1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Topfield oder Kathrein???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maddia, 16. März 2004.

  1. maddia

    maddia Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallöchen und guten Morgen:)

    Ich hatte mich vor einiger Zeit hier informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, für meine neue Sat-Anlage zwei Topfield PVR 4000 mit Festplatte (wie groß auch immer) zu kaufen. Aber jetzt hat eine Bekannte in ihrem Ebay-Shop den Kathrein UFD 558 im Angebot. Preis weiß ich noch nicht genau, muss ich sehen. Welcher von den beiden wär denn besser?

    Danke
    Claudia
     
  2. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Eindeutig Topfield. Von Kathrein gibts ja mehrere. Soweit es einfachtuner sind steckt da ein Hyundai 7/830 drin. Ich hab mal gehört es soll auch Twintuner geben da drin soll ein Humax 8000 stecken.

    Gruss uli
     
  3. Dj Chappi_2

    Dj Chappi_2 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Beim Topfield auf eine Festplatte mit 5600U/Min. achten. Ist wesentlich leiser als 7200U/Min.
    Ich habe eine Samsung mit 160GB und bin sehr zufrieden.
    Was für mich beim Topfield auch noch wichtig war, ist die unverschlüsselte Aufnahme von Pay TV (Abo vorrausgesetzt). Soweit ich weiss nimmt der Humax verschlüsselt auf. Erst beim abspielen wird über deine Abo-Karte entschlüsselt. Schaut mal also ein paar Tage später hat der Pay TV Anbieter seine Keys (oder wie auch immer) gewechselt und die aufgenommene Sendung kann nicht mehr entschlüsselt werden.
    Dann war mir noch die Dolby Digital aufnahme wichtig, allerdings gibt es beim abspielen von Pro7 noch einige wenige aussetzer (bei 2.0 oder 5.1) Bei allen anderen Sendern mit DD gibts keine Probleme. Verwendet man "nur" Stereo hat man ebenfalls keinerlei Probleme.

    <small>[ 16. M&auml;rz 2004, 12:53: Beitrag editiert von: Dj Chappi ]</small>
     
  4. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    allein wenn ich schon topfield und kathrein höre und ohne zu wissen worum es geht, würde ich topfield sagen! breites_

    <small>[ 16. M&auml;rz 2004, 13:16: Beitrag editiert von: TriaxMan ]</small>
     
  5. maddia

    maddia Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Spitze, dass es diese Foren gibt:) Danke!!!

    Hab das mit den Festplatten schon in einer Ebay-Auktion gelesen, dort werde ich wohl kaufen. Die Preise fallen seit ca. einem halben Jahr echt kontinuierlich... aber bald brauch ich die Teile halt!
     
  6. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. Bowser

    Bowser Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Welcher Receiver ist besser?

    (Bildqualität, Ausstattung, Bedienung)

    Topfield tf 5000
    Kathrein ufd 580

    Ich habe gelesen, dass der Kathrein mit dem Humax 8000 baugleich sein soll. Stimmt das?
     
  8. Bowser

    Bowser Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wie ist es mit Softwarefehler und deren Behebung bei den genannten Firmen.

    (Wie Firma liefert die meisten Fehler, welche firma ist am schnellsten mit der behebung?)

    Wie oft gibt es updates?
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Humax und Topf5000 sind an sich überhaupt nicht vergleichbar. Der Topf kostet ja auch fast doppelt soviel.

    Jetzt mal abgesehen davon dass beides Twintuner sind kann der Topf etliches mehr.

    2 Aufnahmen gleichzeitig und anschauen von nem dritten Programm mit Einschränkungen.
    Bild im Bild
    S-Video-Asugang.
    funktionierende Übertragung zum PC.

    Ausserdem ist die Bedienung kinderleicht und von so Sachen wie Schneiden mal abgesehen auch ohne Anleitung zu machen.
    Die FB vom Humax soll dagegen reiner Schrott sein mit etlichen doppelbelegungen und anderen freundlichen Sachen.
    Keine Ahnung ob das wenn du Kathrein haben willst mit dem Zielfernrohr auch gilt beim Hyundai OEM solls so sein.

    Gruss uli