1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrung mit: Xoro HRS 9200CI+ gesucht!

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von super-dau, 11. Mai 2012.

  1. mschrage

    mschrage Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Xoro HRS 8500
    Xoro HRS 8520
    Xoro HRS 9200
    Anzeige
    AW: Erfahrung mit: Xoro HRS 9200CI+ gesucht!

    Hallo,

    nun habe ich den 9200 auch schon 3-4 Tage im Einsatz und kann folgendes aktuell zu meinen Erfahrungen sagen :
    (Die Erfahrungen sind im Verglech zu -meinem- Vorgänger 8520 zu sehen)

    pro(besonders)
    - TimeShift mit autom. aufnahme schon bei Senderwechsel
    - Fernbedienung reagiert besser
    - Menue / Bedienung wirkt ansprechender
    - Sofort-Aufnahme beendet sich automatisch nach 2 Stunden
    (länge kann aber beeinflußt werden)
    - spitzen Preis-Leistung

    contra
    - Timer über EPG gibt nur die genaue Länge an
    noch habe ich nicht gefunden, wo ich eine Art "Standard Offset" von xxx Minuten eingestellen kann
    - keine Upload/Download-Funktion um Senderliste extern (am PC) zu bearbeiten
    - EPG-Darstellung (pro Sender 1 Zeile mit Sendern rechts 'raus) ist mir ein bisschen zu klein/unübersichtlich.
    Ich fände die Darstellung als Liste (immer nur 1 Sender) bequemer.
    - Dimbarkeit der Uhrzeit ist gut gemeint, wenn aber die blaue Standby-Leuchte unverändert grell bleibt nicht ganz zielführend !!

    nice-to-have
    - Schnitt-Funktion (wirklicher Schnitt, nicht nur einfach Bereiche "ausblenden")
    - PiP-Funktion vermisst, hätte ich erhofft bei einem TwinReciver
    - Alte Aufnahmen (Xoro 8520) werden nicht als Aufnahme interpretiert, können "nur" über die Video-Funktion abgespielt werden
    - Toll wäre eine Möglichkeit das Hintergrundbild bei MP3/Radio selber bestimmen zu können ...

    Damitmit aber kein falscher Eindruck entsteht, das Gerät ist echt spitze (für den Preis), es ist 'Jammern auf hohem Niveu'

    Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012
  2. digisatter

    digisatter Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Erfahrung mit: Xoro HRS 9200CI+ gesucht!

    Wo habt ihr denn den Xoro HRS 9200 so günstig gekauft?

    Ich bin noch mit mir am hadern, ob ich nicht den Medion P24013 (MD 28008) kaufen soll. Der hat auch einen Twintuner und ist auch sonst von den Daten her gesehen nicht schlecht.

    Allerdings bin ich vom Silvercrest SL80/2 (baugleich mit dem Comag PVR 2/100CI) verwöhnt. Toller PVR mit komfortabler und einfacher Aufnahmeprogrammierung aus dem EPG. Schnelle Zeitanpassung und Übernahme des Namens der Sendung.

    Den Xoro HRS 8500 HD habe ich schon seit 1,5 Jahren am Zweit-TV. Bild und Ton sind perfekt. Was mich aber sehr stört ist die PVR-Funktion bzw. dessen schlechter Komfort.

    PS: Ist der Xoro 9200 baugleich mit dem Comag Twin HD/CI+. Die Rückseite und vieles in der Bedienungsanleitung ist identisch mit dem Xoro 9200.


    Wie schlägt sich der 9200 gegen den 8500?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2012
  3. mschrage

    mschrage Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Xoro HRS 8500
    Xoro HRS 8520
    Xoro HRS 9200
    AW: Erfahrung mit: Xoro HRS 9200CI+ gesucht!

    Hallo digisatter,

    Günstig ist immer relativ, wie Du Dir sicher denken kannst.
    Aber wenn Du bei guenstiger oder ideal einmal suchst findest Du bestimmt schon ordentliche Preise ...

    Den 8500 HD habe ich auch noch 'rumstehen, was speziell kann denn der Silvercrest/Comaq besser. (Ausser der Übernahme des Namens der Sendung) ?!

    9200 vs. 8500 :
    Der 9200 ist vor allem einmal ein wirklicher TwinReciver, also 1 Sendung aufnehmen, eine andere gucken/TV gucken klappt gut.
    Weiteres s. aber auch unter "pro" bei meinem Beitrag von gestern.

    SL, Markus
     
  4. digisatter

    digisatter Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Erfahrung mit: Xoro HRS 9200CI+ gesucht!

    Ich habe gerade bei Amazon geguckt, momentan für 110,- direkt von denen zu bekommen. Ist so gut wie bestellt.
    Nur muss ich mir noch einen kaskadierbaren Multischalter (mein alter SpaunMS soll weiterhin genutzt werden) mit Unicableausgang aussuchen oder einen Technisat Technirouter mini 2 1x2 besorgen.
    Wegen der anderen Frequenzbelegung der HD-Sender ist ein Betrieb an nur einem Kabel bzw. per Loopbetrieb sinnlos.

    Der Silvercrest ist bei der Timerprogrammierung um Klassen besser als mein Xoro 8500. Bei dem wird z. B. nur der Sendername gespeichert und man muss jedesmal aufpassen, dass man auch die Aufnahme aktiviert, sonst wird nur der Receiver zur programmierten Zeit angeschaltet ohne Aufnahme.
    Das mit den Sendernamen bzw. Sendungsnamen wurde zwar mit einer neuen Software geändert, aber mit anderen Nachteilen.

