1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga: Kirch-Firma KF15 zieht sich aus Bieterprozess zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2012.

  1. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bundesliga: Kirch-Firma KF15 zieht sich aus Bieterprozess zurück

    Das würde für IPTV stimmen, da hätten beide ein Vorteil. Aber über Sat? Wozu sollte ich ET Sat buchen? Was bietet mir diese Plattform was mir Sky nicht bietet?
     
  2. snert88

    snert88 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesliga: Kirch-Firma KF15 zieht sich aus Bieterprozess zurück

    Nur eins noch: für die Telekom waren die IPTV- und Satrechte schon im Sommer vorigen Jahres ein großes Thema. Dass dann die DFL, mit Blick auf mehr Kohle, die Pakete so schnürte, dass Sat und Kabel nur in einem Paket zu haben ist, war für KF15, wie eigentlich für alle, nicht absehbar. Daher war es aus Sicht der DFL ein großer Schachzug. :winken:
     
  3. keck

    keck Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich warte eigentlich nur noch auf eine Ansage seitens der Telekom. Für mich ist jetzt klar, das diese nur auf die Iptv Rechte aus sind. Ist halt nur noch die Frage, hat Sky alles oder nur die S&K sowie Web Rechte. Von letzteren gehe ich aus bei 360 Mile.
     
  4. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1.732
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesliga: Kirch-Firma KF15 zieht sich aus Bieterprozess zurück

    Dies ist definitv nicht richtig. Die KNBs haben sehr grosses Interesse die Buli selber zu vermarkten, allerdings zu einem absehbarem Risiko. Ich sehe in diesem Artikel nur die Aussage, dass Hahn sich mit den KNBs nicht einigen konnte, ob dies auch für die Telekom zutrifft steht da nicht. Es wird nur eine Vermutung geäussert. Auch SKY äussert hier und da eine Vermutung. KF15 hat keine Kohle um mitzubieten, das ist die eigentliche Message.

    Ich glaube das ändert an der TCOM Mission erstmal garnichts. Klingt vielleicht doof ist aber so. TCOM möchte die Oberhand über die Broadcastrechte haben. Sie wollen mitbestimmen wo was läuft. d.h. es geht erst mal generell garnicht um Kabel,SAT,IPTV,WebTV oder MobileTV, sondern sich eine Position zu erkaufen, oder zu bestimmen wer was zeigen darf, bzw. daraus für sich selbst essentielle Deals zu generieren. Das geht nur aus einer Position der Stärke.

    Wir verzetteln uns hier permanent im Klein /Klein. Dabei geht es um das grosse Ganze...:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2012
  5. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.753
    Zustimmungen:
    733
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Bundesliga: Kirch-Firma KF15 zieht sich aus Bieterprozess zurück

    Zum Thema Deutsche Bank-Millionen:
    KF 15 hätte sicherlich nur einen Bruchteil der Millionen überhaupt zu Gesicht bekommen, da die Gläubiger (Hollywood-Studios und einige deutsche Banken) und der deutsche Staat (Stichwort: Steuernachzahlungen) auch ein bisschen hätten abhaben wollen.

    So sind die Bundesliga-Planungen der KF 15 sicherlich unabhängig von dem möglichen Vergleich gewesen.
     
  6. Thomas13

    Thomas13 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7406 mit Alphacrypt light
    AW: Bundesliga: Kirch-Firma KF15 zieht sich aus Bieterprozess zurück

    Nun ja, das aus einer vermeintlichen Position der Stärke ganz schnell eine Position der Schwäche werden kann haben wir ja bei Arena gesehen. Trotz aller großen Pläne kamen sie zuerst im KDG-Netz bei Sky wieder angekrochen und paar Monate später dann auch über Sat.
     
  7. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1.732
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesliga: Kirch-Firma KF15 zieht sich aus Bieterprozess zurück

