1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ex-"Tatort"-Kommissar Sodann eröffnet DDR-Bibliothek

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Mai 2012.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Ex-"Tatort"-Kommissar Sodann eröffnet DDR-Bibliothek

    Klar, es gibt auch nur schwarz und weiß.
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Du musst es ja wissen.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ex-"Tatort"-Kommissar Sodann eröffnet DDR-Bibliothek

    Stimmt allerdings.
    Auch die Bibel wurde zensiert.
     
  4. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Ex-"Tatort"-Kommissar Sodann eröffnet DDR-Bibliothek

    prima!...die nazis habens mit der bücherverbrennung damals vorgemacht...
    gelernt hast du daraus allerdings nix,wie es scheint... :eek:
     
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ex-"Tatort"-Kommissar Sodann eröffnet DDR-Bibliothek

    :eek:
    Er lebt ja auch noch immer in Westdeutschland:winken:
     
  6. Rene K.

    Rene K. Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder Isio S
    Sky CI Modul
    Samsung UE55MU8009
    AW: Ex-"Tatort"-Kommissar Sodann eröffnet DDR-Bibliothek

    Nicht das da etwas falsch rüber kam, mein Post war keinesfalls gegen aufrechte Bürger ( keine IM ) der ehem. DDR gerichtet. Das Zenszur stattgefunden hat und üblich war wird wohl niemand bestreiten.

    Ich hasse einfach alles was mit diesem Regime in Verbindung steht, kann auch nicht verstehen, dass DDR Flaggen u. ähnl. verkauft werden dürfen. Mein Bruder u. ich haben 1983 unter Lebensgefahr meine Frau aus der DDR in die BRD gebracht. Was meine Schwiegereltern, unter diesem Schweineregime, bis zur Grenzöffnung mitgemacht haben, kann wohl kaum einer hier nachempfinden !

    Und dann gibt es noch Leute die den Linken ihre Stimme geben....... da kommt mir das große Ko.... !!!
     
  7. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ex-"Tatort"-Kommissar Sodann eröffnet DDR-Bibliothek

    Ziemlich schlechtes Beispiel: Lem und die Strugazkis wurden im Westen Deutschlands sehr umfassend aufgelegt. Manche Werke von denen sind in der DDR gar nicht erschienen. Die erschienen natürlich nicht in den knallbunten SF-Reihen bei Heyne oder Bastei-Lübbe, sondern bei Verlagen wie suhrkamp.

    Und wenn du einfach mal bei amazon nachschaust, viele Werke von denen kann man heute noch problemlos kaufen, wahrscheinlich einfacher und problemloser als zu DDR-Zeiten, denn da war ja ziemlich vieles Bück-Ware....:p
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ex-"Tatort"-Kommissar Sodann eröffnet DDR-Bibliothek

    Leute die "hassen" (meist aus einen konfusem Grund) sind mir prinzipiell suspekt.

    Ansonsten sprichst Du von etwas mit dem Du vermutlich nicht in Berührung gekommen bist.
    Denn wer prinzipell behauptet das DDR-Literatur nichts taugt und gelenkt worden ist, der hat eben schlicht keine Ahnung.

    Nicht nur das es hervorrangende Autoren in der DDR gab und herausragende Werke, Literatur war zu 90% unpolitisch und Rückzugspunkt für viele Leser. Auch waren dort kritische Nischen zu erlesen die es in der Presse und den elektronischen Medien so nicht gab.

    Wenn ich heute eine Buchhandlung betrete dann sehe ich vordergründig viel weniger was mich interessiert...

    Wer also hier etwas faselt von verbrennen oder so, der hat ein Ideologie-Problem...

    Übrigens: Lem ist heute im Regal genauso Bückware wie zu DDR-Zeiten.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ex-"Tatort"-Kommissar Sodann eröffnet DDR-Bibliothek

    Sag ich ja, viele gibts nicht mehr.
    Das ist eben nicht so. viele bekommt man da nur gebraucht. (zB. Mehr phantastische Erzählungen des Stanislaw Lem)
    Zu DDR Zeiten lagen die in den Bibliotheken aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2012
  10. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ex-"Tatort"-Kommissar Sodann eröffnet DDR-Bibliothek

    Lem ist nur deshalb "Bückware" in den Buchhandlungen, weil er in der Vielfalt der Angebote untergeht. Außerdem ist der Markt sozusagen Lem-gesättigt. Bei diversen Online-Buchhändlern ist er problemlos zu haben.

    Vergleichsweise waren etliche Werke von Lem in den 80ern in der DDR sogar gut zu kriegen, weil sie von "Volk und Welt" in diversen verschiedenen Ausgaben und ziemlich hohen Auflagen auf den Markt geworfen wurden...
    Und vielfach wurde Lem nur gekauft, weil es Asimov, Clarke, LeGuin, Dick & Co nicht (bzw. kaum) gab...