1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: HD Recorder

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von feldberg6000, 26. Mai 2010.

  1. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Unitymedia: HD Recorder

    Verstehe ich nicht ganz... Mit "Downscaling" meine ich ja, ob der Rekorder HD-Aufnahmen auf SD runterrechnen und per Scart ausgeben kann (im Idealfall während ich den Film über HDMI in HD schaue, aber gleichzeitig in SD an meinen DVD-Rekorder ausspiele). Das geht dann aber offenbar nicht?!
    Das klappt dann aber nur mit Aufnahmen, die von vornherein auf einem SD-Sender gemacht wurden? Oder bekomme ich HD-Aufnahme irgendwie über Scart ausgespielt?
     
  2. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Unitymedia: HD Recorder

    Natürlich nicht wie soll das über Scart gehen?
     
  3. ewu04

    ewu04 Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unitymedia: HD Recorder

    Hallo zusammen,

    habe den Recorder nun knapp eine Woche. Nun habe ich folgendes festgestellt.

    Einige Aufnahmen sind teilweise völlig verpixelt und haben Tonaussetzer.
    Das Bild während der Aufnahme ist fehlerfrei. Also nur das aufgenommene hat Fehler.

    Manche Aufnahmen sind komplett fehlerfrei.

    Komisch...hat vielleicht noch jemand dieses Problem und könnte mir Tips geben? Ist vielleicht die Festplatte defekt?

    Schon mal danke im vorraus....
     
  4. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unitymedia: HD Recorder

    Genau wie es bei vielen Blu-ray-Playern oder der PS3 geht: Das HD-Bild wird auf SD-Auflösung umgewandelt und über den Scart-Ausgang ausgegeben. Für so abwegig habe ich meine Frage eigentlich nicht gehalten.

    Aber nochmal konkret: Wenn ich auf sky HD einen Film aufnehme, gibt es anschließend keine Möglichkeit ihn über Scart in SD-Qualität an meinen DVD-Rekorder auszuspielen? Dafür muss ich den Film extra nochmal auf Sky SD aufnehmen? Richtig verstanden? Schade.
     
  5. Mitchy

    Mitchy Silber Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    205
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Unitymedia: HD Recorder

    Ja, der Recorder rechnet automatisch die HD-Aufnahmen auf SD-Qualität runter. Nur bei HD-Aufnahmen hat zumindest mein Recorder etwas Probleme, das Signal in SD-Qualität über SCART auszugeben. Mal ist das Bild da, mal nicht. Ob das jedoch bei allen Recordern so ist, kann ich dir nicht sagen. Am Besten selbst probieren ;)

    Also am Besten gleich bei einem SD-Sender aufnehmen, damit es zu keinen Problemen kommt. Denn wenn man über SCART aufnimmt, dann ist es ja eigentlich egal, ob in HD oder SD aufgenommen wurde. Die Qualität wird sowieso auf 576i runtergerechnet bei SCART.
    Wie schon oben geschrieben, du kannst es über SCART mit HD-Aufnahmen versuchen. Nur bei mir flackert dann das Bild.
     
  6. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unitymedia: HD Recorder

    Eine (vielleicht) letzte Frage: Das SD-Flackern hast du auch bei den öffentlich-rechtlichen HD-Kanälen? Bei Sky könnte es ja auch ein Kopierschutz sein.

    Danke auf jeden Fall für die geduldige Info! Wenn ich tatsächlich auch die UM-HD-Kanäle haben will, hilft wohl echt nur, die Smartcard zu tauschen und den UM-Rekorder auszuprobieren. Denn auf meine bisherige Alternativ-Receiver-freundliche I12-Karte schaltet mir UM ja keine HD-Kanäle frei, oder?

    Es wäre halt sehr praktisch gewesen, wenn man eine HD-Aufnahme, während man sie über HDMI hochauflösend anschaut, gleichzeitig über SCART in SD fürs persönliche DVD-Archiv ausspielen könnte. So muss ich dann also wohl jeden Film, den ich behalten will, doppelt aufnehmen, die SD-Aufnahmen extra nochmal auf potenzielle Aussetzer überprüfen und dann, wenn ich nicht fernsehe, an den DVD-Rekorder überspielen. Lästig - vielleicht sollte ich mir einfach mal das Sammeln abgewöhnen...

    Oder aber darauf hoffen, dass UM bei seinem Rekorder mal den Anschluss externer Festplatten freigibt. Das muss doch auch möglich sein, die Wiedergabe solcher Dateien an den UM-Rekorder zu binden, um den Kopierschutzanforderungen zu genügen, oder? So könnte man zumindest wichtige Aufnahmen sichern, für den Fall, dass die UM-Festplatte abschmiert. Ist das vorstellbar, dass so eine Funktion irgendwann kommt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2012
  7. ewu04

    ewu04 Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unitymedia: HD Recorder

    Habe jetzt herausgefunden, das das Problem mit den Aufnahmen nur bei den Sky HD Sendern auftritt.

    Wenn die Aufnahme aus dem Standby heraus beginnt, starke Klötzchenbildung und Tonstörungen.

    Aufnahme wenn der Rekorder an ist, alles ok...

    Echt eigenartig....
     
  8. oxyd

    oxyd Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unitymedia: HD Recorder

    Soeben auch bestellt. Kann ich also ohne Probleme bei Sky anrufen, die Karte auf meine UM übertragen und dann ebenfalls das Sky-Programm recorden?
     
  9. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.615
    Zustimmungen:
    3.751
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unitymedia: HD Recorder

    Ja natürlich kannst du Sky auf deine UM Karte buchen lassen und diese Programme dann natürlich auch aufnehmen.
     
  10. Colonia84

    Colonia84 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Unitymedia: HD Recorder

    Ich bin evtl. kurz davor bei UM DigitalTV abzuschließen. Meine Frage ist, lohnt sich der von UM mitgelieferte HD-Receiver, oder soll ich mir dann doch besser den Recorder nehmen? So wie ich hier gelesen habe, kann ich dann auch meine SKY-Sendungen über den Recorder aufnehmen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.