1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Heimkino???

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von MrIceCold22, 28. Juni 2012.

  1. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    Anzeige
    AW: Heimkino???

    Wie wäre es dann mit einer sog. Soundbar, die man vor den Fernseher legt und die internen Lautsprecher ersetzt?
    Im Preisrahmen bis 200€ fallen mir da die Yamaha YAS-101 oder die Samsung HW-E350 (die ich habe) ein.
    Die Yamaha ist flexibler in den Anschlussmöglichkeiten (optischer Digitaleingang), Samsung kann leider digital nur über HDMI angeschlossen werden (und analog natürlich, per Adapter).
    Wollte eigentlich die Yamaha, konnte sie aber wegen der Größe nicht stellen. :(

    Wunder darf man aber nicht erwarten. Soundbars klingen auf jeden Fall besser als die Tröten heutiger Flachmänner, aber (warum auch immer) relativ dumpf. Wird bei den beiden o.g. oft bemängelt und konnte ich bei der Samsung in gewissem Maße auch feststellen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Heimkino???

    Flexibel wärs wenn wenigstens ausreichend Eingänge vorhanden sind.:rolleyes:
     
  3. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Heimkino???

    Mehr als einen Eingang braucht man doch nicht.
    Die Soundbar dient als Ersatz für die TV-Lautsprecher und wird folglich direkt am Audio-Ausgang des TV angeschlossen und gibt somit alles wieder, was normal über die TV-Speaker kommen würde.
    Da die Samsung aber leider keinen Digital-Anschluss hat, kann ich sie nicht an meinen TV (HDMI 1.3a ohne ARC) anschliessen, sondern momentan nur analog an meinen Topfield. Bei den Öffis in HD muss ich halt erstmal auf die Soundbar verzichten (bis ein HD-Receiver ins Haus kommt). :eek:
     
  4. starhunter71

    starhunter71 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS923/Philips 42PFL7008K/Philips BDP7500 Blu-ray/AC Ryan PlayOn HD/Sky komplett + HD+ mit CI+ Modul+ SkyGo bis 31.07.2017
    AW: Heimkino???

    Habe die oben erwähnte Yamaha YAS-101 in Verbindung mit einem externen Kenwood-Subwoofer. Bin voll zufrieden mit dem Teil, hat für ein 2.1 System einen hervorragenden Klang, klare Höhen und satten Bass ... mehr benötige ich nicht. Hervorzuheben ist auch die Möglichkeit per Einstellung diese nervig laute Werbung auf manchen Sendern auf fast normale Werte zu drosseln, sehr vernünftiges Feature.

    In einem Mietshaus (in meinem Fall) ist 5.1 oder 100.1 ;) eh fehl am Platze, so hellhörig wie hier alles ist ----> Uuuuuuuwe, Mittag ist fertig! .... Jaaaaa Helga, ich komme :D
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Heimkino???

    doch denn oft hat der TV ja keinen passenden Ausgang oder gibt kein DTS aus. Dann muss man die Soundbar direkt an die einzelnen Quellen anschließen und dazu sollte er dann wenigstens 4 Eingänge haben. (BD Player, Mediaplayer, Receiver und Spielconsole oder ähnliches)
     
  6. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Heimkino???

    Dann sollte man eine kleine "Anlage" (AV-Receiver plus Boxen) nehmen, Soundbars sind eigentlich nur für eine Quelle bzw. eine analoge und eine digitale, ausgelegt... sprich zum Direktanschluss am TV.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Heimkino???

    Aber genau das wollen eben viele nicht und sehen die Sounbar als Alternative zu dem Blechtonklang des TVs. Viele TVs haben aber eben keine Ausgänge für so eine Soundbar.
     
  8. Knüppel74

    Knüppel74 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-46 B679
    AW: Heimkino???

    Viele ältere nicht, das stimmt, aber die meisten jüngeren (zwei bis drei Jahre alt), schon!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Heimkino???

    Nur braucht man da dann diese Soundbars nicht mehr, weil die einen besseren Klang haben. Der TV von Meinem Bruder ist aber auch gerade 3 Jahre alt und hat keine Audioausgänge.
     
  10. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: Heimkino???

    Genau das soll eine Soundbar ja auch sein, ergo nur ein digitaler und/oder analoger Anschluss zum direkten Anschluss am TV! :winken:

    Tja Pech. Dann ist eine Soundbar eben keine Lösung.
    Ich kann wie gesagt meine Samsung Soundbar auch nicht am TV anschliessen, da dieser nicht modern genug ist und kein HDMI 1.4 mit ARC hat.
    Aber leider gibt es bis ca. 75cm Breite keine (Marken-) Alternative mit optischen/koaxialen Digital-Eingang. :(