1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tarzaaan, 7. Oktober 2004.

  1. Erni

    Erni Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    Meint Ihr nicht, man solle hier -im Falle des Digipal 2- differenzieren.
    Ich würde das Digipal nicht mit einem TV/Monitor vergleichen, wo die Bildröhren aufgeheizt werden.

    @koelli, was meinst Du - was würde z.B. der Digipal fur uns Endverbraucher kosten, wenn man ihn EFFEKTIVER gebaut hätte.
    Denke, dann hätte er kaum Abnehmer gefunden. (oder auch nicht - ist nur eine Spekulation;)

    Solange der nachträgliche Einbau der Lüftungsschlitze keine Nachteile bringt - ist es doch ein guter Zug vom Hersteller, dass er sich überhaupt mit solchen (kleinen) Verbesserungen beschäftigt; Ich habe schon Hersteller erlebt, die sagen Ihren Kunden einfach - bohrt Euch doch selber Löcher rein, wenns im Gehäuse zu warm wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2004
  2. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    Der zum Digipal 2 baugleiche Telestar Freistar T2 (was für ein Name...) hat übrigens auch schon immer ´ne Menge Löcher auf der Oberseite:
    [​IMG]
    Haben ihm bis jetzt in keinster Weise geschadet ;)
    Eher den Bauteilen genützt: Da zieht nämlich einiges an Wärme ´raus (allerdings nur im normalen Betrieb - im Standby ist er fast kalt)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2004
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.370
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    Der Digipal2 scheint ja schon einigermaßen sparsam zu arbeiten. Habe was von 3 Watt im Standby gelesen. Ist das Gerät denn auch im Standby warm oder nur im Betrieb?
    Dagegen verbrauchen Billigteile für 70-80 Euro locker mal 8-10 Watt 8 im Standby und sind ständig warm.
     
  4. Erni

    Erni Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    Das würd mich auch Interessieren - da ich das Teil noch nicht habe :eek:
     
  5. Coernel

    Coernel Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    Hallo, der DigiPal2 ist im Standbye-Betrieb kaum warm, weder handwarm noch heiss. Ich verstehe die Diskusion nicht, bin von diesem Reciever sehr angetan und habe diesen vor einem Monat, auf Grund der guten Kritik gekauft und habe es bis dato nicht bereut.:winken:

    Gruss Cörnel:love:
     
  6. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    Hallo Coernel!

    Wenn Du mal von Anfang an liest, wirst Du feststellen, daß der DigiPal-2 von praktisch allen hier im Thread (ich hoffe, ich tue jetzt keinem Unrecht) GERADE NICHT als schlechtes Gerät beurteilt wird. Ich persönlich hatte mich einfach nur über die Lüftungsschlitze gewundert, und einfach mal laut nachgedacht, woher sie kommen, und wozu sie gut sein könnten.

    Mein DigiPal wird im übrigen sehr wohl WARM im Standby-Betrieb – nicht heiß und auch nicht ausreichend um als Heizung durchzugehen – aber merklich warm. Und warmwerden ist für mich ein Impuls, ein Gerät abzuschalten – was aber wiederrum aufgrund des fehlenden Netzschalters am Gerät nicht geht. Ich schalte ihn deshalb an einer Steckerleiste ab – und bin mit der Lösung wirklich sehr zufrieden...

    Gruß, Torge.
     
  7. lawyer1982

    lawyer1982 Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    Hallo Torge,
    "vergisst" er dann nicht Daten wie Senderlisten, EPG, Einstellungen usw.? Und braucht er danach länger zum "booten"?
     
  8. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    Hallo Herr Rechtsanwalt,

    Nein – er vergisst nichts, das wäre ja auch ziemlich ärgerlich bei einem Stromausfall oder einem unbeabsichtigten Ausstecken des Gerätes.

    Und: Ja – er braucht danach länger (zum Neu-Booten wahrscheinlich) – vielleicht so 1 bis 1,5 Minuten. Das nervt natürlich ein bißchen, ich mach das deshalb meist so, daß ich die Kiste auf Standby lasse, wenn ich weiß, ich werde die Glotze bald wieder einschalten. Über Nacht und wenn ich tagsüber länger weg bin, schalte ich die Steckdosenleiste ab – was ich, nur für die Eventualität eine Gewitters, sowieso machen würde.

    Gruß, Torge.
     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DigiPal 2 jetzt mit NOCH mehr Lüftungsschlitzen...!

    Ich habe meinen DigiPal2 jetzt schon mehr als 2 Monate.
    Er ist immer eingesteckt.
    Die Temperatur im StandBy ist ok,
    nicht "besonders" warm.
    Der Stromverbrauch ist auch nicht so hoch.

    Im Betrieb wird er natürlich wärmer,
    aber auch nicht so warm,
    wie viele andere DVB-?-Reciever.

    Ausfälle hatte ich noch nie.

    Mehr Luft kann aber auch nicht schaden,
    ggf. den Leuten nutzen, die das Gerät nicht so frei stehen haben,
    wie ich.
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    :eek: Schock ach Du schreck http://www.technisat.de hat Ihr Homepage DVB-T Angebot neu gestaltet und der DigiPal 2 Titan ist einfach weg :eek:

    Aber es ist noch der alte DigiPal 2 B abgebildet :eek:


    :winken:

    frankkl