1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

US-Firma sucht Reichtümer im All: Ausbeutung von Asteroiden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. April 2012.

  1. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: US-Firma sucht Reichtümer im All: Ausbeutung von Asteroiden

    Naja, es geht ja ganz einfach auch darum, dass man diese Rohstoffe zur Herstellung von Gütern braucht. Und wenn diese nun auf der Erde erschöpft sind muss man sie eben (versuchen) woanders herzuholen.
     
  2. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: US-Firma sucht Reichtümer im All: Ausbeutung von Asteroiden

    Warte mal ab. Was heute hü ist, ist morgen hot. Es ist wie mit der Arktis. Wer zuerst da war hat den Punkt, wer danach kam, hat Pech. Und wer bestimmt, wem Himmelskörper gehören? Piratentum. Blos weil jemand A sagt, gilt das noch lange nicht für B.
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: US-Firma sucht Reichtümer im All: Ausbeutung von Asteroiden

    Ich halte dieses Abkommen auch für weniger wert als Klopapier. Was maßt sich denn die Menschheit an? Bestimmen wem, oder wem nicht, ein Himmelskörper gehört?
    Und was wollte man tun wenn jemand dagegen verstößt? Polizei auf den jeweiligen Brocken schicken?
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: US-Firma sucht Reichtümer im All: Ausbeutung von Asteroiden

    Wer das Ziel hat, dadurch reich zu werden, hat eh sein Lebensziel verfehlt. Ist das Ziel aber, an neue Rohstoffe zu gelangen, spricht eigentlich nichts dagegen. Platin wurde nur erwähnt, weil es namentlich zumindest den meisten geläufig ist. Viel wichtiger sind aber die (u.a.) Seltenen Erden. Und zwar nicht, weil sie durch ihre Seltenheit wertvoll sind, nein, weil deren chemische Eigenschaften teilweise besonders und einzigartig (chemisch) sind und Möglichkeiten eröffnen die ohne diese gar nicht möglich wären.

    Aber, Asteroiden auszuräumen, ist nicht der nächste Schritt. Da sind noch viele Schritte dazwischen nötig. Und die werden einfach übersprungen mit genau dem Result, das jetzt SpaceX erwartet. Einen desaströsen Fehlschlag. Okay, vielleicht mit ach-und-krach schaffen sie's doch, aber das ist dann mehr ein Lottogewinn. SpaceX hat einfach viel zu viel an der Entwicklung ausgelassen, nur theoretisiert, Testmissionen zusammengestrichen. So funktioniert das nicht. Und ohne die Weiterbenutzung der Infrastruktur der NASA, ohne die SpaceX nicht mal ein Mock-up bauen könnte, wäre SpaceX schon lange gescheitert. Allerdings mußte die NASA aus Geldmangel die Weiterwartung/-führung der Anlagen auch einstellen. In 3-4 Jahren kann somit SpaceX gar nicht mehr auf z.B. die Startanlagen zurückgreifen.

    Und jetzt will SpaceX also Asteroiden bebaggern. Macht doch einfach mal was fertig, bevor ihr das nächste Projekt startet. Und ja, hier handelt es sich um SpaceX bzw. die gleichen Leute. Die machen bloß ne zweite Firma auf, der Kopf ist aber gleich.