1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VW: Mit dem Modelljahr 2013 kommen DAB+ fähige RCD310 und RCD510

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Martyn, 28. April 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Hab mal Gute Nachrichten für die DAB+ Anhänger: Ab dem Modelljahr 2013 das in Kürze beginnt, bekommt jeder der ein RCD310 oder RCD510 mit Digitalradio-Option bestellt ein DAB+ fähiges Gerät. Das RCD310 und RCD510 wurden zwar schon seit einigen Jahren mit Digital-Radio Option angeboten, diese beinhaltete bislang jedoch nur DAB Unterstützung.

    DAB+ fähig waren bislang die Digitalradio-Variante vom RNS315 und seit einigen Wochen auch eine Digitalradio-Variante vom RNS510.

    Was mich hingegen ankotzt ist das mit dem Modelljahr 2013 der Eos auch in Oryxweiss Pelmutteffekt möglich wäre. :wüt:
     
  2. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: VW: Mit dem Modelljahr 2013 kommen DAB+ fähige RCD310 und RCD510

    Das hat allerdings mit DAB+ nichts zu tun :D
    Aber danke für die Info, dann werde ich bei meinem nächsten Wagen, ein RCD 310 mit DAB+ mal mitbestellen
     
  3. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    AW: VW: Mit dem Modelljahr 2013 kommen DAB+ fähige RCD310 und RCD510

    Wenn ich mir jetzt ein Golf kaufe ( d.h. das alte Modell), kann ich aktuell ein RCD 510 mit DAB+ bestellen und das kostet 220 € Aufpreis.
     
  4. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VW: Mit dem Modelljahr 2013 kommen DAB+ fähige RCD310 und RCD510

    Wie schaut es denn mit den Antennen von VW aus? Sind diese prinzipiell nur auf FM ausgleget (weil Mittelwelle geht nicht mit denen), oder können diese bereits auch DAB/Band 3? Fahrzeug: Polo 9N3 (Bj 2007) Grüße Jan
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: VW: Mit dem Modelljahr 2013 kommen DAB+ fähige RCD310 und RCD510

    Warum soll keine Mittelwelle gehen? Bei unseren VWs geht bei allen Mittelwelle.

    Soweit ich weis werden zwar die gleichen Antennen verbaut, aber unterschiedliche Antennenverstärker.
     
  6. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VW: Mit dem Modelljahr 2013 kommen DAB+ fähige RCD310 und RCD510

    Polo 6N: Mittelwelle mit Lang- und Kurzwelle am Blaupunkt MP74 problemlos.
    Polo 9N3: Mittelwelle mit Lang- und Kurzwelle am Blaupuntk MP74, Sendersuchlauf läuft dauerhaft durch => Phantomspeisung ok.

    Kann es am Phantomspeiseadapater liegen? Grenzfrequenz von 30 MHz oder so? Die alte Hirschmann im 6N hatte ich damals selbst eingebaut und diese hatte nämlich eine extra 12V-Leitung und sehr guten Empfang in allen Frequenzbereichen.

    Im Jahr 2009 wurde mit von VW erklärt, dass es für den 9N3 keine Werksgeräte mit DAB/DAB+ gibt. Deshalb hatte ich das Werksradio RCD200 erstmal gelassen und bin dann auf mein altes Blaupunkt gewechselt. Die Frage ist halt nun, ob mein Polo 9N3 das DAB-Signal schon auf der Antennenleitung hat oder nicht ;-)

    Grüße Jan
     
  7. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: VW: Mit dem Modelljahr 2013 kommen DAB+ fähige RCD310 und RCD510

    Hallo, habe auch den 9N3 BJ 2006, mit der Antenne kannst du kein DAB empfangen, weil der Verstärker diese Frequenzen rausfiltert wurde mir damals gesagt, ich habe jetzt eine zusätzliche Antenne als Fensterklemmvariante installiert, damit habe ich astreinen Empfang.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: VW: Mit dem Modelljahr 2013 kommen DAB+ fähige RCD310 und RCD510

    Hm. Also Beim Eos gibt es sogar eine spezielle AM Schleife im Kofferraumdeckel. Und bei den geschlossenen Fahrzeugen wird es imho über die Scheibenantenne realisiert.

    Jedenfalls haben bei uns Eos, Bora und New Beetle allesamt einwandfreien Mittelwellenempfang (LW und KW können die Radios bzw. Navi ja nicht) ohne das man was nachrüsten musste.

    Kann mir nicht vorstellen das es beim Polo anders sein könnte.
     
  9. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: VW: Mit dem Modelljahr 2013 kommen DAB+ fähige RCD310 und RCD510

    ich kann halt nur drauf Vertrauen was mir mein Fahrzeugtechniker gesagt hat, habe leider auch kaum Ahnung, zumindest kommt bei mir am Radio nur ein Antennekabel an, ob das nochmal irgendwo gesplittet ist weiß ich nicht, glaube ich aber eher weniger.
     
  10. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VW: Mit dem Modelljahr 2013 kommen DAB+ fähige RCD310 und RCD510

    Ok gut. Soviel ich weiß, sind die heutigen Werksgeräte auch unschlagbar, was den UKW-Empfang angeht. Da kommt selbst mein Bremen MP74 nicht mehr gegen diese an.

    Naja. Also wenn ich auf DAB umsteigen möchte, dann wirds mal wieder ein Komplettumbau. Gibt es denn Werksgeräte von VW, die auch in meinen 9N3 passen würden?

    Grüße Jan