1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV Empfänger greift durch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von showstopper, 28. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    Was hat dieser Unsinn mit dem zu tun, was ich schrieb?

    Wir haben z.Zt 41 Millionen Erwerbstätige in Deutschland. Du meinst also, dass die alle nur Glück hatten und rein aus Zufall ihren Job gefunden haben?
    Ähm... Aber sonst geht's noch, oder?

    Bildung kann man erwerben: Schule, Ausbildung, Uni, Weiterbildung, Berufserfahrung. Das ist etwas anderes, als einfach nur "schön" von Natur zu sein. Bildung muss man sich erarbeiten, schön ist man oder ist es nicht. Die Möglichkeiten, hier etwas zu verändern, sind begrenzt.

    Insofern frage ich mich, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

    Wenn du in Sachen Liebe unerfolgreich bist -- fein. Aber was hat das mit dem Thema Arbeitslosigkeit zu tun?
     
  2. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    Da muss ich dir leider wiedersprechen.

    Da die BRD sich nun einmal verpflichtet hat das niemand in unserem Land unter Menschenunwürdigen Bedingungen leben darf, hat jeder auch das Recht darauf das die Allgemeinheit (jedenfalls die welche Steuern und Abgaben zahlen) ihn durchfüttert.

    Von daher ist eigentlich auch jede Kürzung vom Harz 4 Regelsatz ein Verstoß gegen Artikel 1 des Grundgesetzes.
    Denn diese Summe wurde ja nicht willkürlich festgelegt sondern weil dies die Minimalsumme ist um in der BRD Menschenwürdig leben zu können.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    Ähm, nein, das ist ein Irrtum. Selbstverständlich darf ich in "menschenunwürdigen" Bedingungen Leben, wenn das meine freie Entscheidung ist.

    Und selbstverständlich darf ich auch frei entscheiden, nicht zu arbeiten. Das darf ich.

    Jedoch bin ich dann nicht bedürftig, so dass ich ein Anrecht auf SozH oder ALG hätte.

    Das, was du schreibst, hätten wir mit diesem "bedingungslosen Grundeinkommen". Aber das haben wir nicht und ich bin der Meinung, dass das auch gut so ist.
    Nein, auch das nicht.
     
  4. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    Na dann erkläre mir mal diesen Satz

    1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

    Und es geht um die Entscheidung des Mitarbeiter der ARGE!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2012
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    Es fällt dir schnell auf, wenn du den ersten Absatz des zweiten Artikels liest:

    (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

    Wenn jemand nicht arbeiten möchte, dann ist das seine freie Entscheidung. Wenn jemand nun freiwillig in objektiv unwürdigen Verhältnissen leben möchte, dann ist das nun einmal sein Wille. Und der steht über einer staatlichen Verpflichtung.

    Artikel 1 besagt letztlich, dass der Staat keine "unwürdigen" Zustände schaffen darf, bzw. dafür zu sorgen hat, dass jeder in würdigen Verhältnissen leben kann.

    Dort steht nicht, dass der Staat diese "würdevollen Verhältnisse" zu schaffen hat, sondern nur, dass er die Würde achten und schützen soll.

    Nirgendwo steht dort geschrieben, dass der Staat jedem den Betrag X zu überweisen hat, sonden eben nur, dass die Würde unantastbar ist. Mit dem Sozialsystem wird jedem Menschen in diesem Land ermöglicht, in würdevollen Verhältnissen zu leben.

    Dass der Bezug von Sozialleistungen an Bedingungen geknüpft ist, verstößt nicht gegen die Menschenwürde.

    Denn dann würden ja 41 Mio Menschen in diesem Land in "unwürdigen Verhältnissen" leben, da sie arbeiten gehen.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2012
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    Heb mal die Füße... Du stehst gerade auf deinem Humor...
     
  8. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ist der Staat aus Art. 1 Abs. 1 GG i.V.m. dem Sozialstaatsgebot des Art. 20 Abs. 1 GG verpflichtet, dem mittellosen Bürger die Mindestvoraussetzungen für ein menschenwürdiges Dasein erforderlichenfalls durch Sozialleistungen zu sichern (vgl. nur BVerfG, Beschluss vom 29. Mai 1990 — Az.: 1 BvL 20/86 u.a. = BVerfGE 82, 60, 85)!

