch ein öffentlich-rechtlicher Sender angesagt. Ausschnitte von der Partie sollen am Sonntag in der Sendung "Sport im Westen" gezeigt werden.

    Quelle: www.general-anzeiger-bonn.de
     
  2. Bamberger

    Bamberger Guest

    AW: Basketballbundesliga BBL bald bei Premiere!

    Hab vorhin mit der Hotline (0800 :D ) telefoniert. Das Spiel Bonn - Alba kommt sicher hat er gemeint.
     
  3. Bamberger

    Bamberger Guest

    AW: Basketballbundesliga BBL bald bei Premiere!

    06.11.04 Bonn - Berlin
    13.11.04 Artland Dragons - Köln
    20.11.04 Leverkusen - Berlin
    27.11.04 Berlin - Frankfurt
    04.12.04 Köln - Bonn
    11.12.04 Tübingen - Frankfurt

    Schade, dass vorerst kein Bamberg Spiel dabei ist.
     
  4. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Basketballbundesliga BBL bald bei Premiere!

    Die Hotline hat leider soviel Aussagekraft wie die Internetprogrammvorschau. Solange es dort steht, erzählt dir auch die Hotline nichts anderes.

    Allerdings taucht dort auch kein "geplant" mehr auf, wie in den letzten Tagen noch. Das spricht für eine gesicherte Übertragung.

    Aber wundert mich es, dass noch keine Pressemitteilung seitens PREMIERE rausging.
     
  5. leoK

    leoK Gold Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2001
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Basketballbundesliga BBL bald bei Premiere!

    Premiere startet morgen, TV Berlin zeigt Uleb-Cup

    Von Jörg Rößner

    Der Vertrag mit der Basketball-Bundesliga (BBL) ist zwar immer noch nicht unterschrieben, bei Premiere geht man trotzdem fest davon aus, mit dem Klassiker Telekom Baskets Bonn gegen Alba Berlin morgen die erste der vereinbarten 65 Partien dieser Saison zu zeigen. Programmsprecher Dietrich Wöstehoff ist jedenfalls optimistisch: "Wir sind uns prinzipiell einig, es sind nur noch Marginalien zu klären. Der Dreijahresvertrag soll Freitag unterschrieben werden und wir bereiten die Live-Übertragung vor." Der Münchner Bezahlsender plant sogar schon weiter: Auf dem neuen Sendeplatz sonnabends nach der Fußball-Bundesliga (18.30 Uhr) hat Premiere nach Morgenpost-Informationen für die folgenden drei Spieltage die Partien Artland Dragons gegen RheinEnergie Köln (13.11.), Bayer Giants Leverkusen gegen Alba Berlin (20.11.) und Alba Berlin gegen Meister Opel Skyliners Frankfurt (27.11.) vorgesehen.

    Quelle:Berliner Morgenpost
     
  6. dfboarder

    dfboarder Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Basketballbundesliga BBL bald bei Premiere!

    Ohne Vertrag zum Deal

    Premiere überträgt Albas Basketballer in Bonn live

    Berlin – Entgegen einer landläufigen Meinung braucht man nicht für alle geschäftlichen Beziehungen einen Vertrag. Zumindest nicht am Anfang. Im Basketball wird am Samstag erstmals der Bezahlsender Premiere das Spitzenspiel Telekom Baskets Bonn gegen Alba Berlin (18.30 Uhr) übertragen, obwohl zwischen der Basketball-Bundesliga (BBL) und dem Fernsehsender noch keine schriftliche Vereinbarung existiert. Premieres Sprecher Dietrich Wöstehoff sagt: „Wir übertragen auf jeden Fall, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.“ Zwar gebe es noch keinen Vertrag mit der Basketball-Bundesliga, trotzdem sagt Wöstehoff: „Wir haben einen Deal.“

    Beide Seiten hoffen, dass ihre Zusammenarbeit vor dem Sprungball noch schriftlich fixiert sein wird. Allerdings sagt der BBL-Geschäftsführer Otto Reintjes: „Ich weiß nicht, ob wir das bis Samstag noch hinkriegen.“ Er hat nach dreiwöchiger Krankheit die Verhandlungen mit dem Sender wieder übernommen.

    Im September ist der Sender DSF aus seinem Vertrag mit der BBL ausgestiegen. Seitdem verhandelt die Liga mit Premiere. Im Programmheft vom 22.Oktober kündigte der Sender bereits die Übertragung des Spiels vom Samstag an. Auch der Vertragsrahmen steht schon seit längerem fest. 65 Livespiele pro Saison garantiert Premiere, zudem dürfen bis zu fünf Spiele auch auf anderen Sendern wie TV Berlin live gezeigt werden. Dieser überträgt in dieser Saison live alle Heimspiele von Alba Berlin im Uleb-Cup sowie ausgewählte Auswärtsspiele.

    Warum aber dauert es so lange mit dem Vertragsabschluss zwischen Premiere und der Basketball-Bundesliga? „Die Vereine schätzen die Fernsehsituation unterschiedlich ein“, sagt Reintjes. „Es geht darum, welche Rechte Premiere bis ins kleinste Detail bekommt.“ Zuletzt verhandelte man um die Präsenz des Senders in der Halle, zum Beispiel auf der Bandenwerbung. Reintjes ist an das Votum der Manager aus der Arbeitsgemeinschaft Bundesliga gebunden. Diese wirkt zerstritten. Ein Vereinsmanager, der ungenannt bleibt, stellte unlängst die gesamte BBL in Frage. Er sagte der Zeitschrift „Sponsors“: „Entweder schafft sie in dieser Saison die Wende, oder das Kapitel BBL könnte erledigt sein.“

    Quelle: www.tagesspiegel.de
     
  7. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Basketballbundesliga BBL bald bei Premiere!

