1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RTL HD etc. bald bezahlfrei ?

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Glotzenfritz, 18. Mai 2012.

  1. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: RTL HD etc. bald bezahlfrei ?

    Den gibt es ja (noch?) nicht über Sat, hätte aber gedacht bei THE?. Zuletzt hätte es für mich dort aber nur Rookie Blue und Flashpoint als interessante Sachen gegeben. Rookie Blue habe ich aber vorher auf Universal Channel gesehen und Flashpoint bei CBS.
    Covert Affairs war nicht so mein Ding.
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: RTL HD etc. bald bezahlfrei ?

    Damit meine ich auch nicht die Sender die in der Lage sind natives HD zum Zuschauer zu senden. Leider ist das aber noch, trotz anderen Ankündigungen, die Minderheit der ÖR HD Kanäle.
    Wenn alle mal in der Lage sind HD zu senden, dann nehme ich diese Aussage mit der Farce auch zurück. Ein Rohrkrepierer ist die HD Umstellung dann aber trotzdem gewesen.
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: RTL HD etc. bald bezahlfrei ?

    ...und dazu noch SyFy HD. :D True Blood und Warehouse 13 (zur Zeit) leider nur noch in SD, aber was solls. Vielleicht kommt doch noch etwas in dieser Beziehung. Die Analogabschaltung ist ja gerade erst einmal 3 Wochen her.
     
  4. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL HD etc. bald bezahlfrei ?

    Die eine Frage ist ob - und falls ja - wann das passiert UND - viel wichtiger - was sagt die Senderlizenz dazu? Dürfen die privaten überhaupt als Pay-TV ausgestrahlt werden? Schließlich haben die Sender eine Free-TV-Lizenz.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL HD etc. bald bezahlfrei ?


    Mich erinnert das auch immer an die ersten Filme auf CDs in MPEG 1 .

    VCD hießen die .

    Schau dir mal ein reanalogisiertes Digitalbild an, dann weißt du was richtig schlecht ist ;)
     
  6. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL HD etc. bald bezahlfrei ?

    Es geht bei HD+ doch nicht um die Verschlüsselung - die ist ärgerlich, wäre aber im Kern akzeptabel, wenn damit keine monatlichen/jährlichen Gebühren verbunden wären und v.a. keine Gängelung einher ginge, wie z.B. Aufnahmesperren, Vorspulsperren, womöglich Umschaltsperren, automatisches Löschen von Aufnahmen etc...

    Außerdem: Die privaten haben erst vor wenigen Wochen zig analog genutzte Transponder abgeschalet und sparen dadurch nun Millionen an Übertragungskosten im Jahr. Warum nutzen sie diese frei gewordenen Mittel nicht, um HD+ für die Zuschauer kostenlos zu gestalten?

    Und die Sache mit dem besseren Bild ist ja auch so eine Sache. Noch verfügen alle Sender über vergelichsweise wenig Material in HD, sodass man im Moment oft nur dafür Zahlt, dass nicht der eigene TV die SD-Signale hochskaliert, sondern der Sender...

    Auch die angeführten Argumente sind an den Haaren herbeigezogen.
    Es gäbe keine Ausstrahlungsrechte mehr ohne Codierung? Das ist doch falsch. Die ÖR strahlen auch aus, genauso wie die britischen Sender das tun. Free-TV steht am Ende der Verwertungskette, was bis dahin noch nicht gerippt wurde, ist einfach nur Trash, der nicht lohnt gerippt zu werden... Und allein die in Deutschland übliche Synchro auf deutsch beschränkt den potentiellen Zuseherkreis auch bei einer europaweiten Ausstrahlung auf den deutschen Sprachraum.

    HD+ ist einfach eine große Abzocke und Leutevera*sche. Mehr nicht.
    Astra möchte mittelfristig das Abzock-Kabel-Modell auch auf den Sat-Empfang ausweiten und künftig von beiden kassieren: Sendern und Zuschauern bzw. langfristig nur noch von den Zuschauern und die Sender bekommen noch Geld dafür...

    Das bisherige Free-TV ist eine Goldgrube. Innerhalb der Bertelsmann-Gruppe ist das TV-Geschäft von RTL die Cash-Cow. Die Sender brauchen keine Zusatzeinnahmen vie HD+-Abo-Gebühr, die haben schon genug.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RTL HD etc. bald bezahlfrei ?


    So etwas gibt es nicht, es gibt nur eine Sendelizenz, die unterscheidet aber nicht zwischen Pay TV und Free TV .

    Bei den Senderechten sieht das anders aus, SAT 1 HD als Pay TV fehlen die Senderechte für die CL denn die liegen bei sky im Pay TV Bereich.

    Auf HD+ dürfte also eigentlich keine CL gezeigt werden.
     
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: RTL HD etc. bald bezahlfrei ?

    Woher ich diese Info her habe? Es ist so. Bei Kabel1 kommen doch sowieso nur die Oldiefilme, die niemand sehen will. Deshalb auch wenig Werbeerlöse. Wenn du dir RTL oder RTL 2 reinziehst, wirst du erkennen, dass dort jede 15 - 30 Minuten Werbung kommt.
     
  9. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: RTL HD etc. bald bezahlfrei ?

    Zum Beispiel, dass seit neuestem auf den HD+-Packungen der Balken der freien HD-Sender so kurz bleibt, wie vor der HD-Aufschaltung der ÖR, aber jetzt nicht mehr ARD HD, ZDF HD und arte HD dort drin steht, sondern "alle freien HD". Der Balken mit den HD+-Sendern ist hingegen gaaaaanz lang.
    Wenn aber alle freien HD-Sender udn alle codierten nebeneinader stünde, wäre der Werbeeffekt dahin...

    Alt: [​IMG]

    Neu: [​IMG]
     
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: RTL HD etc. bald bezahlfrei ?

    Das ist eben die fiese Masche der Privaten Sender bzw. Der HD+ GmbH.