1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum empfiehlt ihr eure DVB-T Receiver (incl./excl. Recorder)?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wilmington, 13. Oktober 2004.

  1. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Warum empfiehlt ihr eure DVB-T Receiver (incl./excl. Recorder)?

    Besitze den Sony VTX-D800D seit dem 07.Oktober 2004.

    Hauptkaufgrund: Das schicke Design und "Markentreue"! Das Gehäuse ist wirklich so gut verarbeitet wie das Design schon von Weitem verspricht. Das Gerät wird im Vereinigten Königreich hergestellt.

    Preis-/Leistungsverhältnis: mittelmäßig! Der UVP wurde von SONY jüngst von ursprüngl. 199,-- EUR auf 159,-- EUR reduziert. Ich kaufte noch für 169,-- EUR bei amazon mit dem Hinweis "Sie sparen 30,- EUR".

    Technische Eigenschaften:
    Bildqualität ist erstklassig. Ich schaue über einen 17 Jahre alten SONY 70cm-TV über den RGB-Scart-Anschluss. Im Vergleich zum Analog-Kabel, das hier mit sehr guter Qualität ankommt, ist das Bild gleichwertig.
    Leider kann ich bisher nur das Test-Bouquet empfangen, da DVB-T-Start hier erst ab 08. November.

    Bedienung: Absolut komfortabel! Schön gestyltes EPG, Videotext funktioniert bestens, Bedienungsanleitung ist reichhaltig, wenn auch nicht ganz frei von kleinen Fehlern. Der englische Text hat diese Fehler nicht.

    Die Fernbedienung sieht klasse aus und ist übersichtlich. Manko: Der Ton wird am TV-Gerät geregelt, also nicht über den DVB-T-Receiver.

    Um es kurz zu machen: Der SONY ist ein schnuckeliges Kistchen für den, der nicht auf den EURO schaut und problemlose Bedienung erwartet. Das Gerät kann vieles nicht, aber was es kann macht es gut.
     
  2. FlipFlop

    FlipFlop Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Warum empfiehlt ihr eure DVB-T Receiver (incl./excl. Recorder)?

    Ich habe mir den Yakumo DVB-T Receiver geholt.
    Grund war das es einfach keine DVB-T Harddiskrecorder mit MHP gab (oder ich war zu blind sie zu finden). Also wollte ich so wenig wie möglich für eine Übergangslösung ausgeben. Verlangt hab ich lediglich zwei Scart Buchsen mit mindestens einer davon die RGB fähig ist. Außerdem wollte ich noch eine RS232 Schnittstelle und einen Digitalen 5.1 Ausgang.
    70€ war zu der Zeit der günstigste Receiver vor Ort und da stand eben Yakumo drauf. Der Name sagte mir zwar nichts, aber man kann ihn ja umtauschen wenn ers nicht bringt. Ich hab ihn immernoch...
    Nebenbei bringt das Ding auch noch einen HF Modulator mit und das EPG lässt einen Tage vorausschauen. Spiele sind da auch drauf, aber ich ziehe den PC zum Zocken vor. ;). Ebenfalls erst später schätzen gelernt hab ich die 4 Digit breite Anzeige auf dem Gerät.
    Was mir nicht gefällt:
    - Es kann passieren das man das Gerät in Betrieb nehmen will und kein TV Bild kommt und man das Gerät kurz vom Saft trennen muß damit es wieder das TV Bild ausgibt.
    - Gerät ist zwar relativ breit, hat aber nicht die 43cm die es optimal passend machen würde.
    - Die Fernbedienung sieht nicht so dolle aus
    - Ich hab zwar keinen vergleich wie es bei den anderen Receiver ausschaut, aber die Menüs könnten hochwertiger aussehen (Bin wohl vom PC verwöhnt).

    Gruß
    FlipFlop
     
  3. Para2001

    Para2001 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Pioneer DBR-TF 100

    Hallo,

    meine Entscheidung für den Kauf des Pioneer DBR-TF 100 wurde beeinflusst durch die positiven Testberichte in der Zeitschrift HiFi-Test und bei areadvd.de (http://www.areadvd.de/hardware/Pioneer_DBR-TF100.shtml), da ich mich bis dato mit DVB-T nicht auskannte.


    Positive Eigenschaften:
    - sehr gutes Bild (zumindest im direkten Vergleich zu analogem SAT)
    - 2 Scart-Buchsen
    - digitaler Audioausgang
    - sehr schöne und informative Menüs
    - gutes EPG bis zu 7 Tage im Vorraus, inkl. direkter Timerprogrammierung
    - Spannungsversorgung für Antennen mit Verstärker
    - Videotext mit großem Seitenspeicher (Seitenaufruf geht echt ruck-zuck)
    - Standbildfunktion mit der Möglichkeit bis zu 15 Bilder abzuspeichern (z.B. eingeblendete Telefonnummern oder Adressen)
    - Fernbedienung steuert bei Bedarf die Grundfunktionen des Fernsehers mit
    - Gehäuse gut verarbeitet


    Negative Eigenschaften:
    - kein Netzschalter, kann also nie ganz ausgeschaltet werden, nur über schaltbare Steckerleiste
    - gar keine Schalter am Gerät. Komplette Bedienung geht nur über Fernbedienung
    - Fernbedienung nicht sehr hübsch (ist natürlich sehr subjektiv) und nicht besonders übersichtlich
    - Tasten der FB etwas schwammig, Infrarotsender muss sehr genau auf Receiver gerichtet sein
    - kein Display, nur LED (rot = aus, grün = ein)

    Würde ich das Gerät wieder kaufen? Ja, auf jeden Fall. Die negativen Dinge sind eher Kleinigkeiten, mit denen ich gut leben kann.

