1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV6 & RTL9 nun auf astra3A

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von serdar22, 29. Oktober 2004.

  1. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    Anzeige
    AW: TV6 & RTL9 nun auf astra3A

    Mich würde viel mehr intressieren was auf RTL 9 für Sendungen Laufen.

    Ob es sich lohnt noch ein LNB dafür zu installieren.

    Und wenn ja wie lange das Fee To Air bleibt.
     
  2. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV6 & RTL9 nun auf astra3A

    Dass der Astra A1 nicht mehr auf 19.2° ist, ist klar (dass der überhaupt noch sendet - der hat doch seine "Lebensdauer" schon um viele jahre überschritten?) - aber wo ist der Astra 3A ? Auf 19.2° ?
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV6 & RTL9 nun auf astra3A

    Astra 3A ist auf 23,5° Ost.

    Ich finde das ganze sowieso Qwatsch!!

    Astra1 besteht aus 8 Satelliten, die jeweils ein Frequenzabschnitt abdecken. Wenn ein Satellit ausfällt, oder verschoben wird, oder zu alt wird, dann macht dieser Frequenzabschnitt ein Backupband eines anderen Satelliten mit.

    Diese Frequenzen bleiben dann unverändert, und ist dann für mich immer noch der 1A so steht es auch weiter in den Tabellen, auch wenn die Frequenz vom 1X abgestrahlt wird.

    Und wenn dann ein Satellit verschoben ist, aus technischen Gründen kann es ja interessant sein, aber nicht wenn ich sage, auf dem Astra 2L ist der Sender Y, und dann muss man nachschauen auf welcher Orbitalposition der sich gerade Aufhält :eek::eek:.

    digiface
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV6 & RTL9 nun auf astra3A

    Tja, Astra wirds nötig haben selbst die ältesten Krücken noch am Leben zu erhalten. Solangsam muss doch aber mal der Sprit ausgehen :rolleyes:
     
  5. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TV6 & RTL9 nun auf astra3A

    Vor allem beim 1B. Der überträgt doch tatsächlich immer noch auf 8 Kanälen, und das schon zwei Jahre über sein für Anfang 2003 vorausgesagtes Betriebsende. Der 1A auf 5Grad East scheint nun aber endgültig fertig zu sein. Oder warum sollten sonst alle SCPC-Signale von dort auf 23,5 Grad East gelegt werden??? Weiß eigentlich jemand, ob auf 23,5 Grad auch im 1D-Band gesendet werden darf? In der "Digital-Inside" steht wieder einmal, dass die SES deutsche Programme parallel von 19,2 und 23,5 Grad abstrahlen möchte. Allerdings wird man dazu ja wohl die 16 TP vom 1D benötigen. Die können zwar auch in einem anderen Band senden, aber die damalige Genehmigung für den Kopernikus galt doch nur für bestimmte Frequenzbereiche. Daher sendet 3A ja exat mit den gleichen Parametern.
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: TV6 & RTL9 nun auf astra3A

    Du denkst falsch.

    Speziell die verschiedenen Astra-Generationen haben unterschiedliche Ausleuchtzonen sowie auch Leistungen und auch die Lebenserwartung ist logischerweise unterschiedlich.
     
  7. MikeHansen

    MikeHansen Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV6 & RTL9 nun auf astra3A

    Zeigt TV6 Nachts eigentlich immer noch "offene Wunden"?
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV6 & RTL9 nun auf astra3A

    Natürlich !!

    Als Sat1 und RTL von dem 1A Satelliten auf das Backupband eines anderen Satelliten aufgeschaltet wurde ( ich meine, damals auf den neuesten, den 1D ), hatten diese Programme keine Störungen mehr, vorher waren sie nicht weg zubekommen, das stand sogar schon in der Presse.

    Insofern, natürlich, andere Ausleuchtzonen, in der Regel größer und intensiver. Und wenn der Satellit jünger ist, bleibt er auch länger On Air, aber für den Mensch, der im MediaMarkt oder sonstwo eine Satanlage kauft, ist das Logbuch der Astra Flotte egal.;):)

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2004
  9. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TV6 & RTL9 nun auf astra3A

    Ich dachte der Astra 1A und ich weis nicht genau auch der 1B können doch zu bestimmten Zeiten garnicht senden. Die haben doch keine Akkus. Das heist wenn sie im Schatten sind gibt es keine Bilder. Das war früher bei RTL so. Da hieß es spät Abens immer Kabel und Sat Zuschauer können den Spielfilm nicht zu Ende sehen da um sagen wir es war 23 Uhr der Sateliet im Sonnenschatten steht.
     
  10. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: TV6 & RTL9 nun auf astra3A

    Das trifft allenfalls für Satelliten zu, die im mittleren Orbit schweben und somit schneller als die Erde sind, die verschwinden dann irgendwann hinter dem Horizont und tauchen nach einer gewissen Zeit auf der entgegengesetzten Seite wieder auf, die Astra's aber sind geostationär und können natürlich auch im "Dunkeln" weitersenden, der einzige, der mal Probleme mit der Bordstromversorgung hatte, war der Kopernikus auf 33.5°Ost, da hat aber nie RTL drüber gesendet, also irgendwas musst Du da verwechseln...