    Offenbar hoffen einige unverbesserliche selbst vor dem 5. Spieltag noch auf einen besseren TV Vertrag... :rolleyes:

    Konsequenz könnte sein, dass PREMIERE vorerst nur von "kooperierenden" Teams berichtet, die auch ohne Vertrag die Übertragungen gestatten - und froh über die gute TV Präsenz sind.

    Wenn man sich die geplanten Spiele ansieht, kann man abschätzen welche Teams da querschießen.
     
  8. dfboarder

    dfboarder Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Basketballbundesliga BBL bald bei Premiere!

    BBL: PREMIERE überträgt die Basketball Bundesliga


    PREMIERE überträgt die Basketball Bundesliga bis Ende 2006/2007 – 65 Live-Spiele pro Saison. Highlight zur Premiere: Spitzenreiter Telekom Baskets Bonn gegen Verfolger ALBA Berlin. Nun ist es amtlich: Die Basketball Bundesliga (BBL) wird in den kommenden drei Jahren – einschließlich der Saison 2006/2007 – vom Pay-TV-Sender PREMIERE übertragen. Die exklusive Live-Berichterstattung vom Geschehen zwischen den Erstliga-Körben startet bereits am kommenden Samstag (6. November 2004) um 18.30 Uhr. Zur BBL-Premiere hätte sich PREMIERE kaum ein attraktiveres Spiel aussuchen können: Der aktuelle Tabellenführer ...

    ... Telekom Baskets Bonn empfängt auf dem Hardtberg den Tabellenzweiten ALBA Berlin.

    „Wir sind froh, dass wir in PREMIERE einen Partner haben, der Basketball angemessen und verlässlich auf vereinbarten Sendeplätzen präsentieren wird“, sagt BBL-Präsident Wolfgang Kram zum Vertragsabschluss. PREMIERE habe seine Premium-Qualität bei den verschiedensten Sportübertragungen nachgewiesen.

    PREMIERE überträgt in den kommenden drei Jahren pro Saison 65 Spiele live, inklusive Play-offs, ALLSTAR Day und BBL-Pokalendrunde („TOP4“ ). Sendetermin ist stets der Samstag ab 18.30 Uhr. Darüber hinaus ist vorgesehen, in der fußballfreien Zeit zusätzlich ein weiteres Live-Spiel ins Programm zu nehmen. Moderiert werden die Sendungen von Peter Lauterbach, die Kommentatoren sind Manfred Winter, Michael Körner und Markus Krawinkel.

    Folgende Partien werden von PREMIERE bis Mitte Dezember gezeigt:
    05. Spieltag, Samstag, 06. November: Telekom Baskets Bonn – ALBA Berlin (18.30 Uhr)
    06. Spieltag, Samstag, 13. November: Artland Dragons – RheinEnergie Köln (18.30 Uhr)
    07. Spieltag, Samstag, 20. November: Bayer Giants Leverkusen – ALBA Berlin (18.30 Uhr)
    08. Spieltag, Samstag, 27. November: ALBA Berlin – OPEL SKYLINERS (18.30 Uhr)
    09. Spieltag, Samstag, 04. Dezember: RheinEnergie Köln – Telekom Baskets Bonn (18.30 Uhr)
    10. Spieltag, Samstag, 11. Dezember: WALTER Tigers Tübingen – OPEL SKYLINERS (18.30 Uhr)

    Um die BBL auf PREMIERE sehen zu können, benötigt man einen Receiver und (mindestens) das Programmpaket PREMIERE SPORT. Ein Zwölf-Monats-Abonnement PREMIERE SPORT kostet 25,- Euro pro Monat; ein 24-Monats-Abonnement ist für 23,- Euro monatlich zu haben.


    BBL im TV
    Samstag, 6. November 2004
    Premiere, 18.30 bis 20.30 Uhr (live): Telekom Baskets Bonn vs. ALBA Berlin.

    Sonntag, 7. November 2004
    WDR, 21.45 bis 22.30 Uhr: Ausschnitte der Partie Bayer Giants Leverkusen vs. BS|ENERGY Braunschweig im Rahmen der Sendung „Sport im Westen“. Studiogast ist Leverkusens Nationalspieler Denis Wucherer.

    Sonntag, 7. November 2004
    BR, Studio Franken, 22.30 bis 22.40 Uhr: Ausschnitte der Partie GHP Bamberg vs. Artland Dragons im Rahmen der Sendung „Sport Regional“.

    Sonntag, 7. November 2004
    HR, 21.55 bis 22.30 Uhr: Ausschnitte der Partie Giessen 46ers vs. OPEL SKYLINERS im Rahmen der Sendung „Sportkalender“.

    Quelle: www.basketball-bundesliga.de / Basketball Bundesliga GmbH
     
  9. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Basketballbundesliga BBL bald bei Premiere!

    Hossa! :D Freu mich schon und bin gespannt über die Qualität der Berichterstattung.
     
  10. Super-Mario

    Super-Mario Guest

    AW: Basketballbundesliga BBL bald bei Premiere!

    Top Premiere!!!!!!