1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

  1. Dreami

    Dreami Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF


    ja hab ich...
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    richtig, hier haben meines Erachtens beide Seiten versagt, Hersteller, aber auch die Sender. Man hätte von beiden erwarten können, dass man sich mal ins Testlabor setzt und die Geräte mit den entsprechenden Konfigurationen testet. Da es bei einigen Geräten funktioniert, scheint auch definitiv ein Firmwarefehler bei vielen Geräten vorzuliegen, ARD/ZDF verwenden offenbar eine ausgefallene Variante, die aber dennoch vorgesehen ist.
    Man kümmert sich einfach um nix, und macht ständig Betabetrieb. Heute wird ja fast jede Box im Betazustand ausgeliefert.
    Andererseits fragt man sich, warum ARD/ZDF so ne komische Konfiguration verwenden, auch immer noch diese blöden NALUs, die nur die Daten aufblähen. Immernoch wird kein echtes Statistisches Multiplexing gemacht.
    Man hatte Jahre Zeit, und offenbar wurde wirklich absolut nix getestet.
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Da gehe ich auch von aus. Denn alle anderen Anbieter mit HD Sendern, ORF, SRG, Sky, HD+, Freesat und Sky UK funktionieren einwandfrei.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Man hat doch getestet.

    Die Probleme die jetzt auftreten, scheinen bei einigen schon vorher bei 1Festival aufgetreten zu sein.
     
  5. sky-freak

    sky-freak Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    sky HD1 Sat Receiver
    sky HD2 Sat-Receiver
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Keine Probleme mit einem Sky+ und Octagon SE1008 HD Linux Receiver! :)
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Seit wann sind die gestern gestartet?

    Ich mache darauf aufmerksam, dass auch beim Start von Das Erste HD und ZDF HD zumindest ein Hersteller - Philips - Probleme hatte, die erst mit einem Firmwareupdate gelöst wurden.

    Mein Eindruck ist, dass viele Receiver-Hersteller es mit den - offenbar sehr zahlreichen - HDTV-Einstellungen nicht so genau nehmen bzw. gar nicht die Möglichkeit haben, die alle zu testen. Wenn dann Sender die Daten des Signals ändern (das ist ja bei auch bei den bisherigen öffentlich-rechtlichen HD-Sendern passiert), gibt es eben Probleme.
     
  7. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    bei mir traten die ruckler zum ersten mal bei "Einsfestival HD" auf,seitdem dort dieser hinweistext durchläuft...
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Irgendeiner hat in diesem Thread geschrieben das SRG bei Filme bei ihn ruckelt. Also scheint es sowas nicht nur bei ARD und ZDF zu geben.

    Also nochmal. Es ist Fakt das es derzeit Probleme mit einigen Receiver Typen gibt und mit anderen nicht.

    Fakt ist aber auch das dieser Fehler behoben werden muss, und zwar von beiden Seiten. Von ARD und ZDF und den betroffenen Geräteherstellern. Jetzt aber schon nach den Schuldigen zu rufen bringt nichts wenn man noch nicht mal weiß was die Ursache für den Fehler ist. Erst wenn man weiß was die Ursache ist kann man auch den Schuldigen benennen.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Gab es nicht ähnlich Probleme als damals das Erste HD und ZDF HD aufgeschaltet wurden?
     
  10. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Immer ruhig bleiben. Heute ist Feiertag, da passiert sowieso nicht viel, aaaaaber man kann davon ausgehen, dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird, das Problem zu lösen. Es ist unerheblich, ob nun die Hersteller "Schuld" haben, oder aber die ÖRs. Das Problem wird gelöst werden, denn ein Hersteller auf dessen Geräten die ÖRs nicht anständig laufen kann einpacken. Der Ruf wäre ganz schnell dahin. Entweder werden Spezifikationen seitens der ÖRs bei der Abstrahlung verändert, oder aber es wird Firmware Updates geben. So oder so, Niemand wird damit lange leben müssen, außer er hat wirklich ein zig Jahre altes No-Name-Gerät... Solche Problematiken kann sich im Grunde einfach Niemand leisten und von daher entspannt bleiben... Hätten wir heute schon den 1. Juni, könnte ich den Unmut hier wirklich verstehen...