1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

    So extrem viel schlechter als die native HD-Ausstrahlung auf SF zwei HD war die skalierte Fassung von "Zurück in die Zukunft" in ORF1 HD übrigens garnicht! Ein paar mehr Details und auffälligeres Filmkorn hat die Schweizer Fassung, aber ansonsten hat der ORF-Scaler da wirklich ein Bild gezaubert, das dem HD-Band aus der Schweiz garnicht so arg hinterherhinkt!

    Zurück In Die Zukunft : Screenshot Comparison
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF HD Vorschau

    Schlecht war die ORF-Ausstrahlung wirklich nicht. Man sieht aber durchaus schon am Schriftzug, daß die Schweizer Fassung schärfer war. Der ORF hat vor allem mit weniger Schärfe gesendet, was man auf deinem zweiten Bild (Jacket rechts) gut erkennt.

    Kann es sein, daß das Schweizer Bild leicht pixelt (Screenshot 3, Doc Browns Haare)?
     
  3. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.232
    Zustimmungen:
    1.327
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Nexus 20.2
    TechniSat Multytenne
    AW: ORF HD Vorschau

    Danke für den Vergleich - und da soll man noch zwischen nativenHD und gutem hochskaiertem Bild bei vernünftiger Entfernung von 3-5m von TV entfernt, den Unterschied sehen? :eek:
    Lediglich am vorletztem Bild sind die Grashalme bei SF2 schärfer. Ansonsten fällt SF2 durch das "schäfere" Bild sogar negativ mit Filmkorn auf, gegenüber weichergezeichneten Orf1 HD-Bild.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF HD Vorschau

    Der Schriftzug bei der ORF-Ausstrahlung wurde wenn du mich fragst von einem anderen Band da reinkopiert. Der sah im laufenden Film nämlich mehr nach alter VHS aus und das tut der Rest der Ausstrahlung ja nun wirklich nicht. Das Gefühl hab ich öfters, wenn irgendwo Filme mit deutscher Titeleinblendung laufen. Bei HD-Material fällt es natürlich besonders auf, wenn dann kurz das Bild in einer Einstellung schlechter wird.
    Die Titeleinblendung bei den Schweizern sieht mehr nach US-Master aus, wo die Schweizer dann selber noch mit diesem hässlichen Glow-Effekt "Zurück in die Zukunft" drunter geschrieben haben.

    Das Schweizer Bild wirkt insgesamt etwas unruhiger als das skalierte SD vom ORF, hauptsächlich wegen dem Filmkorn. Natürlich kann es aber hier und da auch sein, dass der Encoder dann an seine Grenzen kommt - bitratenmäßig sind die Schweizer ja genauso gedeckelt wie der ORF, nur nutzen die ihre Bandbreite durchgehend voll aus während der ORF stärker schwankt und mit Nullbytes auffüllt, wo die Bitrate nicht gebraucht wird. Aber gerade wenn dann noch dieses Filmkorn im Bild rumwuselt wird da natürlich mehr Bitrate nötig als beim ORF, wo das Bild nur ein leichtes Hintergrundrauschen hat.

    Je nach Bildschirm und Sitzabstand sieht man da wahrscheinlich garkeinen Unterschied mehr. Der schärfere Eindruck von SF zwei könnte natürlich auch mit dem Filmkorn zusammenhängen. Weitere Details sieht man nämlich eigentlich recht selten. Bei Bild 4 z.B. sieht man bei genauem Hinschauen im Ledersitz mehr Falten, ein paar mehr Schweißperlen an Martys Stirn oder ein paar mehr Kratzer am Amaturenbrett aber insgesamt ist der Bildeindruck - vor allem beim laufenden Film - im ORF wirklich kaum schlechter als bei der HD-Ausstrahlung vom SF.
    Ob das Filmkorn jetzt positiv oder negativ ist ist Ansichtssache. Die einen finden es schrecklich, die anderen sagen es gehört dahin.
    Ich persönlich werd die ORF-Fassung wieder löschen und nur die SF zwei-Ausstrahlung behalten, nicht zuletzt weil die zusätzlich zum HD-Bild mit echtem DD5.1 und Zweikanalton gesendet wurde. Aber ansonsten kann man mit der skalierten ORF-Version auch wirklich zufrieden sein.
     
  5. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF HD Vorschau

    tv-media schreibt beim heutigen "weißen hai" zur filmbeschreibung: "die neue synchronfassung ist leider so überflüssig wie misslungen"

    heißt wohl, dass die neue synchro läuft
     
  6. lonesam

    lonesam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF HD Vorschau

    Lt. ORF-Pressestelle wird die Neusynchro ausgestrahlt, deswegen haben wir die Info so übernommen. Ich bin schon gespannt, ob es wirklich stimmt. Ich hatte gehofft hier vielleicht genaueres zu erfahren. Falls die Originalsynchro läuft dann gibt`s eben wieder ein paar Leserbriefe mehr ;-)
     
  7. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF HD Vorschau

    es läuft dasselbe band wie bei der letzten ausstrahlung, weiß niemand mehr, welche synchro die hatte?
     
  8. lonesam

    lonesam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF HD Vorschau

    Wann war denn die letzte Ausstrahlung auf ORF? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die alte Synchro laufen wird. Kann mich nicht erinnern den Film innerhalb des letzten Jahres im Austro-TV gesehen zu haben. Auf den dt. Sendern schon, aber da wurde seit 2010/2011 bereits die Neusynchro gezeigt.
     
  9. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF HD Vorschau

    2007 oder 2008, kann das sein?
     
  10. Grintolix

    Grintolix Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ORF HD Vorschau

    Habs verpasst. Was lief denn jetzt? Alte oder neue Synchro?