1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW Lobby lästert wieder !!!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von -Loki-, 23. Juni 2012.

  1. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Wie sagte einst der Theodor Fontane:"Wenn die Welt untergeht, geht sie in Mecklenburg 100 Jahre später unter".:winken:
     
  2. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Nee, aber vielleicht mit 100 kW ERP vs. 10 kW ERP. Wobei man DAB+ nie mit 100 kW senden wird, muss man auch gar nicht.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Was will ich mit DAB? Die Dudelsender kloppen den Klang mit irgendwelchen "Verbesserungsmechanismen" zu, sodass man ihn genauso wenig ertragen kann, wie über UKW (da wird es ja genauso gemacht).

    Und für die paar interessanten Sender lohnt die Anschaffung nicht. Apropos Anschaffung: Die Geräte dürften inzwischen inder Herstellung sogar günstiger sein, als UKW-Empfänger, kosten aber im Schnitt (bei ordentlicher Qualität) um einiges mehr. Da muss man sich über die schleppende Entwicklung in Deutschland nicht wundern.

    Genauso ist's bei Autos. In den USA z.B. ist in fast jedem Neuwagen ein Radio eingebaut, welches auch digitalen Empfang beherrscht. In Deutschland findet man das nur in einer Hand voll Autos oder als teures Extra. Von daher ist der Einwand mit der "Totgeburt" gar nicht so falsch.

    Die Technik ist gut, die Umsetzung mangelhaft. Man hätte einfach das gleiche System wie in den USA nehmen sollen. Das funzt nämlich prima im UKW-Bereich und ist in der Beschaffung auch nicht so teuer.
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Meine Favoriten sind Sunshine Live, Kiss, Lounge, Klassikradio und 1diggi.
    Auf UKW gibt es sie hier nicht, auch keine Vergleichbaren.
    Und die im Auto jetzt auch täglich hören zu können ist echt der Wahnsinn. ;)

    Wenn jetzt jemand ein neues DAB+ Radio für 20 Euro bekommen hat, auch wenn es nur ein Sonderangebot war, ist das doch auch schon mal was.

    Ansonsten läuft bald ein altes DAB-Patent aus, habe ich mir sagen lassen. Dadurch sollen die Durchschnittspreise merklich sinken.

    Zuguterletzt gibt es noch den Massenmarkt mit Treibsandeffekt.
    Je mehr Leute diese Geräte kaufen, desto günstiger werden sie.
    Je günstiger sie werden, desto mehr werden gekauft usw.
     
  5. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Mag sein, aber es rauscht nix mehr. Das alleine ist für mich ein Killerargument!

    Mach's wie ich, wenn ohnehin ein neues Autoradio her muss, nimm eins mit DAB+. Meins kann das, zusätzlich MP3 und AAC von CD und USB, iPhone-Anschluss, ... für 150 €. Muss ja nicht jeder sofort Ridiculously Early Adopter werden. Aber nach und nach wird das ohnehin in den neuen Radios mit drin sein. Jetzt gibt es gerade mal erst eine Hand voll von Geräten zur Auswahl, aber das ändert sich definitiv noch. Wir sind erst am Anfang!

    Was bei euch alles Totgeburt ist! Da würde ja kein Baby überleben, weil es nicht innerhalb der ersten 3 Monate schon laufen, sprechen und lineare Gleichungen lösen kann! Alles Totgeburten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Dann kennst Du aber die Einschaltquoten hier nicht! klick:rolleyes:
     
  7. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Wie gesagt, bloß weil in eurem dünnbesiedelten Bundesland keine guten ÖR-Sender sind und keine privaten Sender auch über DAB+ senden (was ja nicht an der Technik liegt, sondern an den Sendern), ist DAB+ nicht schlecht.

    Wenn du schon Statistiken anführst, dann muss ich leider mit ca. 30 Mio. Einwohnern kontern, die in den Genuss von sehr guten und beliebten Sendern via DAB+ kommen, gegenüber 1,6 Mio. MeckPommlern, die kein N-JOY hören. So wenige kommen bei uns in der Region Köln/Bonn gleich doppelt zusammen und die ist gut ausgebaut, also ist DAB+ ein voller Erfolg (deine Logik).
     
  8. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Welche laufen aus? Und wann? Bin immer an Hintergrundwissen interessiert...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Für die dünnbesiedelten Gebiete aber schon und nur das zählt für den jeweiligen Zuhörer.

    Was interessiert hätte, wäre, wenn? Ich werde mit sicherheit nicht umziehen um dann in einem anderen Bundesland dann auch nicht DAB + nutzen zu wollen weil ich dann nicht "meine" Sender hören kann, dafür aber 100 andere?!

    Wenn ich radio höre will ich auch mit Ortsüblichen Themen unterhalten werden und nicht nur ausschließlich mit Musik. Dazu braucht man kein DAB, dann kann man auch glkeich die Abspielstationen aus dem Internet anwählen da gibts dann 1000de Sender;)

    Vieleicht hast Du es jetzt verstanden oder auch nicht.
     
  10. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: UKW Lobby lästert wieder !!!

    Also ist ein Produkt nur dann erfolgreich, wenn auch der letzte Hansel es toll findet und kauft?
    Ich versteh schon... du bist der Nabel der Welt und alles, was Kanzler Gorcon nicht braucht, ist eine "Totgeburt".

    Dein "jeweiliger Zuhörer" ist in der Mehrzahl bereits jetzt gut versorgt und mit BuMux II und privaten Landesmuxen erst recht.