1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Maxdome DE - Programm

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von maShine, 18. April 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    Zumindest für Krieg der Götter gilt, das auch die Bluray ein überragendes Bild hat, deutlich über dem Durchschnitt anderer Blurays. Ich könnte mir vorstellen, dass die Qualität des Ausgangsmaterials auch die Qualität des komprimierten Signals beeinflusst.
    (auch das 3D Bild und die Tiefenwirkung sind hervorragend, aber das ist hier ja egal)
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    Richtig, wobei ein Vergleich zwischen Blu-ray und Maxdome schwierig ist, da in der Regel bei Maxdome die gleichen Master zum Einsatz kommen wie im TV, d.h. die Bildmaster sind nationalisiert (Deutsche Texttafeln, statt nur Untertitel im Vorspann, Synchronsprecher im Abspann usw.) Bei Zombiland in HD auf Maxdome sind sogar die Regeleinblendungen auf den Objekten in Deutsch und nicht wie auf der Blu-ray in Englisch mit deutschen Untertiteln.

    Ein Vergleich ist also immer schwierig, da es sich eben nicht um die gleichen Master handelt.

    Zudem kommt es natürlich auch immer darauf an wie gut das Material komprimierbar ist. Der Große Vorteil bei Maxdome ist halt, dass das Material bereits in den entsprechenden Qualitätsstufen vorkompremiert ist und kein dynamisches Echtzeitencoding statt finden muss, wie im TV. Dabei lässt sich durch moderne Multipass-Verfahren eine ganze Menge mehr aus dem Bild heraus holen.

    Mit Das Erste HD und ZDF HD kann Maxdome in jedem Fall in Sachen Bildqualität locker mithalten. Ich hatte hier noch ein Aufnahme von "Disney's Dinosaurier" von Das Erste HD auf der Platte. Der Film ist aktuell auch auf Maxdome in HD im Paket enthalten und ich konnte direkt durch hin und her schalten Vergleichen und das Bild von Maxdome ist klar besser, als das der ARD Aufzeichnung. Gerade bei großen Farbverläufen, kommt es bei "Das Erste HD" immer wieder zu Blockbildungen, die es bei Maxdome schlicht nicht gibt. Schärfe und Detailgrad sind absolut identisch. Ist schließlich beides "nur" 720p. Letztendlich wirkt das Maxdomebild aber wesentlich homogener und artefaktfreier, trotz deutlich geringerer Bitrate. Das ist schon erstaunlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
  3. kopfwunde

    kopfwunde Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    Hallo

    ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen Samsung UE37D6500 geleistet, soweit bin ich mit dem Teil zufrieden. Allerdings habe ich im Zusammenhang mit Maxdome ein Problem. Ich schaute mir neulich den Film Solitary Man an, leider wurde der Film im falschem Bild-Format auf den Fernseher "gesendet". Blöderweise konnte ich am Fernseher selbst nichts einstellen, die betreffenden Menüpunkte waren ausgegraut.

    Andere Filme von Maxdome die ich danach getestet habe liefen im richtigem Format, aber auch hier waren die betreffenden Menüpunkte zur Formatänderung ausgegraut.

    Liegt der Fehler nun bei Maxdome oder am Samsungfernseher bzw. gibt es einen Trick in so einem Fall das Format zu ändern (gehört warscheinlich eher in ein Samsungtechnikforum).

    Vielleicht kann den Film ja mal einer auf Maxdome testen und hier posten ob der Film bei ihm im richtigem Format war. Oder warum ist zumindest bei mir eine nachträgliche Formatanpassung nicht möglich.

    Danke im Voraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2012
  4. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    Hallo

    Das liegt an Maxdome.
    Der einzige "Trick", der hilft ist eine Info an Maxdome per Facebook oder Kontaktformular und die korrigieren dann das Format.

    VG,
    Domarc
     
  5. k2skater

    k2skater Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    Hallo Domarc,

    Also ich habs jetzt noch ein paar mal getestet. Sprich ein paar Filme / Serien bei Maxdome über den Samsung SmartTV angeschaut. Und siehe da, keine Probleme mehr. Hatte bis auf den einen Abend keine Verbindungsabbrüche mehr. Läuft jetzt dank deinen Tipps wunderbar ;)

    Danke nochmals!

