1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 12. Mai 2010.

  1. kalle72

    kalle72 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Das DAB 12, soll es bei mir auch sein. Bist du mit dem Gerät zufrieden ? Bei uns in der Gegend gehts dann wohl im September los.
     
  2. hessenpeter

    hessenpeter Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2002
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Ich habe das Gerät erst heute bekommen , und für's erste ist es ok , zumal ich auch auf FM umschalten kann und die FM Sender auch RDS ausstrahlen . Bedenke aber bitte Overspill ist fast unmöglich (Niedrige Sendeleistung) . Ich dachte auch erst hr3 über DAB + zu empfangen - leider NICHT.
     
  3. Met-Mann

    Met-Mann Silber Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    420
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DM 8000, Quadbox HD 2400
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Es ist ja sehr still geworden im "Digitalradio in Norddeutschland" Thread.
    Gibt es irgendwelche Neuigkeiten, wann mit Empfang von DAB+ in Ostfriesland zu rechnen ist? (z.B. geplanter Sendestandort Aurich)
     
  4. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Ich glaube dass es noch ein paar Jährchen dauern wird, bis sich bei euch da oben was tut.
    Hier im Südosten Niedersachsens (Landkreis Helmstedt) ist seit einem Monat der Drachenberg aufgeschaltet. Der Klang ist schon toll aber die Sendeleistung noch immer eine Katastrophe. Ich wohne keine 20km weg vom Sendeturm und habe viele Aussetzer im Autoradio.
    Wenn sich in Sachen Sendeleistung nichts tut, dann sehe ich schwarz - bei diesen Empfangsverhältnissen wird wohl kaum einer Kohle für ein DAB-Autoradio lockermachen.
    Gottlob haut es im Büro mit dem Empfang hin - Radio BOB und Loung FM sind eine tolle Alternative zu NDR 1 und NDR 2.
     
  5. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Beim Grundnetzsender Ostfriesland in Aurich-Popens wurde im Mai 2012 der GFK-Zylinder ausgetauscht. Darin befinden sich auch für DAB nutzbare VHF-Sendeantennen. Für den Sender Lingen ist der Austausch im nächsten Jahr geplant:
    Quelle: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,918236,page=441

    Die Pläne des NDR zur Inbetriebnahme dieser und weiterer DAB+ Sender sind noch nicht bekannt. Folgende Meldung ist eventuell für das Tempo des Netzausbaus von Bedeutung: NDR mit überraschendem Gewinn in 2011 - DIGITALFERNSEHEN.de


    Das interaktive Digitalradio mit allen NDR-Radioprogrammen ist eine gute Werbung für DAB+: Radio über DAB+: Hören und Sehen
    Der Empfang entspricht nur nicht ganz der Realität, da in jedem Bundesland einzig das zugehörige Landesprogramm übertragen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2012
  6. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Was nutzt du für eine Antenne ?
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Ich vermute mal, dass da eine Klebeantenne werkelt. Und die Sendeleistungen sind eben keine Katastrophe. Mehr als 10 kW sind leider nicht möglich, sonst kommt das Gleichwellennetz aus dem Tritt.
    Gruß
    Reinhold
     
  8. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Ich nutze die dem DUAL-Radio beigelegte Scheibenantenne. Mit der ebenfalls beigefügten Magnetfußantenne ist der Empfang noch schlechter.
    Was genau für eine Antenne könnt ihr mir empfehlen; mit entsprechendem Link wäre es super.
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digitalradio in Norddeutschland

    Hallo, Kalle
    Wie lang ist der Stab der Magnetfußantenne? Sollte das auch so eine Krücke mit 15 cm Länge wie beim baugleichen MPman-Autoradio sein, würde ich sagen, den abschraubbaren Stab gegen einen ca. 30 bis 40 cm langen Stab auszutauschen. Hab ich auch gemacht und da hört mein MPman das Gras wachsen. Gestern war ich z.B. auf dem DX-Camp des Willkommen auf der Startseite und konnte mit der Kombination den Bundes-Mux, den hr-Mux, alle Blöcke im Kanal 11 und Bayern 12D empfangen.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163