1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Das ist auch gut so. Wir wissen ja inzwischen, was der SWR so treibt. Wahrscheinlich ist das kein Fehler sondern von den Zuschauern so gewollt. :rolleyes:

    [​IMG]

    Kam ja leider nicht, obwohl der SWR doch HD können sollte?!

    Okay, ich programmiere wieder die SDs ein. :D

    Solange die einzelnen ARD-Sender nicht aufs Archiv zugreifen sondern die Sendungen 1:1 aus dem TV mitschneiden, wird das wohl auch nix.


    So sehe ich das auch. Es ist vollkommen klar, daß ein Sender, der gerade erst den Simulcast-Betrieb startet, noch nicht 100% HD zeigen kann. Auch in zehn Jahren können wir über 50% froh sein. Es gibt immer wieder Archivaufnahmen, die nicht in HD vorliegen.

    Du schreibst so einen Blödsinn. Schau dir RTL an. Das Eigenproduzierte ist fast zu 100% HD. Die neuen Serien und Filme sind es fast alle. Bei Sat.1 ist es inzwischen auch so, daß sogar diese Nachmittags-Shows nativ sind.

    Bei HD+ können wir selber entscheiden, ob wir das Geld ausgeben. Bei den Öffis werden wir sogar mit einer Zwangsabgabe beglückt.

    Richtig. Aber Das Erste HD zeigt hingegen schon oft natives Material. :winken:

    Apropos tagesschau24. Der Sender ist schon umbenannt, aber das EinsExtra-Logo prangert noch brav.

    NDR Markt kommt doch heute um 20:15 Uhr.

    Der NDR wird wohl schon einiges an nativem parat haben. Das Tagesschau-Studio wird wohl nun auch langsam in HD verfügbar sein.
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Meine Frau nutzt gerade ihren Brückentag (regional auch Fenstertag) und schaut problemlos den NDR in HD, mit dem geliehenen TechniStar IR.
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Philips-Receiver = Schrott. Das Problem von 2010 immer noch nicht in den Griff bekommen.

    Am Ende wird dabei herauskommen, dass die Sender alle mit einer CBR senden werden. :wüt:
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Beim SWR muss man mal heute Abend 20:15 Uhr abwarten, der Film ist nämlich im Videotext mit HD gekennzeichnet.
    Das mit dem breitgezogenen 4:3 war sicher nur ein Fehler, das Logo saß ja richtig und auf dem SD-Kanal wurde auch in 4:3 gesendet. Das sollte man zur Kategorie "Startschwierigkeiten" zählen. Jetzt gerade läuft auch ein Film in 4:3 mit Balken links und rechts. Die Qualität ist zwar eine mittelprächtige Katastrophe, aber es ist 4:3 :D

    Etwas erstaunt war ich allerdings, dass auf keinem Dritten irgendeine Telenovela, die im Ersten in HD läuft, in HD wiederholt wurde. Beim NDR war irgendwo auch noch das SD-Logo vom Ersten drin und das NDR HD hing drüber. Es hakt jedenfalls noch an allen Ecken und Kanten, dabei war ja eigentlich massig Zeit zum Testen...
     
  5. LuWe

    LuWe Guest

    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Wenn ich den NDR-Teletext richtig interpretiere, startet man dort wie Phoenix erst morgen mit der "richtigen" HD-Ausstrahlung. Die erste Sendung in nHD wir demnach morgen um 13:30 Uhr "Jorinde und Joringel".
    "Markt" läuft bspw. montags erst ab nächster Woche in HD.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2012
  6. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    HD-Programmhighlights - PHOENIX-HDTV startet am 1. Mai 2012:
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Das Problem ist doch, alte Gewohnheiten abzulegen. Statt die Sendungen aus dem großen ARD-Archiv zu ziehen, zeichnen sie immer noch den TS-Stream mit und senden den dann einfach. Das wird sich auch in den nächsten Wochen nicht ändern, bei der Beamten-Mentalität.
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Gut, dass man ein teures Glasfaser-Hybnet hat, in dem man diese Sendungen nativ hinterlegen könnte und abgreifen, wer will.

    Aber den TS-Stream aufzeichnen und dann wieder neu encodieren und senden? :eek: Das würde ich nicht einmal als Privatmann wegen der unausweichlichen Qualitätsverschlechterung machen, aber in einer Fernsehanstalt?!
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    @Radioman2000: das sagt der Richtige. Aber wir wissen ja, dass du immer gegen die ÖR anschreibst hier, vor allem gegen den ORF. Daher würd ich mich mit solchen Kommentaren von wegen Blödsinn etwas zurückhalten.
    RTL lässt sich HD teuer bezahlen, obwohl sie Millionen sparen mit der analog Abschaltung. Dazu kommt, dass es einfacher ist, Kaufserien in HD zu senden als ein vielfältiges, eigenproduziertes Programm aus ein paar zentralen Studios.
    Ich will damit die ÖR nicht entschuldigen, ich habe da auch mehr erwartet.
    Aber es lässt HD+ nicht einen Funken besser darstehen, nicht den geringsten.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Man muß aber sagen das z.B. RTL einen hohen nativen Anteil hat, auch und gerade bei Studiosendungen. Das trifft auch auf Pro7Sat.1 zu.
    Auch ist die Qualität durch die Bank weg sehr gut wenn sie HD senden.