1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Satanlage richtig erden

    Die müssen dann aber auch wie schon erwähnt der DIN 18014 und der EN 62305 entsprechen. Und das bedeutet, dass zwei 1.5 m lange Vertikalerder bis auf 2 m Tiefe versenkt werden müssten. Wie soll das gehen? Je nach Erdbodenstruktur und wie trocken es unter dem Kellerboden ist, können selbst dann weitere Erder erforderlich sein.

    Die niveaugleiche Darstellung der Vertikalerder für Antennenerdungen im DEHN Blitzplaner entspricht der alten wie neuen EN 60728-11 für Antennenerdungen, dieser Punkt wird aber in einem neuen Beiblatt wegen der Unvereinbarkeit mit anderen Normen berichtigt.

    Ein feuerverzinkter Stahl lässt sich nicht ohne Beschädigung der Feuerverzinkung eintreiben. Es hat schon seinen Grund, warum für einen Ringerder im Erdreich ausschließlich V4A zulässig ist. Mit einem professionellen Vibrationshammer sind Edelstahlerdspieße ratz-fatz versenkt und man kann bezüglich der Stablänge viel einfacher variieren. Von wegen Profilerder reinballern, das ist von Hand eine mühselige und zeitaufwändige Steinzeitmethode.
    1. Blitzschutz ist Brandschutz, daher müssen primär brandauslösende Überschläge verhindert werden, weshalb an einem mastnahen PA der Kabel kein Weg vorbei führt.
    2. Da der Blitz ohnehin in alles überspringt was den Trennungsabstand nach EN 62305 unterschreitet, ist die Vorstellung mit einem unterlassenen PA etwas zu verbessern reichlich naiv.
    3. Eine zusätzliche PA-Vermaschung an den unteren Kabelenden könnte sich bei galvanischen Blitzstromeintragen positiv auswirken, ist aber nach EN 60728-11 untersagt, da dies bei den häufiger zu erwartenden induktiven Blitzstromeintragungen schädlicher ist.
    4. Für den Erdleiter einer Antennenanlage gelten die gleichen Kriterien wie für den Erdleiter einer Blitzschutzanlage für Trennungsabstand und Personenschutz. Nach meiner Ansicht sind hier die strengeren Vorgaben der EN 62305 zu beachten. In der EN 60728-11 heißt es hierzu:
    Wo beim Erdleiter einer Blitzschutzanlage eine HVI-Leitung gefordert ist, soll bei Antennenerdung ein PVC-Rohr mit 3 mm Wandstärke ausreichend sein? Hoffentlich weiß das auch ein Blitz, wenn er zufällig mal in die Anlage rein donnert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.255
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Satanlage richtig erden

    Ich würde es auch für naiv halten, daß ein Blitz sich an Trennungsabstände hält. Der überbrückt auch den Abstand zwischen einer Wolke in 2000 Metern Höhe und dem Erdboden :winken:

    Wichtig ist erstmal, daß man sich an die Vorschriften hält, und man ggfs. im Schadensfall nicht mit dem Finger auf den Ausführenden zeigen kann "Der Wars" ;)
     
  3. debil77

    debil77 Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    Ob es zwei oder drei oder ... werden, wird die Messung zeigen


    Für diese Arbeiten gibts immer noch den Schwiegervater (vom Bau), er hat Kraft :D und zur Not auch die nötigen Werkzeuge.

    Das will ich ja auch machen, Mast 1x16mm² NYY bis zum Keller UND parallel dazu H07VK 16mm² zum Keller nur für die F-Stecker + Multi, aber ohne die Verbindung zwischen F-S + Mulit und Mast. Beide Erdungen separat zur PAS. http://www.abload.de/img/saterdung79ipu.jpg
    bzw. hier vielleicht etwas deutlicher: http://www.abload.de/img/erdung7ajl4.jpg

    Oder wiederspricht das:
    dem was ich da vorhabe? Sollte es so sein, mache ich die Verbindung zwischen Mast und MS+F-S.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Die Links zu Kleiske und dem diesbezüglich noch normkompatiblen DÈHN Blitzplaner sind doch gaaanz eindeutig.

    Gebetsmühle an:

    • Der erste mastnahe PA muss vor dem Multischalter erfolgen.
    • Es ist nicht normkompatibel nur die Sternleitungen über einen Erdblock zu führen und ansonsten nur noch das Multischaltergehäuse einzubinden.
    • Der PA darf auschließlich schleifenfrei am Mast und auch nicht zusätzlich an der HES geerdet werden.
    Gebetsmühle aus.

    Je größer der räumliche Abstand zwischen dem Erdleiter und einem nicht schleifenfreien Potenzialausgleichsleiter ist, umso höher ist das Potenzial welches bei einem Einschlag in die nähere Umgebung induktiv in deren Schleife eingekoppelt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2012
  5. debil77

    debil77 Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satanlage richtig erden

    Nur so zum mitschreiben:

    [​IMG]

    alles befindet sich auf dem Dachboden, es gibt nur eine Verbindung zum Keller 1x16mm² NYY. Orientiert an DEHN-Blitzplaner (Seite 255, Bild 9.5.3)
    Hoffe ich habs jetzt gerafft. Ich weis das Thema ist schwierig wenn man sich nicht jeden Tag damitt beschäftigt.
    Danke für die Geduld :winken:
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.893
    Zustimmungen:
    1.504
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Satanlage richtig erden