    Auch kann man mit dem Silvercrest Werbeblöcke usw. herausschneiden.

    Ist es beim 9200 immer noch so, dass nur der Sendername und nicht der Name der Sendung gespeichert wird?
     
  5. mschrage

    mschrage Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Xoro HRS 8500
    Xoro HRS 8520
    Xoro HRS 9200
    AW: Erfahrung mit: Xoro HRS 9200CI+ gesucht!

    Beim 9200 werden jetzt die Namen der Sendungen mit abgespeichert.
    Allerdings wird auch noch das Datum und der Sender vorweg abgespeichert, sodass in der Übersicht nicht mehr allzuviel (Anzeige-)platz dafür übrig ist ... ist aber schon besser geworden !

    Wie ist denn das beim Silvercrest mit den Herrausschneiden ? Blendet er nur aus, oder gibt er wirklich danach auch Platz frei ?!
    Leider ist im Bezug auf das Bearbeiten der Aufnahmen der Xoro noch ein bisschen hinterher....

    Auch finde ich es einfach noch unverständlich, das es nicht Möglich ist, wärend einer Timeshift-Aufnahme umzuschalten ... man muss immer erst bis zum Live-Bild vorspulen, um dann den Sender wechseln zu können.
    Von meinem anderen Twin (Technisat) bin ich es gewohnt, jederzeit umschalten zu können, mit dem Effekt, das dann die TimeshiftAufnahme pausiert und weiterläuft, sobald ich auf dem Sender zurück bin ...
     
  6. digisatter

    digisatter Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Erfahrung mit: Xoro HRS 9200CI+ gesucht!

    Nach dem Ausschneiden wird auf der Festplatte entsprechend Platz freigegeben. Das ist echt von Vorteil, wenn man großzügig die Anfangs- und Endzeiten vorgibt, um nichts zu verpassen. Für die Archivierung ist es natürlich auch besser, gleich die Werbung rauszuhauen.

    Wenn ich Timeshift beim Silvercrest nutze (Pausentaste wurde betätigt), gucke ich auch gleich anschl. die Aufnahme an. Dauerhaft gespeichert wird dann nicht. Drückt man die Stopp-Taste ist sofort Schluss und die Aufnahme ist weg, das ist natürlich blöd. Ich meine aber, dass man durch Drücken der roten Aufnahmetaste das Timeshift in eine Daueraufnahme "umwandeln" kann, sicher bin ich aber nicht, da ich Timeshift selten nutze.

    Ich glaube, ich wage es mal mit dem Xoro 9200. Bei dem Preis und der gebotenen Leistung kann man ja nicht widerstehen :D.
     
  7. mschrage

    mschrage Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Xoro HRS 8500
    Xoro HRS 8520
    Xoro HRS 9200
    AW: Erfahrung mit: Xoro HRS 9200CI+ gesucht!

    Wage es ruhig !!

    Das Timeshift ist halt anders besser beim Xoro (wenn entsprechend eingestellt) :
    - Timeshiftaufnahmen werden gespeichert
    - beim umschalten auf Sender xyz startet er im Hintergrund immer eine Aufnahme bis max xx Minuten, damit wenn Du nach 5 Min z.B. merkst "man hätte ich das mal aufgenommen" und dann erst timeshift aktivierst, die letzten 5 Minuten auch gespeichert sind.

    ... schau doch bei Gelegenheit auch einmal im XORO-Forum vorbei :
    Xoro HRS 9200CI+ - xoro.tv

    SL, Markus
     
  8. digisatter

    digisatter Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Erfahrung mit: Xoro HRS 9200CI+ gesucht!

    Mach ich, bin dort bei comag.tv schon seit einiger Zeit aktives Mitglied.
     
  9. Hartok

    Hartok Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erfahrung mit: Xoro HRS 9200CI+ gesucht!

    Moin digisatter,

    ich hatte auch den Silvercrest SL80/2 und habe jetzt den Medion P24013, aber werde den wohl zurückgeben. Bei den Aufnahmen wird nicht der Name der Sendung angegeben :confused:, während einer laufenden Aufnahme geht EPG nicht :(, die 4 stellige Anzeige zeigt meistens kryptischen Unsinn :confused:. EPG ist auch gewöhnungsbedürftig.

    Was hast Du gemacht/ gekauft?

    Ich suche eigentlich einen dem Silvercrest SL80/2 vergleichbaren HD Twin receiver mit PVR (interne HDD ist nicht notwendig) und guter Bedienung: Frau und Kinder sollen auch damit klarkommen.

    Und preislich sollte der schon unter 150€ liegen. Dachte eigentlich das ist möglich ;).

    Gruß Hartok
     
  10. SuperJoker

    SuperJoker Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erfahrung mit: Xoro HRS 9200CI+ gesucht!

    Mal eine Frage zum EPG....
    wird das EPG nur Sender für Sender angezeigt oder gibt eine Art Übersichtsseite (jetzt laufende Programm für ARD, ZDF, Sat1 RTL,... auf einer Seite)???

    Häufig hat Xoro bisher nur den einzelnen Sender (zb. SAT1) von morgens bis abends genau aufgeführt was läuft....

    Vielen Dank für die Antwort
    mfg
    SuperJoker