    Ich würde für mich sagen, dass ich das alles sehr neutral betrachte, mit den Infos die ich noch so "intern" kenne... :D
    Der Fehler, der immer von den SKY Befürwortern gemacht wird, ist das immer das Arena Bsp. hochgehalten wird. Aber darum geht es nicht. Das die TCOM weiter ist wie Arena es jeh war, brauchen wir hier nicht durchleuchten. Mit LT! hat TCOM ein mindestens genau hochwertig produziertes Buli Produkt wie SKY.
    Ich versuche es mal ganz einfach auszudrücken. TCOM möchte ja garnicht als PayTV Betreiber auftreten, wird aber durch die Haltung von SKY dazu gezwungen. Warum? SKY hat heute alle interesanten Rechte, die TCOM auch gerne mittels SKY im IPTV hätte, aber SKY - Heute aus der Position des Stärkeren, da sie die Rechte haben, können TCOM z.B. sagen, so lange Ihr die Buli selber vermarktet, werden wir keine SKY Kanäle bei euch im Netz haben, so geschehen. Sie haben die TCOM da getroffen wo es sehr wehtut, Mitbestimmung und Macht. TCOM hat nichts in der Hand um SKY dazu zubewegen die SKY Kanäle wieder im IPTV durchzuleiten. Erst wenn TCOM kleinbeigibt LigaTotal! einzustellen. Was wiederum die TCOM nie machen würde.
    Wie kommt man nun aus dieser Kiste raus?
    Genau, man muss SKY also was wegnehmen um die eigene Verhandlungsposition wieder zu Stärken. Die TV Rechte sind ja nur eine Seite der Medaille. Der Kampf zwischen SKY Content/Rechten und TCOM ist auch im Bereich von WebTV,MobileTV.
    Man sieht daran, dass SKY und die TCOm auf breiter Front sich gegenüberstehen und dem anderen das Geschäft zu vermasseln.
    Da ist weit und breit noch nix von Kabelanbietern zu sehen, die sind da komplett aussen vor bzw. mischen sich nicht ein.

    Also, es geht darum sich die Macht zu erkaufen, um zu bestimmen wo was von der Buli zukünftig läuft. Und wenn die Kabler nicht wollen, dann wollen sie halt nicht. Aber SKY/TCOM wer auch immer den Zuschlag bekommt, wird sicher den Kablern ein Angebot machen müssen.

    Die alles entscheidende Frage ist, wieviel Geld ist es den Verantwortlichen Wert sich diese Machtposition zu erkaufen. Und wie gross ist der Wille, den anderen Auszuboten. Ich glaube, dass im Zweifelsfall hier die TCOM den grösseren Atem hat. Aber lassen wir uns alle überraschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2012
  8. smurfli

    smurfli Guest

    AW: Bundesliga: Kirch-Firma KF15 zieht sich aus Bieterprozess zurück

    Mal ganz kurz: auf was begründest du eigentlich diese Ansicht? Genaue zahlen kennt keiner, der KF15/Hahn-Handelsblatt Artikel hat rein gar nichts mit der Telekom zu tun (auch wenn viele das hier gerne so abstempeln würden) und das einzige was als Gerücht(!) umgeht ist, dass Sky für irgend etwas 360 Mio. geboten haben soll.

    Mal nen Gedankenspiel: angenommen, die Telekomm hat ne halbe Milliarde für alles Geboten und meint das mit der "wer ne Sublizenz will, soll sich melden"-Sache ernst. Gehst du dann immer noch davon aus, dass sie nur hinter diesen lächerlichen IPTV-Rechten her sind, mit denen sich im Pay-TV Markt (den die Telekom nunmal erobern will) nichts reißen lässt? :confused:
     
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bundesliga: Kirch-Firma KF15 zieht sich aus Bieterprozess zurück

    Verstehe ich ja auch nicht, wie besoffen mein sein muss um ET SAT zu wählen und dann für kastrierte Hardware nochmal x Euro extra im Monat zu zahlen, aber es scheinen ja genügend Dumme da draußen herumzulaufen. Die Telekom ist ja sehr angetan was die Absatzzahlen anbelangt.

    Aber wer unbedingt ET SAT will, hätte dann einen Vorteil und bräuchte nicht nochmal einen Sky-Receiver....

    Juergen
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bundesliga: Kirch-Firma KF15 zieht sich aus Bieterprozess zurück

    Weil dieser Tarif eben auch andere Vorteile bietet. Bsp. Fernprogrammierung, den Programm-Manager, ein legal redationell gepflegtes EPG, Programm-Empfehlungen, das TV-Archiv, eine umfangreiche VoD-Bibliothek, und pliplaplo.


    Darüber möchte man Punkten. Wer nur ARD und RTL über Sat schauen möchte und sonst nichts damit vor hat, braucht es nicht. Und der Reciever... tja, da wär das Fanforum hier erstaunt, wie positiv der bei der breiten Masse angenommen wird. Vielleicht wenigstnes einmal im Halbjahr daran denken, dass die hier von uns angelegten Maßstäbe nichts mit denen des Normalverbrauchers zu tun haben ;)

    Davon abgesehen, dass "bessere" Reciever auf mehr Geld kosten. Und für diesen Preis kann man den MR500 viele, viele, viele Jahre mieten. Und wenn er hin ist, schickst ihn zurück und kriegst kostenfrei nen neuen.