1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Ralf Beckers, 4. November 2002.

  1. ThomasH2

    ThomasH2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    ich schaue heute mal nach, ich glaube, die VHF-Sender waren besser, Wobei ich direkt auf der A10 (120km/h) auch ARD bekommen habe, was so bei 5xx Mhz liegt aber mit 100kW abgestrahlt wird.
     
  2. ThomasH2

    ThomasH2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    BAB A10 dann Richtung Dresden A13?

    UHF und VHF auf der A10 ähnlich teilweise bis 120 km/h.
    Evtl. kommen VHF-Kanäle einen Tick besser.
    Ab 120 brichts ein. RBB ist ziemlich gut.
    Digitalempfang ist bis kurz vor Teupitz möglich.
    Dann kann man aber wieder auf analog schalten.

    D.h., ich kann nicht bestätigen, dass UHF ab 70km/h zusammenbricht.
    Es ging bis 120.
     
  3. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    BMW bietet inzwischen als Option ja auch TV-Empfang analog und digital.

    Wäre mal interessant zu wissen, was dort verbaut wird.
    Ausser dem Hinweis auf Antennen an den hinteren Seitenscheiben ist nicht weiter zu erfahren.

    Hat evtl. jemand Kontakte zu Insidern?
     
  4. ThomasH2

    ThomasH2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  5. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Hallo,

    für diejenigen, die es noch nicht kennen: in der aktuellen CaR&HiFi wurde ein Test von Diversity-DVB-T-Tunern durchgeführt (Maxxline, Visteon, Zenec etc.). Interessanterweise sehen sich die Boxen zum Verwechseln ähnlich:D . Allerdings soll die Software unterschiedlich sein. Es sind alles "simple" Zwei-Wege-Diversity-Schaltungen, die aber schon einen brauchbaren mobilen Empfang ermöglichen...

    Alpine und Grundig/Delphi basteln an Vier-Wege-Diversity-Tunern, insoweit ist wohl auch noch eine Steigerung zu erwarten. Ein Redakteur der C&H hat sich mobil in Berlin von Grundig einen störungsfreien Empfang bei 180 Km/H vorführen lassen. Das klingt doch schon vielversprechend.

    Ich kämpfe immer noch mit mir, ob ich bis zum Erscheinen des Alpine-DVB-T-Tuners (passend zu unseren übrigen Alpine-Geräten) warten soll, oder doch schon übergangsweise den Zenec von ACR (VK 449 Euro, mit Beziehungen ab ca. 300 Euro;) ) verbauen sollte...:eek: :eek: :eek: Ab 08.11. ist in Hamburg der Empfang möglich und es kribbelt unter meinen Fingernägeln. DVDs sind auf Dauer keine echte Alternative während der Fahrt/StopandGo.

    Gruß

    Sven
     
  6. ThomasH2

    ThomasH2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    nun, ich muss sagen, 150 habe ich auch schon mit dem Digipal im UHF-Bereich erreicht.
    Dafür brechen meine VHF bei 30 zusammen. Scheint an der Antenne zu liegen. Ich habe nur einen Draht um meine Dachantenne gewickelt. Den musste ich woanders hin wickeln, weil der Radioempfang gestört war!
     
  7. andi-w210/e320

    andi-w210/e320 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Also , meine Informationen waren auch das Alpine einen DVB-T Tuner rausbringen .
    Leider wird Alpine in den nächsten 2 Jahren nicht auf den Zug aufspringen !
    Weil Alpine noch in der Entwicklung sind und wie uns allen bekannt ist , wird Alpine ein 100% funktionfähiges Produkt auf den Markt bringen .

    Den Test in der Car&Hifi habe ich auch gelesen und kann nicht nachvollziehen warum der Zenec ZE 30 in der Verarbeitung schlechter sein soll !
    Es sind die gleichen Geräte , wie gesagt nur die Software unterscheidet sich.
    Das gestestete Gerät von Visteon DVB-M1 hat gegenüber dem Zenec ZE 30 keine AV Eingänge ( Das größere DVB-M2 hat welche , ist aber auch ein wenig teurer ) ist aber in der Austattung gleich bewertet worden .
    Na ja ich denke jeder soll selbst endscheiden .

    Ich habe das Zenec ZE 30 und werde mir wenn Alpine ein DVB-T Tuner rausbringt auch einen holen .
    Bin ein riesen Alpine Fan.

    So und nu zur Antenne !

    Die Antenne die ich euch ans Herz legen möchte ist eine von www.wittenberg-antennen.de kostet natürlich etwas mehr als eine herkömmliche Antenne , aber wenn Mercedes , BMW und Brabus schon mit dieser Firma zusammenarbeitet kann die nicht schlecht sein ;)

    Artikelnummer 101 439 .


    Andi
     
  8. ThomasH2

    ThomasH2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    bekomme auf der Seite nichts angezegt
     
  9. art-audio

    art-audio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Hallo Andi,

    da sind wir ja einer Meinung:D

    Allerdings weiß ich nicht, woher Du diese Aussage hast?
    Ein Telefonat mit einem Techniker von Alpine vor einiger Zeit hat ergeben, dass der Alpine DVB-T-Receiver schon in der Erprobung ist und ab dem Jahreswechsel 04/05 auf dem Markt erscheinen wird:cool:

    Gruß

    Sven
     
  10. andi-w210/e320

    andi-w210/e320 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Mobiler Empfang im Auto !? Antenne ??

    Na , da lassen wir uns doch mal überraschen .
    Das ein Techniker die Endwicklung eines DVB-T Tuners bestätigt ist das eine aber der Verkauf sagt halt das "Alpine" in Moment nicht auf den Zug aufspringt !


    Wir warten mal ab ;)

    @ThomasH2 , das du dort nix angezeigt bekommst war mir klar ;)
    Deshalb habe ich die Art.Nr beigefügt .
    Damit du dort nachfragen kannst .
    Du kannst die Antenne aber auch bei mir kaufen ;)


    passiv oder aktiv ?

    Andi
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2004