1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Muss ich beim nächsten Besuch der Schweiz testen, wie weit der Bundes-Mux jetzt geht. Bisher war meist bei Freiburg EndeNordmende.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  2. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundesweiter Multiplex

    www.satnews.de - Willkommen
    www.satnews.de - Willkommen
    Na super, wieder eine Zersplittung. Grund?
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Hallo, LSD
    Den Grund, warum ein angedachter 2. Bundes-Mux auf mehrereren Kanälen verbreitet werden muss, kann ich mir schon denken. 5A ist "verbrannt", da er den immer noch analog funkenden Polizeifunk stört, woanders werden weitere Muxe auf den Weg gebracht, z.B. in der Schweiz soll Anfang 2013 ein Regional-Mux starten. Und je mehr Muxe on Air gehen, umso enger wird es bei der Koordinierung der Kanäle. Ich hoffe nur nicht, dass man dann wie im Vereinigeten Königreich hergeht und immer mehr Programme in die Muxe quetscht, indem man die Datenraten so weit runterschraubt, dass man Ohrenkrebs kriegt.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  4. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Stimmt, gestern haben sie noch im Programm "100.000 Hörer" gefeiert. Da dachte ich mir schon, dass DAB+ einen großen Anteil daran hat. Schließlich hör ich jetzt auch zuhause ständig mit dem Dual DAB 4 Sunshine Live, im Auto sowieso.

    Vermutlich, wie Reinhold Heeg schon sagt, Frequenzüberlappungen. Man kann keinen Kanal in ganz Deutschland belegen, ohne andere Länder zu stören. Wobei man ja meinen sollte, dass so etwas bei einer Wellenkonferenz geklärt hätte worden sein sollte.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Die Kanäle 5A und 12D lassen sich praktisch nicht bundesweit koordinieren. Die Gründe dafür sind dass diese frequenzbezogen benachbarte Funkdienste stören könnten.

    Ja, unterhalb 64 kbit/s pro Programm sollte die Datenrate bei DAB+ auf gar keinen Fall gesenkt werden, jedenfalls wenn das Programm auch Musik im Angebot hat.
    Für reine gesprochene Sprache halte ich 48 kbit/s noch für erträglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Ohne jetzt gleich wieder eine Datenratendiskussion vom Zaun brechen zu wollen, möchte ich anmerken, dass das Programm Antenne 50plus gerade im Hessen(Rhein-Main)-Mux diverse Bitraten testet. Erst waren es 72k, seit letzter Woche 52 und demnächst soll noch 48k folgen. Das kann das Programm, weil das mit der HessenDigitalRadio so ausgehandelt wurde. Ich hab nach dem Bitratenwechsel an all meinen Geräten einen Hörtest durchgeführt und konnte bei diesem sehr musiklastigen Programm KEINEN Unterschied feststellen. Wenn man es richtig macht, kann man auch mit sehr geringen Datenraten ein Programm betreiben.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Ich möchte nicht bestreiten dass mit einigem Aufwand die Datenrate weiter reduziert werden kann, z.B. durch entsprechend geeignetes Pre-Processing des Audiomaterials bevor das durch den Audio-Codec geschickt wird.
    Da gibt es schon Möglichkeiten die Datenrate zu reduzieren, z.B. den Stereo-Effekt einschränken, die Feindynamik reduzieren.
    Das stört den Hörer deutlich weniger im Vergleich zu den Artefakten die durch den Codec selber verursacht werden.

    Gibt nicht so viele Leute die DAB+ über High-End-HiFi Anlagen hören, wo feinste Klangunterschiede hörbar werden.
     
  8. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    es gebit bereits sender sie mit 48kbits/s sehr gut in stereo klingen!
    Wenn die nun auf Mono wechseln können die sogar auf 24kbit/s.

    Da gibt es bereits eine Diskussion im Radio Forum in der Antenne 50plus auf 48kbits gesenkt hat, und man hört keinen Unterschied.
     
  9. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Es gibt aber auch Sender, wie Lounge FM, die selbst mit 72 Kbit/s deutlich hörbar schlechtere Qualität haben. Dass mehr möglich ist, zeigt Sunshine Live, der bei gleicher Bitrate einen wesentlich saubereren Klang liefert.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundesweiter Multiplex

    So einfach funktioniert die Rechnung leider nicht, denn moderne Audiocodecs können Redundanzen zwischen dem linken und rechten Kanal recht gut erkennen und diese so verarbeiten dass die Datenrate ingesamt niedriger wird.
    Das liegt üblicherweise durchaus in der Größenordnung 30 bis 40%.

    Meinen Ohren nach sollte die Datenrate bei HE-AAC in mono nicht unterhalb 40 kbit/s sinken. Das wäre das Resultat meiner eigenen Versuche Audio-CDs nach HE-AAC zu kodieren.
    Vielleicht käme ich mit dem Equipment welches die Profis bei der Hörfunktechnik haben mit ein leicht niedrigeren Datenrate aus. Aber das ist jetzt spekulativ.

    Unterschiede kann man meist ohnehin nur im direkten Vergleich hören. Aber dieser Vergleich ist so nicht möglich. Es werden ja keine zwei Streams mit identischem Inhalt aber unterschiedlicher Datenrate gesendet.