1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

  1. Joe96

    Joe96 Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

    Nein ist er nicht. Du brauchst aber einen 4:2:2 tauglichen Receiver (AZBox) oder eine PC-Karte und einen Codec (ffmpeg o.ä.).

    Grüße Joe
     
  2. lonesam

    lonesam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF HD Vorschau

    D.h. Der weiße Hai mit der Originalsynchro im TV. Hab ich das richtig verstanden?
     
  3. sathobby

    sathobby Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF HD Vorschau

    Hoffentlich bin ich hier im richtigen Thema, aber mir geht es um eine offizielle Vorschau, was auf ORF1/2 HD in wirklich echtem HD läuft.
    Anders als bei dt HD-Sendern oder Sendern weiterer Länder kann ich dazu absolut nichts weder auf der ORF-Seite unter der Programmvorschau noch im ORF Teletext finden? :confused:
    Mogel-HD-Sender gibt es ja viele, die sich also einfach HD nennen, aber keine oder kaum HD-Sendungen zeigen. Wo bitte bekomme ich offizielle Infos zu ORF HD-Sendungen? Vielen Dank schon vorab!
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF HD Vorschau

    Hier: Sendungen in nativem HD (720p und 1080i) | Sendungen in HDTV - [the-media-channel.com]
    Die Seite wird vom Member globalsky geführt, die Infos zu ORF HD-Ausstrahlungen kommen von nozzels, der beim ORF arbeitet. Eine offizielle Vorschau gibt es nicht, aber die Infos von nozzels sind in der Regel verlässlich, es sei denn es gibt kurzfristige Änderungen, die dann nicht mehr auf der Homepage eingearbeitet werden können.
     
  5. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF HD Vorschau

    und falls du in österreich wohnst, kannst dir auch tv-media zulegen, die drucken die hd-info auch ab
     
  6. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF HD Vorschau

    so wie beim letzten mal, weiß nicht, was da für eine lief
     
  7. Grintolix

    Grintolix Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ORF HD Vorschau

    Mal ne Frage zu zwei bereits gesendeten Filmen.
    Zurück in die Zukunft und Spiderman 2 liefen ja nicht in HD. OK.
    Ich hab nen 55" Fernseher und ich hatte sehr oft das Gefühl. einen HD Film zu sehen. Besonders bei ZidZ hab ich mir dann als Vergleich die Blu Ray reingezogen. Der Unterschied war zwar da aber nicht besonders groß. Die Szene am Schluß, als der Landstreicher unter der Zeitung schläft...da kann man in beiden Versionen die Überschriften der Zeitung lesen.
    Auch bei Spiderman 2 war das Sehempfinden mehr HD als SD. Wenn man SD Ausstrahlungen auf VOX oder kabel 1 vergleicht, war die SD Ausstrahlung vom ORF da wirklich prima. Ist das ein besonderer Hochskalierer oder warum war das Bild für SD so toll?
     
  8. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF HD Vorschau

    Ich glaube, zwischen den dt. Hauptsendern und dem ORF gibt es beim HD-Content (also an der Menge gesehen) keinen Unterschied. Es gibt Filme bei den dt. Privaten, die dort in HD laufen, aber beim ORF nicht. Umgekehrt ist es genauso. Mogeln tun sie alle irgendwie, weil sie eben nicht dranschreiben, ob es HD ist oder nicht. Das Erste schreibt es oben links ins Bild und bei RTL hört man es manchmal im Trailer. Aber sonst...

    noozels hat es gut zusammengefaßt: in Hochskalieren ist der ORF wirklich spitze. Leider wirkt HD im Vergleich zu RTL nicht so berauschend, was aber unter anderem an der begrenzten Bitrate liegen mag.
     
  10. Grintolix

    Grintolix Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ORF HD Vorschau

    Uiii, sehr interessant. Danke für die Infos.