1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

  1. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Mit der Analogabschaltung hat das ZDF ja nicht nur neue HD Sender aufgeschaltet, sondern auch seinem SD-Transponder neue Encoder spendiert.
    Es wurde ja schon öfters erwähnt, dass die SD-Qualität seit dem schlechter geworden ist.
    Da das ZDF über die Kabelnetze mit KCC-Anbindung (z.B. Unitymedia) noch mit den alten Encodern arbeitet, habe ich hier mal einen direkten Vergleich der SD Sender erstellt (vielen Dank an Basic.Master für die Zusammenarbeit und die entsprechenden Samples von Sat).

    Hier die Bildvergleiche:
    ZDF: ZDF SD: Sat Vs. Kabel (Mai 2012) : Screenshot Comparison
    zdf_neo: Zdf_neo SD: Sat Vs. Kabel (Mai 2012) : Screenshot Comparison

    Der Unterschied in der Schärfe ist mehr als deutlich, vor allem bei zdf_neo!
    Das Bild über Kabel hat übrigens auch eine etwas höhere Datenrate, über Sat gibt es dafür zusätzliche Audiospuren.
    Allerdings werden durch das unschärfere Bild über Sat auch die Kompressionsartefakte weichgezeichnet, wie man bei Vergleich #2 von zdf_neo schön sehen kann (Blockartefakte bei den Zweigen rechts beim Kabel-Bild, dafür ist beim Sat-Bild die Struktur der Gebäudefassade im Hintergrund deutlich unschärfer).

    Naja, ich als Kabel-Nutzer sehe das bessere ZDF SD-Bild einfach mal als kleine Entschädigung für die fehlenden HD Sender an ;), auch wenn das eher ein schwacher Trost ist...


    P.S.: Ich weiß dass es hier eigentlich um die nativen Inhalte geht. Habe aber keinen besseren Thread für den Vergleich gefunden und wollte keinen neuen eröffnen...
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.641
    Zustimmungen:
    24.684
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Interessant. Die Unterschiede sind ziemlich deutlich, auf größeren TV dürfte das noch mehr auffallen. Aber es hat halt niemand einen direkten Vergleich daheim am TV, daher fällt das bestimmt keinem auf.
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Leider ist auch ZDF HD (zumindest via Sat) schlechter geworden.
     
  4. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Date: Wed, 23 May 2012 16:08:25 +0200
    From: "Info Phoenix" <info@PHOENIX.DE>
    "Sehr geehrte Zuschauerin / Sehr geehrter Zuschauer,

    vielen Dank für Ihre Mail an PHOENIX und Ihre Aufmerksamkeit gegenüber unserem Programm.

    Ja, die morgige Übertragung des 2. Halbfinales des ESC auf PHOENX HD wird in nativem HD erfolgen.

    Mit freundlichen Grüßen von PHOENIX"
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Ich hab auch eben die freudige Nachricht von Phoenix erhalten:


    Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder. :)
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Wir wissen wohl, was wir davon halten können! :D
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Ja. Ganz bestimmt. Aber sicher doch. HD. Wie seit dem 1. Mai. Gewohnte Qualität.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Ich hab gerade nochmal an Phoenix geschrieben, ob es eine Ausnahme ist oder ob Phoenix ab morgen HD-fähig ist und hab schon jetzt eine Antwort bekommen:

     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.510
    Zustimmungen:
    8.203
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    klingt aber seltsam
     
  10. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Wie das technisch gelöst wird - keine Ahnung! Aber vielleicht haben sie irgendwie eine Notlösung gefunden, die funktioniert, weil es sich um eine Live-Übertragung handelt.
    Auf jeden Fall muss ja irgendwas dran sein, sonst hätten sie mir nicht heute nochmal diese Mail geschickt mit der schönen Betreffzeile "ACHTUNG: ESC-Übertragung auf PHOENIX in HD!" und digen123 hat ja auch die Aussage bekommen, dass das zweite Halbfinale in HD gesendet wird.