1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. April 2012.

  1. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Anzeige
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Mein Vater ist Vorsitzender in einem Sportverein. Dort kostet es laut ihm jährlich etwa 1200€ an GEMA Gebühren, wenn die Spieler nach den spielen in der Sportgaststätte was trinken wollen und etwas Musik hören. Ganz egal, ob und wie viele Spieler nach den Spielen dort sind, aber knapp 100€ im Monat ist derbe Abzocke meiner Meinung nach. Wenn man sich überlegt wie viele Vereine es in Deutschland gibt, kassiert die GEMA selbst an Sportvereinen "unsummen".
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu


    Ich weiß nicht, wieviel Mühe Dieter Bohnen oder Drafi Deutscher für ihre Musik aufwenden. Ich weiß aber auch nicht, wofür das ein Maßstab sein sollte.

    Ein Professor verdient auch mehr als ein Hilfsarbeiter. Das ist sicher auch wahnsinnig ungerecht, dennoch ist es so. Und es gibt gute Gründe dafür.

    Die Musiker entscheiden einfach, wie sie an ihrer Musik verdienen wollen. Wieso willst du ihnen das vorschreiben?
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Oh, jetzt werden ja die ultimativen Argumente ausgepackt. Eine absolute Bereicherung für diese Diskussion.
     
  4. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Und wenn keiner was in der Hand haben will, zahlt auch keiner mehr? Es läuft bei der ganzen Sache doch auf eines hinaus: Eine Gruppe in der Gesellschaft will, dass ihr Medienkonsum weiterhin von anderen quersubventioniert wird (das geschieht nämlich im Internet ganz massiv).

    Strotti
     
  5. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Was ein *******!!!!!

    Vornweg: Die GEMA und ihre Funktionsweise gehört dringend überarbeitet!!!

    Aber Fakt ist:
    Youtube macht mit der Arbeit anderer (hier Musikkünstler) Geld. Also muss ein Instrument her um Gelder auch an diese zurückfließen zu lassen PUNTK AUS ENDE

    Bis ein neuer Musikkünstler über Youtube so bekannt ist, dass er eine Halle für einen Auftritt halbwegs gut gefüllt bekommt ist der/die Pleite. Musik zu schreiben, zu produzieren usw. kostet Zeit und viel Geld. Was glaubt ihr was so ein Tag im Studio kostet?!? Also entweder man hat das notwendige Startkapital oder man braucht externe finanzielle Hilfe...
     
  6. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Eine Sportgaststätte eines Vereins ist ein Wirtschaftsbetrieb wie andere Gaststätten auch, daher gelten dafür auch dieselben Regeln. Das sieht übrigens nicht nur die Gema so, sondern auch das Finanzamt. Sonst gäbe es nämlich bald aus steuerlichen Gründen nur noch Vereinsgaststätten.

    Strotti
     
  7. Strangerdeath

    Strangerdeath Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    naja die genannten Beispiele zeigen eigentlich ganz gut das es eine hohe nachfrage nach "was" in der hand gibt.. Aber das war ja auch nur eins von vielen Konzepten.

    Spannend is doch vielmehr zu sehen, dass durch staatliche Repressionen illegalen Downloads nicht beizukommen ist.
    Also wäre doch die Stärkung legaler Plattformen angezeigt und wird ja auch so schon betrieben.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Die GEMA hat gewonnen, die Youtube Zensur wird noch weiter vertieft in Deutschland.
     
  9. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Ein Grund mehr, die Piraten zu wählen.

    Wenn wir dann erstmal die GEMA zerschlagen haben, und sämtliche Zahlungen der letzten 10 Jahre rückgeführt haben, wird jeder Verbrecher, der für dieses Syndikat zuständig war, ins Gefängnis geschmissen und dort so lange schmoren, bis er um Vergebung bettelt!





    Ein Pharmaunternehmen kann ein sensationelles neues Krebsmedikament gerade mal 7 Jahre patentieren, auch wenn Millionen für die Entwicklung gekostet haben und Forscher ein ganzes Leben daran arbeiten.


    Ein Medienunternehmen darf ein dummes Lied, welches in 30 Minuten komponiert wurde, oder einen dämlichen Film, der in 6 Monaten produziert wurde,


    FÜR 75 JAHRE PATENTIEREN !!!




    Diese schreiende Ungerechtigkeit wird einen äußerst harten Vergeltungsschlag zur Folge haben!
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Youtube gegen GEMA: Streit um Musikvideos spitzt sich weiter zu

    Warum ist dann bei Spiegel online das Gegenteil zu lesen?

    Gema-Prozess: YouTube darf Musiktitel im Netz lassen - SPIEGEL ONLINE