1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Matthias K., 3. September 2011.

  1. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Anzeige
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Das ist zur Zeit sicher richtig, aber wenn ich in meine Glaskugel schaue sagt sie mir: wenn es mal genügend Sender gibt und auch genügend Muxe dann werden auch die Bitraten erhöht werden. :cool:
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Meinst du mit Sender Programme oder Senderstandorte? DAS verwechseln manche Zeitgenossen. Ist ein Mux ertstmal voll, kann EIN Anbieter, der mehrere Programme anbietet, die Bitraten hin- und herschieben (siehe RegioCast mit seinem 90elf und anderen Programmen). Wenn ÖRs ihren eigenen Mux betreiben, können sie im Rahmen der Möglichkeiten die Bitraten den jeweiligen Programmen so zuordnen, dass es überall gut klingt. Die Erhöhung der Senderstandorte kann an den Bitraten rein gar nichts ändern!
    Gruß
    Reinhold
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Tja, das kann wirklich nur die Glaskugel wissen, und meine ist sich noch nichtmal sicher ob sich DAB+ denn diesmal durchsetzt...:(
     
  4. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Wenn ich an meinem AV-Receiver nur Cinch Eingänge hätte, hätte ich mir das mit dem DAB-Tuner wahrscheinlich auch gespart.
    Mit einem digitalen Signal kann der AV-Receiver mehr anfangen, als mit analog. Aber sei es drum... ich bin mit der Kiste zufrieden.
    Wem er zu teuer ist, muss ihn ja nicht kaufen. In der Küche steht ein SONY XDR-S16... der auch nicht teuer war, aber eben auf seine Art und Weise für meinen Geschmack derzeit der beste Dudelkasten für das Hausfrauenreich. :rolleyes:
     
  5. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Ich meinte das schon so wie es geschrieben steht, genügend Sender dass die Verbreitung gegeben ist und genügend Muxe dass der Platz für Programme und deren Bitraten reicht.

    Hans
    :cool::cool:
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Die Frage ist ja, wann brauchbare und erschwingliche Geräte den Massenmarkt erreichen. Wenn sie eines Tages UKW ersetzen sollen, dann wird es langsam Zeit, dass man sie auch überall kaufen kann, und zwar zu einem für die Mehrheit akzeptablen Preisunterschied zu den UKW Geräten.

    Wenn ich persönlich bereit bin für meinen DAB+ Radiowecker viermal soviel zu bezahlen wie für einen UKW Radiowecker, dann ist das meine Sache. So wird sich die Technik mittelfristig aber nicht durchsetzen!
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Da hast Du Recht.
    Wobei erst die Masse den Preis drückt.
    Das erhöht dann die Verkaufsmasse, die wieder den Preis drückt.
    Was haben CD-, DVD- und BD-Brenner sowie die passenden Rohlinge ganz am Anfang gekostet und was kosten sie heute?

    Ein DAB-Stick für den PC kostet ca. 20 Euro.
    Das heißt, 20 Euro wäre so ein Aufpreis, den man für Geräte verlangen könnte.
    Das macht sich beim 120 zu 150 Euro teuren Autoradio wenig bemerkbar.
    Der Radiowecker, der statt 20 Euro plötzlich 40 Euro kostet, der ist gleich doppelt so teuer.
    Und dann riechen die Hersteller noch ein höheres Gewinnpotential beim "Radio der Zukunft", so dass sie mehr als die 20 Euro drauf schlagen.

    Wie gut sich die Zeit und die Verbreitung auf die Preise auswirken, kann man aber schon jetzt spüren.
    Ich habe die ungefähren Preise von Amazon im August 2011 noch halbwegs im Kopf.
    Wenn ich jetzt dort nach DAB+ Geräten suche, sehe ich einige, die im regulären Preis schon deutlich niedriger sind und entdecke zur Zeit auch einige Geräte mit ordentlichem Sonderrabatt.

    Amazon.de: "DAB+"

    (EUR 129,99) -> EUR 63,50
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2012
  9. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Durch den Ablauf der Musicam Lizenzen dürften sich die Geräte nochmals minimal vergünstigen. Das genaue Ablaufdatum finde ich nicht mehr, aber ich bin der Meinung es war Mitte 2012 oder 2013.Sind zwar nur 2 Euro für den Hersteller, aber durch Zölle, Import Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer wird da gerne ein vielfaches daraus was der Endkunde zu zahlen hat.
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: DAB+ Geräte im Einzelhandel und in Großmärkten

    Warum überhaupt ein Preisunterschied? Das Argument, dass man bei DAB+ am Anfang steht ist doch ehrlich gesagt keins, verweist man doch gern und oft auf die Entwicklung in der Schweiz und UK. :D Unerwähnt lassen möchte ich in diesen Zusammenhang auch nicht die Nutzer, welche man aus der DABohneplus-Konkursmasse hinüber gerettet. Wo bleibt denn das "Sonderangebot" bei einem (Lebensmittel)Discounter für EUR 15,00-25,00?