    Die erste Potenzialausgleich-Schiene (Erdungswinkel / Erdungsblock) darf sich auch direkt am Antennenmast befinden, (z. B. hinter der SAT-Antenne) in einem regendichten und UV-beständigen Gehäuse.
    Elektrofachmarkt-online - Abzweigkästen und Verschraubungen - AP/FR Abzweigkasten 140x140x79 mm
    http://hmelektrotechnik.biz/media/pdf/Uebersicht_Kabelverschraubungen.pdf Gegenmutter erforderlich.
    Erdungsblock / Erdwinkel 5-fach mit original Cabelcon F81 HQ, 4,95 &e
    http://www.techno-com.de/shopjtl/Banderdungsschelle-60mm-fuer-Antennenmast-Erdung-Potentialausgleich-Potenzial
    Empfohlenen PA-Leiter H07V-U 4 mm² grün-gelb mit dem geerdeten Antennenmast verbinden und gemeinsam mit den Koaxialleitungen bis zum Multischalter verlegen, möglichst ungeschnittene Verbindung mit den Erdungswinkeln.

    Einfacher ist dann die Erdungswinkel-Montage unter dem Dach


    Discone ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2012
  7. XXCrashXX2

    XXCrashXX2 Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satanlage richtig erden

    Hi alle zusammen

    auf dem Dach unseres gekauften Hauses war schon eine Satanlage montiert auf dem Dach aber komplett ohne Erdungsleiter.

    Dieses würde ich jetzt gerne nachrüßten wie auf dem Bild.
    Dazu noch ein paar Fragen.

    1. Der Erdungsleiter müßte 4-5 Meter waagerecht auf dem Dachboden gelegt werden weil die Haupterdungschiene im Keller nicht direkt unter der Satanlage ist. Ist das ok?

    2. Der Erdungsleiter muß durchs Haus gelegt werden gibt es dabei irgendwelche Abstände zu andere Stromleitungen/Kupferleitungen die eingehalten werden müssen?

    3. Ich möchte gerne danach noch eine 2. Schüssel installieren kann ich diese Schüssel dann einfach per 16mm an den Mast der 1. Schüssel anschliessen oder muß dafür ein 2. seperater Erdungsleiter installiert werden?

    Danke schonmal im Voraus.

    cu
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage richtig erden

    Eine möglichst senkrechte Ableitung und horizontale Querführung auf Erdniveau ist besser.
    So ein "muss" gibt es nicht. Eine normgerechte Außenableitung ohne gefährliche Näherungen ist ebenso wie ein isolierter Blitzschutz über Fangstange(n) nur eine Frage des Wollens.
    Der Trennungsabstand ist nicht ganz einfach nach DIN EN 62305 zu berechnen und insbesondere von der Länge der Erdleitung abhängig. Siehe Kleiske Fachartikel insbesondere http://www.kleiske.de/vde 0855/vde0855_310108.pdf Grafik auf Seite 12. Ich kenne kein Objekt in dem eine Innenableitung ohne gefährliche Näherungen möglich war.

    Blitze machen zwischen dem Erdleiter einer Blitzschutzanlage und dem einer Antennenerdung keinen Unterschied. Es käme wohl niemand auf die Idee einen Blitzschutzdraht innen abzuleiten, bei Antennenerdungen fehlt es dagegen häufig am Problembewusstsein.
    Ein Erdleiter genügt, nur muss der auch normkompatibel verlegt sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  9. DarthVader007

    DarthVader007 Junior Member

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Satanlage richtig erden

    Hallo,
    ich hab jetzt hier im Forum mich ein wenig in das Thema Sat-Anlage erden und Potentialausgleich eingelesen, aber ich habe noch ein paar Fragen.
    Folgende Situation: Neubau mit Sat-Anlage auf dem Dach, und Technikraum (Hausanschlußkasten und Potentialausgleichsschiene im Keller). Es gibt innen im Haus und auch außen einige Anschlüsse an die Fundamenterder. Mit der 16mm^2 Masterdung würden wir außen auf einen Fudamenterder gehen. Die 4 Koaxkabel vom Quad-LNB gehen erstmal in den Keller und dann auf einen Erdungswinkel. Muss jetzt von diesem Winkel wieder ein 4mm^2 zum Mast hochgeführt werden, oder kann ich da gleich auf die Potentialausgleichsschiene? Ich hab da was von einer Schleife gelesen, aber ich verstehe es leider nicht ganz.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.704
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Satanlage richtig erden

    Poti-Schienen müssen OBEN direkt nach der Antenne gesetzt werden für die 4 Stammleitungen vom LNB kommend (bzw. +1 wenn noch UKW/DVB-T mit eingespeist wird) UND noch zusätzlich unten bzw. wo auch immer der Multischalter gesetzt wird für wiederrum die 4/5 Kabel kommend + alle abgehenden Kabel vom Multischalter.

    Und ALLE Poti-Schienen müssen mit dem Punkt verbunden werden (mind. 4mm² Kabel) wo auch das Blitzschutzkabel an den Mast geführt wird ! Diese Schienen dürfen nicht mit der HES direkt verbunden werden, auch nicht wenn diese direkt neben dem Multischalter im Keller sitzen sollte).

    Ausnahme: nicht dann wenn nur ein PA durchgeführt werden möchte bzw. muss - muss = wenn eine wohnungsübergreifende Installation durchgeführt wird obwohl die Antenne nicht im Blitzschutzbereich installiert wurde oder wenn die Antenne über extra Fangstangen in den Blitzschutz mit einbezogen ist und so nicht direkt geerdet werden muss