1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von typhoon.rising, 16. Oktober 2004.

  1. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

    Am besten auf der 10.832 H SR 22000 testen. Der kommt, zumindest bei mir mit einer 35er Schüssel mit am stärksten. Gilt natürlich nur für digital.
     
  2. typhoon.rising

    typhoon.rising Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

    Ich habe jetzt mit dem Analogreceiver von meinem Kumpel getestet und kriege mit dem überhaupt nichts rein. :wüt:



    Vorher hatte ich nach ein bisschen basteln zumindest die Sender der Pro Sieben und Sat 1 Familie reinbekommen, ob das jetzt Astra 19,2E war, weiss ich aber leider nicht. Was total auffällig war: ALLE Sender, die ich reinbekommen habe, waren vertikal polarisiert.

    D.h. der Fehler könnte in der horizontalen Empfangseinheit der LNB liegen.



    Mein Händler habe ich auch schon angerufen, der hat mir gesagt, ich solle die LNB mal um 90 Grad verdrehen, was nur dazu geführt hat, dass überhaupt nichts mehr reinkam.



    Leute ich bin echt am Verzweifeln, was kann ich denn jetzt noch machen ? Bringt es was, einen Satellitenfinder für 10 € bei Ebay zu kaufen ? Soll ich einen Techniker bestellen ?



    Ich bin kurz davor das Ding vom Dach zu treten.
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

    Ja, das konnte nichts werden.
    Versuche es erst nochmal mit dem Analogreceiver, was die horizontale Polarisationsebene angeht, bin ich mir nicht sicher, nimm deshalb einen analogen Sender, der vertikal polarisiert gesendet wird. Sat-Finder kannst Du erstmal vergessen, der kann zwischen den verschiedenen Orbitpositionen nicht unterscheiden.

    Du hast geschrieben, daß Du mit dem Analogreceiver keinen Empfang hast. Welches Programm hattest Du da ausgewählt und welche Daten sind für dieses Programm beim Receiver eingegeben? Kannst Du eine solche Frequenztabelle lesen:
    http://www.lyngsat.com/astra19.html
    Analoge Fernsehsender sind die mit weißem Hintergrund.
     
  4. 19roomer68

    19roomer68 Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

    Servus,

    also einen Techniker denke ioh must Du im Moment noch nicht bestellen.

    Sicherlich ist es mit der kleinen Schüssel etwas schwieriger etwas rein zu kriegen.

    Bei mir hat´s bei einer 85er Schüssel (Fuba) auch erst mit dem Sat-Finder geklappt.

    Kann so eine Ding (entgegen anderer Meinungen) nur empfehlen.

    Ohne den Finder hab ich auch erst gesucht (mit Digi-Receiver).

    Also ich würde an Deiner Stelle mal einen Sat-Finder testen. Mit einem Kompass hatte ich die Richtung natürlich groß "vorgepeilt".

    Dann hat´s geklappt.

    Beim Medi-Markt kriegste auch einen Finder.

    Dann musst auch net warten.....


    Gruß

    und gib bescheid wenns geklappt hat.
     
  5. berniP

    berniP Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

    Hallo,
    Habe auch Receiver von Technisat. Bevor ich in das Menu der LNB komme, kann ich noch DISEqC1,2 ein oder auschalten, ist bei mir immer angewesen. LNB Auswahl haben alle auser Disicon ein gutes Signal gezeigt.
    Die Qualität war vor dem Suchlauf auch null. Erst nach einem Sendersuchlauf hat er dann auch die Qualität angezeigt.
    Richte doch einfach nach Signalstärke aus und lass dann mal suchen.
    Danach gehst Du nochmal in das LNB Menü und dann sollte die Signalqualität angezeigt werden.
    Gruß Berni P
     
  6. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

    Das ist für Drehschüsseln, also lieber aus!

    Allerdings haben kleine Schüsseln einen größeren Öffnungswinkel, von daher sollte also recht einfach ein (analoges) Bild zu bekommen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2004
  7. berniP

    berniP Neuling

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

    Hallo Chinaschnitte
    Bei den Technisat Receivern gibt es für die Motorsteuerung einen extra Menüpunkt. DISEqC1.2 kennt eine Menge Schaltsiganle. Umschaltung von Multiswitchen ebenso wie Motorsteuerung. Da alles auf 22 kHz Bursts basiert, nehmen auch alte Geräte keinen Schaden, die DISEqC Steuersignale nicht ausgewerten können. Hier kannst Du Details zu DISEqC nachlesen. www.spaun.de/pdf/DiSEqC_fur_Techniker_.pdf
    Gruß Berni P
     
  8. typhoon.rising

    typhoon.rising Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

    JUHUUUUU, ich habe es endlich hinbekommen und zwar wie folgt:
    :winken:

    erstens habe ich 19roomer68's Tipp befolgt und mir einen Satfinder beim Saturn gekauft; der hat zwar mit 20 Euronen ganz schön meinen Studentengeldbeutel erschüttert, dafür habe ich damit aber auch den Satelliten super anpeilen und die Antenne auch schon sehr gut feinausrichten können.

    Dann der Schock: trotz Maximalpegel am Satellitenfinder kommt im Digi Receiver nichts rein.

    In weiser Vorausahnung ;) [Rat eines Technikers bei meinem Händler] habe ich beim Saturn auch gleich noch eine zweite LNB gekauft. Also habe ich die (neue) Twin LNB von Technisat gegen eine neue Single LNB von Technistar ausgetauscht und siehe da:

    alles kommt rein, sogar mit Signalstärken über 100 :D

    Die Qualität des Singlas fällt auch nicht, zumindest bisher bei dem relativ guten Wetter, unter 6,5 DB, was mir im Receiver ein sehr gutes Bild beschert.

    Im oberen Bildbereich und bei sehr schnellen Bildwechseln kommt es allerdings noch zur leichten Pixelbildung.

    Liegt das daran, dass ich noch besser feinausrichten muss oder ist die 33cm DigiDash Schüssel von Technisat ausgereizt ?
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Astra 19,2e ... Hilfe, Ich Hab Keinen Empfang !

    "Obere Bildbereich" ist eigentlich unbedeutend. Bei DVB/MPEG-2 sind schnelle Bildwechsel sozusagen die große Schwäche der Übertragungsnorm. Das müßtest Du einfach mal mit dem Bild von anderen Digitalreceivern vergleichen. Hängt auch davon ab, wieviel Bandbreite für einen einzelnen Sender zur Verfügung steht. ZDF/ZDF doku info theater sind zB für recht gute Bildqualität bekannt, ebenso DW-TV. Bei XXP hingegen müßtest Du deutliche Schwächen bemerken. Das hat mit der Leistung Deiner Sat-Schüssel erstmal nichts zu tun. Du kannst nur die Bildqualität empfangen, die auch gesendet wird.
    Eigentlich ist 100 der Maximalwert. Der Receiver regelt hier etwas zurück. Entscheidend ist die Signalqualität. Denke aber mal, für die 33er Technisat ist das erreichte Ergebnis das Ende der Fahnenstange.

    PS: Schnell den Sat-Finder wieder umtauschen, den brauchst Du jetzt nicht mehr.