    Eine Frage noch die zwar nichts mit Maxdome aber mit den Smart TVs zu tun hat: Funktioniert bei euch eigentlich die Tagesschau APP ?! Jedes mal wenn ich ins Archiv will hängt sich die APP seit ein paar Wochen auf. Hab schon an Samsung geschrieben, aber da kam natürlich nur eine Standart-Antwort ... Spielen Sie die neue Firmware auf -_- Dabei hab ich die aktuellste drauf ...
     
  6. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    Hi

    Nichts zu danken. Freut mich, dass es jetzt geht.
    Bei meinem UE40D6540 geht das "Tagesschau-App" beim Smart-TV auch nur stark eingeschränkt.
    Das Tagesschau-Archiv über HBBTV (rote Taste) funktioniert.

    VG,
    Domarc
     
  7. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    4.247
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    Totalausfall bei Maxdome seit 21 Uhr 14 geht nichts mehr:rolleyes:
     
  8. k2skater

    k2skater Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    @Domarc
    Gestern hatte ich wieder bei einem maxdome clip ständig die Netzwerk Unterbrechungs Fehlermeldung. Liegt das dann deiner Meinung nach am Dns-Server ? Es läuft zwar mittlerweile sehr gut, aber wenn die Unterbrechungen kommen, dann richtig. D.h. ca. alle 5 Minuten. Du nutzt doch noch DLAN. Funktioniert es damit besser? oder hast du damit auch Unterbrechungen. Lohnt sich die Anschaffung nur für den Zweck?
    Gruß k2skater
     
  9. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    DNS Server, WLAN, DLAN

    Ob DLAN bei dir besser funktioniert hängt von deinem häuslichen Stromnetz und von deine Nachbarn ab.
    Die "neuen" DLAN-Stecker machen schon lange nicht mehr am Stromzähler Schluss sondern gehen weit drüber hinaus. Haben deine Nachbarn auch DLAN könnt ihr euch gegenseitig beeinflussen (Ladekreis bei Maxdome). Das gilt auch wenn ihr getrennte IP-Bereiche nutzt und unterschiedliche Passwörter.
    Wenn ihr euch gegenseitig auf die "Strom-Füße" tritt können die Pingzeiten bei Maxdome bis auf 500ms ansteigen und der Ladekreis kommt bestimmt.
    Hier kannst du nur testen.
    Besorge dir die DLAN Stecker bei einem Händler mit 14-tägigen Rückgaberecht und frage (falls möglich) deine Nachbarn nach der Nutzung von DLAN.
    Wenn du dir ein Steckerpaar besorgt hast, schließe zuerst das TV-Gerät an den ersten Stecker und warte 2 Minuten. Teste dann mit den TV ob du schon online bist, denn dann nutzt du das DLAN eines Nachbarn (mir schon passiert). Bist du nach 2 Minuten nicht online, schließe den zweiten Stecker an deinen Router an und teste soviel wie möglich. Treffe dann zum Ablauf der 14-tägigen Frist deine Entscheidung.

    Zum DNS-Server Problem gibt es noch einen Trick, der bei mir noch unter "Prüfung" steht. (Ein Bekannter meldete mir damit seinen Erfolg.) Schreibe dir für deine Wohngegend drei verschiedene DNS-Server auf, die schnell und ständig erreichbar sind und jeweils einem anderen Anbieter gehören. Lege den Zettel griffbereit weg. Erhälst du am Abend die bekannte Fehlermeldung tauscht du den DNS-Server aus.

    DNS-Server findest du unter Ungefiltert surfen mit freien Nameservern

    Viel Erfolg und berichte hier bitte,

    Domarc
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2012
  10. filomena

    filomena Senior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Maxdome - Neues, Erfahrungen, Probleme, ...

    Die "neuen" DLAN-Stecker machen schon lange nicht mehr am Stromzähler Schluss sondern gehen weit drüber hinaus. Haben deine Nachbarn auch DLAN könnt ihr euch gegenseitig beeinflussen


    hallo,
    würde mich gerne interessieren welche genau DLAN-Stecker das sind? kannst Du mir den Produckt Typ nenen?