1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Juni 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Bei uns wird bis zur Anschluss dose kostenlos vom Kabelanbieter gewartet.
    Liegt der Fehler dahinter muss man den Einsatz selbst bezahlen. Der Vermieter hat nicht mit der Reparatur zu schaffen (und leitet diese auch nicht ein)
     
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Dann liegt aber ein entsprechender Gestattungs- bzw. Servicevertrag vor. Klar, wenn der Fehler auf seiten des KNBs liegt, muss nichts gezahlt werden. Das ist auch bei allen anderen Verträgen so. Wie schon geschrieben, ist es von der Vertragsart und auch vom KNB abhängig.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Anders gehts ja hier auch garnicht weil der Vermiter ja kein Geld für den Kabelanschluss vom Kunden bekommt. Den Kabelvertrag muss er direkt beim Kabelanbieter machen. Es liegt nur ein Gestattungsvertrag für den Anschluss im Haus vor (hier gleich für 2 Anbieter)
     
  4. lonesam

    lonesam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Naja das wird jetzt eng für die Kabler. Die Kunden bekommen weniger Sender, noch dazu werden sie mit Aufnahmesperren und ähnlichem zwangsbeglückt und jetzt muss auch noch der große Kuchen mit RTL geteilt werden.
    Ach ja. Ich finde den Schritt der Öffis vollkommen richtig. Die großen Anbieter lernen es sonst leider nie.
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Wenn du Frau KNB bist und ich Onkel ÖR würde ich sagen:

    Hey Baby lass mich mit deinem Zeug in Ruhe, das ist dein Problem.

    Du kannst mit den Frequenzen machen was du willst. Wenn du willst kannst du auch 100 Bällchen EIS drüberschicken.

    Das ich dafür nicht gerade stehen muss, ist doch klar wie KLOPSBRÜHE.

    Was kann ich dafür das dein PoPo auf Grundeis geht, da du mit der Wohnungswirtschaft analoge Verträge abgeschlossen hast und dabei unseren Namen erwähnt hast.

    Selten d u m m.

    Mache halt ma, damit deine Kunden "die voll" auf unser geiles HD Bild stehen, das wir dir im Dutzend schenken, auch zu sehen bekommen.

    Dann können wir weiter sehen, was man dir Weibsperson an goldenen Kleidchen geben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2012
  6. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung


    Sehr richtig!
    Auch der Vergleich zum Satellit,den ne Dame von einem KNB gezogen hat,ist einfach nur albern.

    Beispiel:

    Astra erhält von den Sendern Geld als Miete für die Transponder auf denen die Sender ihre Programme verbreiten.

    Ich bin Satellitenzuschauer.
    Von mir erhält Astra kein Geld!!!

    Und nun lieber LSD,der kleine aber feine Unterschied.

    Die KNB's wollen Geld von den Sendern damit sie deren Programme einspeisen.
    Gleichzeitig wollen die KNB's aber auch noch Geld von ihren Kunden dafür das sie ihnen das TV Signal zur Verfügung stellen.

    Siehst du den Unterschied?

    Das ist ungefähr so als wenn ich einen Laden für Sportschuhe aufmachen würde und von den Sportschuhherstellern verlangen würde mich dafür zu bezahlen das ich ihre Schuhe in meinem Laden anbiete und zusätzlich auch noch das ganze Geld das aus dem Verkauf der Schuhe anfällt behalten will.

    Lieber LSD,du und die KNB's müssen begreifen das es so nicht geht!

    Die KNB's müssen sich entscheiden.Entweder verlangen sie von den Sendern Geld dafür das sie deren Programme verbreiten.Oder sie verlangen Geld von ihren Kunden dafür das sie ihnen ein TV Signal mit diversen Sendern zur Verfügung stellen.
    Dieses doppelte abkassieren geht nicht und wird in Zukunft auch nicht mehr funktionieren!

    Man muss es sich wirklich noch mal vergegenwärtigen.Die KNB's verkaufen eine Leistung an ihre Kunden und verlangen dann auch noch von den Unternehmen(Sendern) die sie mit der Ware für ihre Dienstleistung versorgen Geld für die angelieferte Ware.

    Das ist eigentlich unglaublich!!!!!!!!
     
  7. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Da ist ein Denkfehler drin.
    Die Spedition verkauft nichts(Ausser einer Dienstleistung).
    Die KNB's verkaufen aber den TV Kabelanschluss an ihre Kunden.
    Kassieren also sowohl vom Lieferanten als auch von ihren Kunden.
    Speditionen bekommen entweder vom Lieferanten Geld für die Dienstleistung des Gütertransports,oder eben vom Kunden.
    Es ist es doch so,(das siehst du wenn du privat eine Ware kaufst die geliefert werden muss wie z.B. Möbel)das entweder der Kunde die Transportkosten bezahlt,oder eben der Warenlieferant(Meistens sind die Transportkosten im Kaufpreis mit drin).
    Aber es ist bestimmt nicht so das beide den Transport doppelt bezahlen.
     