    Quelle_z.B.1

    Quelle_z.B.2

    Wenn ich dieses Geld beantrage habe ich es zu bekommen da ich sonst nicht Menschenwürdig leben kann, ein Mitarbeiter der es mir verwehrt verstößt dagegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2012
  9. Marsennica

    Marsennica Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    Es geht überhaupt nicht um Jammern,es geht darum tatsachen anzuerkennen.
    Und nicht wie ein Kranker irrer zu glauben,man könnte alles beeinflussen,wie du es tust,
    Leute wie du gehören in Behandlung mit ihrem Größenwahn.
    Jaja.
    Ich? aha,sorry weder habe ich Banken ruiniert,noch sonst schänden angerichtet.
    Selbst als HArtz4 empfänger habe ich mehr Leistung erbracht als so mancher "Top Bänker",wozu natürlich auch nicht mega viel gehört.
    jaja,typische Nazi hetze.
    Nein erbärmlich sind Menschen wie du,die meinen das sie die Bestens sind,zu dieser Kategorie gehören übrigens auch Kinderschänder und Vergewaltiger,die bekommen immerhin jede/n ins Bett,was du ja offensichtlich als Leistung anerkennst.
    Das tut jeder,in deiner Karneknw elt willst dud as aber nciht jedem anerkenne.

    Allien das du geisteskranker Spinner,mir unterstellst das ich nicht mein bestes tuen würde,sagt schon alles!

    Ach,das Kinder in Afrika verhungern ist Unsinn? Interessant.
    Du und andere Behaupten wenn man will kann man alles schaffen.

    Das gilt entweder für alle,oder für keinen,du sagst es gilt für alle,also auch für Kinder in Afrika.
    Wir haben einen Bundespräsidenten,du meinst das der einfach nur Glück hatte.

    Schon mal was davon gehört das Dinge begrenzt sind?
    Dazu gehört auch der Bedarf an Arbeitsplätzen.

    Es ist schlicht unmöglich das alle Menschen 40 Stunden die woche vollbezahlt arbeiten.
    Es ginge nur wenn die 41 Millionen auf einen Tiel ihres Lohnes verzichten würden.
    Hier geht es um Geld verdienen,nicht um Bildung.

    Ja Bildung kann man erwarben,hat man an Guttenberg gesehen.
    Aber leute wie du wollen ja eben über andern stehen,da muss man natürlcih auch vorschreiben wie man sein Geld verdienen muss,nicht wahr.
    Jede Menge,da in der Liebe wie bei der Arbeit es eben nicht nur auf einen selber ankommt.

    Bei beiden ist ein gegenüber notwendig das ebenfalls will.

    Naja,gag und co. sehen sich in der Position zu entscheiden wem Grundrechte,Hilfen,Mitgefühl und co. zustehen.
    Typisch Jack Bauer Mentalität eben:
    Gesteze sind nur für die Dummen,als gebildeter weiß man schon selbst was gut und falsch ist.

    Unfug,nach deiner Logik wäre dann auch Selbstmord ok,wie kommt es dann das unzählig leute wegen selbsmordgefahr eingesperrt werden?
    Nach deiner logik,dürfte der Statt höchstens über das wie bestimmen.
    Zumindest der Staat sieht das aber offensichtlich anders.

    Ach cool,also schützen muss der staat also nur die Reichen,davor das sie nicht arm werden. Genial.
    Was für ein Unfug,solange es sich um Normale jobs handelt,macht den Leuten die arbeitet in der Regel auch Spass.

    Auch wenn du es missachtest,Menschen wollen sich Beteiligen.
    Ich merke allein in Foren wie die Reaktion auf Leute sind die sich beteiligen wollen.

    Wenn das stimmen würde was ihr hier von euch lasst,müsstet ihr hier jede neue Meinung begrüßen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2012
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Hartz IV Empfänger greift durch

    Aber nur, wenn bei der Antragsprüfung festgestellt wird, dass die Bezugsbedingungen erfüllt sind und (beim Weiterbezug) erfüllt bleiben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.