1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage für Neubau

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von wadriller, 14. April 2012.

  1. wadriller

    wadriller Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Satanlage für Neubau

    OK. Da hatte ich mich etwas schlecht ausgedrückt.

    Es sollen zwar in alle 3 Schlafräume Kabel gelegt werden, allerdings wird es wohl nicht in allen 3 Räumen später wirklich einen Teilnehmer geben. Das ist eher gedacht falls man mal mit dem Kinderzimmer in einen anderen Raum wechselt.

    @Eheimz: Wenn ich das richtig verstehe (und sich nichts geändert hat) gehe ich bei einem Quad-LNB ja einfach direkt vom LNB an den Reciever.
    Bei einem Quadro-LNB gehe ich doch mit 4 Kabeln von LNB an Multischalter und von dem dann weiter mit je einem Kabel an die Reciever, oder ?
    Wenn ja, dann müsste ich das ja später auch problemlos nachrüsten können falls mehr Kinder wie geplant kommen (Gott bewahre ;.-) ).
    Einzig einen 220V Anschluss für den Multischalter würde ich dann direkt mitplanen.

    @Discone: Bzgl. Erdung würde ich vorher eh nochmal mit unserem Elektriker reden wie hier die aktuellen Vorschriften sind. Das schlimme ist, ich kann mich nicht dran erinnern das wir früher ne Anlage geerdet hatten ;-)

    Wie ist das heute denn eigentlich mit dem Antennenmast.
    Früher hatten wir da wo er hinkam eine Dachziegel entfernt, dann Mast gesetzt und die Ziegel dann durch eine Zinkziegel erstetzt.
    Da wo dann der Mast aus der Ziegel kam haben wir dann mit Vulkanisierendem Band abgedichtet. War zwar immer dicht, fand ich damals aber genauso häßlich wie heute. Gibt es da heute andere Systeme oder wird das immernoch so gemacht ?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Satanlage für Neubau

    So ist es.

    Es gibt Multischalter, die werden passiv betrieben, aber ich denke diese Variante ist besser.

    Ich persönlich würde keine Antenne auf dem Dach installieren. Man hat zwar ungestörte Sicht, aber für's Nachrichten ist es eine Katastrophe, besonders im Winter.

    Darum immer an der Hauswand.

    Kommt einem übrigens bei der Erdung ebenfalls positiv entgegen.
     
  3. wadriller

    wadriller Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Satanlage für Neubau

    Ich denke mal bei einem Neubau ist es kein Problem direkt den 220V mitzuplanen. Beim Altbau wäre die Passivvariante wohl eher zu nehmen.

    Wandmonatage bin ich persönlich kein Freund von. Denn eigentlich versucht man heute ja Neubauten möglichst dicht zu bekommen und bohrt danach Löcher in die Wand.

    Desweiteren könnten Nachbarbäume bei unserer Lage das Problem werden.
    Auf dem Dach kann ich denen recht gut ausweischen.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
  5. wadriller

    wadriller Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Satanlage für Neubau

    Wie vermutet. Da sind die Bäume im Weg wenn die Schüssel an der Wand wäre.
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satanlage für Neubau

    Bzgl. der Mastdurchführung schau mal hier:

    seh1 - Antennenmontage

    Dort gibt es auch sog. Aufsparrenhalter, durch die dann kein störender Antennenmast unter dem Dach ist (-> bei ausgebauten Dächern interessant).
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.802
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Satanlage für Neubau

    Wenn man schon im Erstausbau eine Lösung mit Multischalter verwendet hat man den Vorteil das man DVB-T, DAB & UKW über eine Dachantenne empfangen und einspeisen kann.

    DVB-T hat den Vorteil das man ein Fallback hat wenn durch Starkregen der Empfang über SAT ausfällt.
     
  8. wadriller

    wadriller Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Satanlage für Neubau

    Danke für den Hinweis.
    Lt. v.g. Seite ist bei uns momentan noch kein DVB-T verfügbar
     
  9. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Satanlage für Neubau

    IMHO, nicht vergessen für alle TV-Teilnehmer (und alle Zimmer, Küche...) Gigabit-Ethernet Kabel verlegen zum DSL-Router.
     
  10. wadriller

    wadriller Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Satanlage für Neubau

    Netzwerk wird eh ne größere Baustelle ;-)