1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist das gerecht?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von baer, 29. März 2012.

  1. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    7.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ist das gerecht?


    Naja das sehe ich ein wenig anders, viel schlimmer ist es das ein 15 Jähriger auf die Idee kommt Leute ausrauben zu können. Wenn wir denn schonmal mit Verhältnismäßigkeiten anfangen... ;)

    Und ich habe ihm wirklich nur ne Schelle gegeben, das zu Boden gehen war sicherlich mehr ne Sache des Überraschungsmoments...
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist das gerecht?

    Ja, das ist rechtlich schon eine Körperverletzung. Aber erst bei einer gefährlichen Körperverletzung muss der Staatsanwalt ein Ermittlungsverfahren eröffnen.

    Die "einfache" Körperverletzung kann er nach eigenem Ermessen einstellen, was er meiner Meinung nach bei der Vorgeschichte auch tun wird. Im Gegenteil: Er wird sich eventuell noch überlegen, ob er dem "Geschädigten" nicht noch ein Verfahren wegen versuchtem Diebstahl oder Raub eröffnet.
     
  3. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist das gerecht?

    Mich stört es wie du auf die "Idee" reagiert hast, da du anscheinend nicht mehr als mit "Ich hau dir auf die Fresse" konfrontiert warst und dich anscheinend körperlich in keiner Gefahr befunden hast.
    Du hast ihn auf deine Nachfrage erst gar nicht den Satz zu Ende bringen lassen und das "Opfer" befand sich nichtmal innerhalb der kritischen Distanz, da du den Schlag (Ohrfeige) sicherlich mit ausgestrecktem Arm durchführen mußtest (eventuell noch mit einem Schritt nach vorn), wenn er eine derartige Wirkung erzielt hat.
    Kurzum, überreagiert.

    Abgesehen davon, was erhoffst du dir davon, daß er das nicht mehr macht oder nur noch an Leute rangeht die kleiner als du sind?
     
  4. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    7.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist das gerecht?


    Gegenfrage: Was hättest du gemacht? :)
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.913
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist das gerecht?

    Gesagt er soll sich verkrümeln, keine Leute belästigen und wäre weiter gegangen.
    Und um der nächsten "Gegenfrage" zuvor zu kommen, hätte er dann in erkennbarer Form, also nicht nur verbal, den Versuch unternommen mich um mein Hab und Gut zu erleichtern, dann hätte ich mein Handy in die Hand genommen, ihn am weglaufen gehindert und die Polizei verständigt, mehr nicht.
     
  7. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    7.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist das gerecht?


    Lieber Humax, das ist eine sehr naive Einstellung, solchen Rotzern braucht du garnicht verbal kommen da sie 1tens nicht zuhören und es 2tens sowieso nicht kapieren.

    Und wenn er das dann wirklich gemacht hätte, und ich mein Handy raushole, ist der Anreiz ja noch grösser das er es haben will. Also....hat er halt eine geklatscht bekommen und gut ist. Keinem ist was passiert und er fängt ja vielleicht wirklich mal an zu denken. :)

    Mal ganz davon abgesehen das es mal wirklich unnötig ist, für sowas die Cops zu rufen. Wenn sie denn überhaupt kommen, und sich dann auch mit dem Fall beschäftigen wollen. :)
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist das gerecht?

    Tut mir leid, aber die Situation, soweit du sie beschrieben hast, reicht mir nicht um da mit Gewalt zu reagieren und schon gar nicht in dem Maße. Ich hätte mir da Sorgen gemacht dem vielleicht das Trommelfell mit so einer wuchtigen "Ohrfeige" zum Platzen zu bringen.

    Es ist ja nichts weiter geschehen als die verbale Androhung "Ich haue dir auf die Fresse" von einem dir wohl körperlich unterlegenen 15jährigen.

    Du hättest derberes sagen können und weitergehen, aber nicht zuschlagen bevor er überhaupt etwas angefangen hat zu unternehmen.
    Die beste Variante ist weitergehen und nicht für voll nehmen, tritt er dann in Aktion, kannst du ihn ja deine körperliche Überlegenheit vorführen.

    Und das mit der Polizei ist gerade sinnvoll, die könnten ihn mal mit Handschellen nach hause bringen, wirkt manchmal Wunder. Da sind einige der Maulhelden schon ganz klein geworden. Das was du gemacht hast, bewirkt im besten Fall, daß er sich nächstens ein leichteres Opfer aussucht und vielleicht erst recht mit sofortiger Gewaltanwendung um die "Peinlichkeit" vor seinen Freunden wieder wett zu machen. Gelernt hat er erstmal nur, das es mit dir nicht geklappt hat.
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Ist das gerecht?

    Auch ein körperlich Unterlegener kann einen anderen, z.B. mit einem Messer, Schaden zufügen oder ihn sogar töten. Hätte Ulti vielleicht das riskieren und darauf warten sollen?
     
  10. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist das gerecht?

    Komm mir jetzt bitte nicht damit.:rolleyes:

    Die Situation war doch eher amüsant für Ulti und nicht bedrohlich, zumindest äußerste er sich in keinem Post über irgendeine Gefahr, Angst oder ähnliches.
    Nein, Erziehungsmaßnahme schrieb er.

    Also lass dein "Horroszenario" stecken.;)

    Ich kann doch keinem eine ballern, nur weil er vielleicht ein Messer in der Tasche hat, mannometer.