    Gruss
    Para2001
     
  4. SatSatt

    SatSatt Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Warum empfiehlt ihr eure DVB-T Receiver (incl./excl. Recorder)?

    Für den Einstieg wollte ich ein preiswertes Gerät haben, bei dem Empfang und Bedienung aber auch Optik das wichtigste waren. Mit dem Palcom DSL 4-T hatte ich eigentlich eher Glück, war nicht der billigste, aber machte halt einen guten Eindruck. Inzwischen scheinen die Testberichte das zu bestätigen.
    Es kommt halt darauf an, was man mit dem Gerät vor hat. Der Palcom hat neben EPG noch guten Videotext und diverse Anschlußbuchsen. Man hat also diverse Möglichkeiten ein wenig rumzuprobieren. Und er empfängt noch Sender, die andere "verschweigen".:)

    Und wenns nicht gleich optimal war: Für unter 100 Euro war nicht viel falsch zu machen.:love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2004
  5. manu1986

    manu1986 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigiPAL2
    Wittenber 345
    AW: Warum empfiehlt ihr eure DVB-T Receiver (incl./excl. Recorder)?

    Hallo,

    ich kann den DgiPAL 2 von Technisat nur empfehlen. Mein Vater wollte nicht soviel Geld ausgeben und hat sich den Humax F2-1000T geholt.
    Beim Technisat ist die Menügestaltung sehr gelungen. Die Installation ist auch sehr einfach und übersichtlich. Dies kann ich vom Humax nicht gerade behaupten. Auch die Bildquali ist beim Humax schlechter. (Am gleichen TV getestet.) Beim Technisat kann man auch noch einen Video anschließen und man kann mehrere Timer programmieren.(2.Scart-Buchse vorhanden)
    Also der DigiPAL hat das beste Preis - Leistungs - Verhältnis im Gegensatz zum Humax. Der hatte auch schon des öfteren Abstürze und man musste den Stecker ziehen.

    Gruß
    Manu
     
  6. achtv

    achtv Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Warum empfiehlt ihr eure DVB-T Receiver (incl./excl. Recorder)?

    goto2 hat sich daran gehalten.

    achtv
     
  7. Farino

    Farino Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Warum empfiehlt ihr eure DVB-T Receiver (incl./excl. Recorder)?

    Moin allerseits!

    Ich hab' mir anlässlich der bevorstehenden Digitalisierung des
    Großbereichs HH ebenfalls den Sony VTXD800 zugelegt und
    bin bis jetzt sehr zufrieden! Bild- und Tonqualität sind 1A :D
    Menüführung, EPG usw. sind auch sehr schön :)

    Ich muß gestehen, daß die geringe Größe des Technisat Digipal1
    schon verlockend war...den Ausschlag für den Sony haben dann
    aber zwei Sachen gegeben:
    1. Die Marke (ok, ich gestehe, bei technischen Geräten bin ich tatsächlich
    ein klarer Markenfan), war schon immer ein Freund von Sony-Geräten

    2. (und das zählt wirklich) die Fernbedienung!
    Zum einen finde ich sie optisch wie haptisch deutlich angenehmer
    als alle anderen, die ich im Geschäft gesehen habe (und das waren in
    der Tat viele). Für mich persönlich ist dies ein äußerst wichtiger Punkt,
    ich hasse nichts mehr (im Umgang mit derartigen Geräten) als schlecht
    konstruierte und *billig* wirkende Fernbedienungen :eek:
    Zum anderen übernimmt sie bei mir in
    adäquater Weise die Funktion einer typischen Multifunktions-Fernbedienung:
    Ich habe zwei Fernsehgeräte, einen (uralten) Saba und einen (nagelneuen)
    Panasonic. Für beide (!) Geräte passte der in der (Sony-)Bedienungsanleitung
    angegebene *Markencode*, und so kann ich die Fernbedienungen dieser
    Geräte bedenkenlos zur Seite (bzw. in den Keller) legen und nur noch die
    Sony-Fernbedienung nutzen (und dies gilt auch für Lautstärke etc.!) :)


    p.s.: Ach ja, und im Gegensatz zu lhmcfield habe ich ne Ecke weniger
    gezahlt :D. Ich war es nämlich, der Mediamarkt auf den neuen empfohlenen
    Verkaufspreis von €149 aufmerksam gemacht hat, weshalb ich dann nur
    €139 zahlen mußte :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2004