1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Fernseher, seltsames Bild

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Beform, 17. August 2012.

  1. Beform

    Beform Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo auch,

    wir haben uns einen neuen Fernseher zugelegt, einen Funai LED40-H9200M. Bisher hatten wir einen Toshiba LV655. Was mir aufgefallen ist, egal von welcher Quelle ich ein Bild darstelle, ob von Blueray, Festplatte, Sat Receiver oder woher auch immer, erscheinen die Bewegungen auf dem neuen Fernseher subjektiv schneller. Selbst bei Spielfilmen, habe ich den visuellen Eindruck das der Film bzw. die Bewegungen schneller ablaufen. Kann mir da jemand etwas dazu sagen, warum das so ist, bzw. warum man diesen Eindruck hat?
     
  2. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: Neuer Fernseher, seltsames Bild

    Das ist die Zwischenbildberechnung, heißt bei jeder Marke anders, z.B. Motion Plus, Motion Flow etc., k.A., wie das bei Funai heißt!
    Man nennt diesen Effekt auch "Soap"- oder "Seifen-Oper"-Effekt, es sieht alles recht künstlich aus!
    Das sollte man aber entweder in der Intensität verstellen oder zumindest ganz ausstellen können, wühl Dich mal etwas durchs Menü!
     
  3. Beform

    Beform Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neuer Fernseher, seltsames Bild

    Das könnte es sein. Bin grad auf Arbeit und kann leider nur das Handbuch zu rate ziehen, hab aber dort nichts vergleichbares gefunden. Hast du eventuell Zeit nachzuschauen? Hab das Handbuch als PDF hier.
     
  4. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: Neuer Fernseher, seltsames Bild

    Ich sehe es jetzt so auf die schnelle auch nicht, evtl. einfach mal die versch. Bildmodi durchtesten!
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Neuer Fernseher, seltsames Bild

    Bei mir ist der Text kaum lesbar wegen unpassend überlagerndem Grafik-Hintergrund, aber ein "schöner" Rat in der Fehlerbehebung am Ende ist mir aufgefallen:

    "Schwarzer oder leuchtender Punkt auf TV-Bildschirm > Dies ist eine Eigenart des LCD-Panels..."
    :LOL:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer Fernseher, seltsames Bild

    Was für eine Hintergrundgrafik? das ist doch eine ganz normale PDF Datei. ;)
     
  7. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Neuer Fernseher, seltsames Bild

    In der Anleitung gibts dazu echt keine Info.
     
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Neuer Fernseher, seltsames Bild

    Das ist deswegen so, weil der Fernseher wahrscheinlich mehr als 50 Hz hat. Jedes zweite Bild ist da praktisch vom Fernseher selbst generiert.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer Fernseher, seltsames Bild

    Das ist aber mitlerweile bei nahezu allen Flachbildschirmen so (bei vielen sogar 200Hz und mehr).
    Wenn diese Option richtig eingestellt sind gibt es damit auch keine Probleme.
    Die Voreinstellungen der meisten LCDs sind allerdings oft unbrauchbar.
     
  10. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: Neuer Fernseher, seltsames Bild

    Evtl. kann man dies bei diesem TV auch gar nicht verstellen!
    Is ja auch eher ein exotisches Modell!
    Allerdings verstehe ich auch nich so ganz, warum man sich den TV denn nicht anschaut, bevor man ihn kauft, ein Auto kauft man doch auch nicht ohne vorherige Probefahrt, oder?