1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann nächste Analogabschaltungen?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von dasfeyr, 9. Januar 2012.

  1. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Anzeige
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Als Müll darf man das nicht bezeichnen! Damit hat ja SAT-TV einmal angefangen. Wir hatten bestimmt alle mal einen Analogen Receiver, der uns treue Dienste geleistet hat. Ich würde da eher sagen "Digitales Müll TV".
     
  2. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    sicherlich war es früher mal modern, aber beim heutigen Stand der Technik ist Analog für mich veraltet und Müll.
     
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Für mich bringt die Analogabschaltung keinen einzigen Vorteil!
    Daher halte ich persönlich wenig von dieser ganzen Aktion.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2012
  4. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Und Nachteile?
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Keine Vorteile??? :confused:
     
  6. IRfz

    IRfz Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Ich finde, dass der Zeitpunkt der Analogabschaltung keinesfalls zu spät ist. Wenn ich noch an die Zeit so um ca. 2004 denke. Da war die Qualität des digitalen Satellitenfernsehens noch lange nicht so überzeugend wie heute (niedrige Datenraten, schlechte/unausgereifte Encodierung).
    Das analoge Satellitenfernsehen liefert(e) übrigens mit entsprechender Ausrüstung sehr gute Bilder, die teilweise den digitalen Satellitensignalen überlegen sind - zumindest bei sehr schnellen Bewegungen, wo sich auch bei recht hohen Datenraten Kompressionsartefakte einfach nicht vermeiden lassen. Aus qualitativer Hinsicht waren die analogen Signale für mich lange Zeit die bessere Alternative. Erst seit der ARD-Qualitätsoffensive im Jahr 2008 hat sich das nach und nach relativiert.
    Dennoch würde ich mir beim Digital-TV eigentlich eine verlustfreie 1:1-Umsetzung zu wünschen, aber die gibt es leider aus wirtschaftlichen Gründen nicht, obwohl sie technisch möglich wäre.
     
  7. Pure1Mi

    Pure1Mi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DAB+, DVB-T, DVB-S/-S2
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Unter klardigital - Chat zur Analogabschaltung hat jemand aus dem KDG-Forum einen IRC-Channel eingerichtet, wer möchte kann ja dann nachher reinschauen und ist live dabei wenn sich was tut :)
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.268
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Es ist wirklich Zeit, dass die Analogära überall zuende geht. Als Müll würde ich diese Technik nicht bezeichnen, sondern als schlicht überholt.

    Eine Geschichte dazu: Im Februar 2000 leistete ich mir mit dem Galaxis IQG1 den ersten Digitalreceiver. Ironischerweise segnete mein Analogreceiver von Grundig nur vier Monate später das zeitliche und das nach gerade mal 2,5 Jahren.

    Damals nur analog zu sehen: SWR Fernsehen RP (mein Landesprogramm) und N24. Ich hätte damals nicht gedacht, dass die Anzahl der nur Analog-Programme wieder steigen würde, doch genau so kam es:

    Juli 2000: B.TV aufgeschaltet (nur analog)
    Juli 2000: Gerüchte über ASTRA-Aufschaltung von Onyx TV und das nur analog

    Da ich unbedingt B.TV sehen wollte, besorgte ich mir einen gebrauchten Technisat-Receiver von Anfang der Neunziger. Der konnte ja nicht den ganzen Frequenzbereich empfangen, so dass mit einem Universal-LNB z. B. DSF und NDR fehlten, die ich ja digital hatte. Hauptsache, B.TV ging.

    März 2001: RTL Shop (nur analog)
    Mai 2001: MTV2 POP (digital codiert, wurde erst im Dezember 2002 aufgehoben)
    April 2002: TELE 5 startete nur analog

    Der Start von TELE 5 brachte mich sogar dazu, in einen neuen Analogreceiver von Kathrein zu investieren, da mit dem alten Technisat ja fast alle Programme von ASTRA 1B fehlten, was sich alleine schon wegen der Trickserien und animes mehr als lohnte. Erst 2004 wurde dieser dann abgebaut und ging an einen meiner Brüder.

    Auch genial war ADR. Damals DAS System, um Radio abseits von UKW hören zu können. Internet war noch teuer und an Internetradio war daher auch nicht zu denken. Vor allem wegen der jungen Wellen wie Sunshine Live, DASDING, hr XXL und Planet Radio war ADR mit damals 19 Jahren für mich unverzichtbar. Via UKW gab es damals nach dem Ende von Energy Rheinland-Pfalz nichts vergleichbares mehr.

    Der ADR-Receiver war bis zum Start des ARD-Hörfunktransponders sehr oft im Einsatz und war dies immerhin sieben Jahre und vier Monate lang. Kein anderer Receiver war bisher so lange am Stück in Betrieb.
     
  9. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
  10. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Wann nächste Analogabschaltungen?

    Noch 4,5h bis zur ersten Abschaltung des heutigen Tages :) Bye Bye Kika Analog.