1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1H wird geräumt

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von transponder, 6. Juni 2012.

  1. Cinderella

    Cinderella Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Astra 1H wird geräumt

    Es scheint keine Klausel zu geben, der Kunde zahlt dann eben nichts mehr, siehe AMC 15.

     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra 1H wird geräumt

    SES muss sich für den Fall der Fälle (Totalausfall eines Sat auf 19,2 Grad) wirklich was einfallen lassen.
    Aber "abgehalfterte" Satelliten für den Fall dass Backup-Kapazitäten benötigt werden auf 19,2 Grad zu positionieren sieht für mich fast schon wie eine Verzweiflungstat aus.

    Möglich, wir wissen allerdings nicht wie die Verträge zwischen SES und ARD & ZDF aussehen.

    Das Problem ist dass dann ca. die Hälfte aller Haushalte in Dtl. keine vernünftige TV-Versorgung hätten, denn so viele Haushalte nutzen Sat als Erstempfangssweg. Die meisten davon könnten nicht so schnell auf DVB-T oder andere Empfangswege umstellen, denn viele Haushalte haben gar keine Antennen mehr für terrestrischen TV-Empfang-

    Der Imageschaden für SES wäre ziemlich groß, vermute ich mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2012
  3. Cinderella

    Cinderella Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 1H wird geräumt

    Ich kann mir da keine Klausel vorstellen, da Satelliten immer ausfallen können, der Satellit kann ja auch von Weltraumschrott getroffen werden, aber ich denke, die deutschen TV-Anbieter sind da ganz gut aufgestellt, schliesslich werden die Programme in SD und HD ausgestrahlt, wenn da etwas schief gehen sollte, dann könnte man gut auf ein paar Transponder verzichten.

    Das wäre aber dann der harte Umstieg auf HDTV, und nicht erst im Jahre 2016 - 2019, ein Gedanke mit dem ich mich anfreunden könnte. :D
     
  4. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Astra 1H wird geräumt

    Seit August 2012 ist Astra 1D auf 23,0 ° Ost stationiert.
    Erst war er auf 40,5 ° West Stationiert, dann auf 12,5 ° West und jetzt auf 23,0 ° Ost. Was die SES wohl mit dem Satelliten vor hat...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2012
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 1H wird geräumt

    Den Ausflug auf 40,5°W hätte man sich auch sparen können...

    Die Testcard waren ja zwar nett, aber was hat das gebracht ??
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra 1H wird geräumt

    Wenn vorher kein Sat dort positioniert war, hat man sich die Position weiter gesichert ...
     
  7. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 1H wird geräumt

    Nun ist die Position aber wieder unbelegt
    Einen Sinn sehe ich nicht wirklich...
     
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Astra 1H wird geräumt

    Könnte es sein, dass der Satellit in den Friedhofsorbit wandert?
    Auch nach der Verschiebung auf 23,0 Grad Ost werden über den Satelliten keine Programme austgestrahlt. (Quelle: Lyngsat Senderliste)
    @Eheimz: Wie sah denn die Testcard bzw. das SES Promo aus?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2012
  9. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra 1H wird geräumt

    eigentlich müsste man SES wünschen das der nächste Start sich in Rauch auflöst...

    Wobei wieso "eigentlich"? Ich würde gern das Szenario sehen wenn plötzlich nichts mehr geht...
     
  10. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra 1H wird geräumt

    Sollte der Start des 2F im September 2012 schief gehen, wird SES sowohl auf 28,2° E als auch auf 19,2°E schwere Probleme bekommen.

    Der 2A hat das Ende seiner Betriebszeit erreicht und wird wohl spätestens 2013 für kommerzielle Dienste nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Damit ist der 1N nicht nur auf längere Zeit auf 28,2°E gebunden, sondern SES hat mit dem 2B zusammen Trp.-Kapazitätsprobleme auf dieser Position.

    Auf 19,2°E hat 1H zwei Jahre vor dem anvisierten Betriebsende vorzeitig die Segel gestrichen. Mit 1KR und 1L gibt es wegen der weiter oben in diesem Thread geschilderten vorzeitigen Abnutzung der Solarzellen ebenfalls Probleme. Ob die momentan aktiven ca. 100 Trp. auf dieser Position ohne Zwangsabschaltungen weiterbetrieben werden könnnen, kann zumindestens bezweifelt werden.

    Andererseits würde SES bei dem geschilderten Szenario die Quittung für ihre miserable Backup-Politik vollkommen zu Recht bekommen. Wer nur aus Renditegesichtspunkten die notwenige Redundanz unterlässt, hat auch nichts anderes verdient.

    Es dürfte sehr interessant sein zu sehen, was hier in Deutschland los ist, wenn die ersten deutschen Sender zwangsabgeschaltet werden. ARD und ZDF sollten auch wissen, auf was sie sich eingelassen haben. Von daher wäre jammern vollkommen unangebracht.

    Es gäbe natürlich auch Gewinner: die Terrestrik könnte punkten, zumindest die Programme von ARD+ZDF, die per Glasfaser und damit Sat-unabhängig zugeführt werden.