  8. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Das war ein rhetorisches Beispiel, um ihm aufzuzeigen, dass ein Vertrag zwei übereinstimmende Willenserklärungen bedarf.
    Richtig, SES Astra und Media Broadcast erhalten von den Sendern Geld, müssen gleichzeitig aber keine irrwitzigen Urheberrechtsabgaben an Verwertungsgesellschaften und damit an die Sender bezahlen.
    Dafür hast du keinerlei Anspruch darauf, dass die Technik auch wirklich geht. Du bist ganz alleine dafür verantwortlich. Es gibt ja nichtmal eine Hotline von SES Astra für Fragen. Wenn die Sender aber nicht mehr bereit sind bei Astra für die Übertragung zu zahlen, dann wird ganz schnell verschlüsselt und entavio/dolpinh/HD+ etabliert. Kannst dir also an einem Finger abzählen, wie lange es FtA von dt. Privatsendern noch geben wird.
    Falsch! Die Sender verlangen für die "Kabelweitersendung von Rundfunkprogrammen" eine nicht unwesentliche Abgabe. Die Sender werden also an den Umsätzen der KNBs beteiligt. Daher ist es nur gerecht, das, wer nur im Grundpaket (FreeTV) zu sehen ist, auch für die Verbreitung im Kabel aufkommen muss.
    Die Frage spiel ich mal zurück an dich. Du hast scheinbar nicht verstanden, dass nur die KNBs Gebühren für die "Kabelweitersendung von Rundfunkprogrammen" entrichten müssen.
    Wie ich auch schoneinmal schrieb: genau das passiert in der Praxis. Vor allem natürlich bei großen Ladengeschäften. Da dieser Bereich nur unzureichend reguliert ist, kommt es zu solchen Auswüchsen, dass AMD an Saturn/Media Markt Prämien bezahlt hat, wenn diese Intel-Hardware für überhöhte Preise anbieten. Natürlich hat die Metro-Gruppe gegenüber deinem Schuladen eine erheblich größere Macht. Die kleinen Kabelgesellschaften, die ebenfalls von den Sender unterdrückt werden, fordern daher zurecht, auch Einspeisegebühren zu erhalten. Dieses würde die Marktverzerrung an dieser Stelle aufheben und der Markt für Kabelfernsehen wäre gerecht und einheitlich.
    Was genau geht nicht? Es hat seit 30 Jahren immer gut funktioniert und jahrzehntelang wurde damit die GEZ-Gebühr begründet, weil nur so eine freie und flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Informationen möglich ist. Dank der Haushaltsabgabe kassieren die ÖR aber künftig, egal ob sie zu empfangen sind, empfangen werden wollen oder überhaupt senden. Von dieser Kopfpauschale wird eine a*schteure Sat-Verbreitung bezahlt, von denen Österreicher, Schweizer, Lichtensteiner, Luxemburger, Belgier und Niederländer so wie beim Sport ganz Europa profitiert. Und zwar umsonst!!
    Die Sender werden niemals dafür aufkommen wollen, dass alle Kabelkunden mit kostenfreier und mit Wartungsverträgen ausgestatteter Hardware versorgt werden. Das müssen die Endkunden/Zuschauer schon selbst zahlen. Dafür, dass überhaupt die Infrastruktur erhalten und erweitert wird, müssen hingegen - wie bei Sat und DVB-T - die Sender zahlen. Außerdem müssen die Unkosten durch Urheberrechtsabgaben getilgt werden!!
    Die ÖR Sender fordern von allen dt. Haushalten ab 2013 17,98 EUR im Monat und sind so dreist, nicht mal dafür Sorge zu tragen, dass sie in fast der Hälfte aller deutschen Haushalte überahupt zu empfangen sind. Das ist die Höhe :wüt: !
    Dem stimme ich dir zu. Es ist unglaublich, was die ÖR sich hier herausnehmen!!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Wie kommst Du auf diesen Unsinn?! Die Sender lassen sich per Sat per DVB-T (stark eingeschränkt) und in jedem Kabelnetz empfangen und daran ändert sich auch nichts.
     
  10. headbanger

    headbanger Guest

    AW: Kabel-Streit: Netzbetreiber setzen weiterhin auf Einigung

    Warum verteidigst du die KNB's eigentlich so vehement?