1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schüssel/LNB defekt??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mythi, 2. März 2012.

  1. Mythi

    Mythi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Schüssel/LNB defekt??

    Meinst sicher die Halterung. Ich verstehe nicht, was ich da dann verändern soll.

    Der Tip mit der Sonne ist noch gut.

    Nur weiß ich nicht, wie das Gerät aufgebaut ist. Bedeutet das, dass ich die Antenne parallel zur Sonne ausrichten soll, also die Sonne fokussieren?

    Jetzt geh ich erstmal bei Freunden vorbei um da dann Boxen schauen zu können...
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schüssel/LNB defekt??

    Also wen deine Angaben stimmen, dann habe ich den Verdacht das das LNB tatsächlich bereits defekt ist. Der Satfinder hat Strom, also kommt was am LNB an. Signalstärke ist trotzdem Null, das lässt darauf schlissen, das gar kein LNB angeschlossen ist also defekt. Sehr seltsam.
     
  3. Mythi

    Mythi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schüssel/LNB defekt??

    Der Finder piept auch nicht mehr pausenlos. Das war der Fall, als die Antenne im Zimmer lag und da ist auch der W-Lan Router...

    Der Finder gibt auch je nach Dämpfung Signal. Nur habe ich den Eindruck, dass das recht spontan ist und manchmal auch leider nicht reproduzierbar..

    In wie weit da andere Elektromagnetische Strahlung registriert wird, weiß ich nicht. Das Gebäude ist ein Altbau und der W-Lan Router sitzt ca 1m von der Antenne hinter einer Außenwand entfernt.
    Befestigt ist die Antenne an einem Stück Edelstahlrohr, welche mit Schellen an einem sehr robusten metallenem Blumenkastenhalter angebracht ist. Geerdet habe ich da nichts extra.

    ..diese Infos nur nochmal der Vollständigkeit halber.
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schüssel/LNB defekt??

    Satfinder sind rausgeschmissenes Geld. Du brauchst den Receiver und nen Fernseher. Den Receiver stellst du auf Installation und dort auf Sendersuchlauf. Da findet sich fast immer irgendwo ne Balkenanzeige mit Signalstärke und Qualität. Ich hab mir wenn ich nur ganz grob wusste, wo ich hinmuss immer so beholfen, dass ich einfach die ganzen Geräte nach draussen gebracht und die Schüssel ohne jede Befestigung auf den Boden gestellt habe.
    Dann ganz langsam drehen und dabei die Signalanzeige beobachten, irgendwann mal wird der Balken ausschlagen. Dann kannst du die Schüssel genau an dieser Position nach oben und unten neigen, solange bis auch die Qualität was anzeigt.
    Das ganze geht wesentlich schneller und einfacher, als wenn das Teil montiert ist. Wenn du dann die Position gefunden hast, kannst eventuell nen Besenstiel oder sowas hinlegen, damit du die Richtung nicht vergisst.
    Dann montierst das Teil genau in dieser Lage und brauchst nur mehr die Einstellung optimieren.
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Schüssel/LNB defekt??

    Wenn die Zahlen von der Seite gesehen nach obenn schauen und nicht auf dem Kopf stehen stimmts. Was bei der ganzen Sache aber entscheident ist, das ist ein genau senkrechter Mast. Falls das nicht der Fall ist suchst Du Dir bei richtiger Elevationseinstellung einen Ast. Bei nicht lotrechtem Mast muß halt der abweichende Winkel dazu oder abgerechnet werden. Der Elevationswinkel muß auf die Mitte des Antennenträgers weisen, dann ist auch der Offsetwinkel berücksichtigt. Schau mal ob Dein Mast im Lot ist.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Schüssel/LNB defekt??

    Ich habe den langen Thread mal grob "überflogen".

    Ob ev. ein Hindernis die Anpeilung von Astra1 unmöglich macht,
    das wurde nicht hinterfragt und es wurde dazu vom TE auch nix mitgteilt.

    @Mythi
    Bist Du denn sicher, dass völlig freie Sicht zum Sat gegeben ist?

    So denn freie Sicht gegeben ist und trotz der hier erfolgten guten Ratschläge nix geht,
    kann ich nur nochmals wiederholen, was ich in
    Post#49 empfohlen habe:
    Ach ja -
    was in Post#54 steht, das ist teilweise Schnee von vorgestern.

    Box und FS können im Regal bleiben.
    Zwei Telefone und ein Helfer der die von der Box angezeigten SQ Maximal-Werte abliest
    und via Telefon durchgibt reichen völlig,
    um das SQ Maximum der Schüsseljustierung zu finden, was natürlich besser ist als jeder Satpiepser.

    Wird allerdings vom Satpiepser der richtige Satellit mit Vollausschalg signalisiert,
    dann muss auch Empfang gegeben sein,
    wenn in der Regel damit auch nicht maximale C/N (SQ) Werte erreichbar sind
    - die aber nur für die Schlechtwetter-Reserve wichtig und entscheidend sind und somit nicht für das Problem von @Mythi
    Besenstiel als Hilfmittel um eine Schüssel zu justieren?:LOL:

    Wie macht man das ohne Besenstiel mit einer noch unjustierten Schüssel, die an einem Mast befindet
    und wie macht man das richtig,
    so man denn zuvor für die Grobanpeilung den Dishpointer oder das Sonnentool eingesetzt hat:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/987934-post29.html
    Wesentlicher Auszug:
    Und erweitert in Bezug auf den SIG Wert der Receiver-Schätzeisen:

     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Schüssel/LNB defekt??

    Witzbold.
    Er hat ja eben keine Signalstärke.
     
  8. Mythi

    Mythi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schüssel/LNB defekt??

    guten Morgen,

    Ein Hindernis ist aller Wahrscheinlichkeit nicht im Weg. Die Straße hat zwar ziemlich genau Ost-West Ausdehnung aber wir wohnen im 4.OG. Die Häuser gegenüber sind auch so in etwa 5.OG hoch.
    Latitude: 50.9352°
    Longitude: 11.5870°

    Das Hindernis (Baum) was bei dishpointer angegeben ist sehe ich nicht. In der Straße gibt es noch eine weitere ("normale") Sat-Antene, welche eine oder 2 Etagen tiefer ist. Von der Ausrichtung würde ich sagen, dass die auch auf Astra 19.2E ausgerichtet ist.

    Wenn mir am TV (Samsung UE40D5700) unter LNB Einstellungen die Signalstärke angezeigt wird, wie da die Abtastrate ist und wie schnell das aktualisiert wird.

    Der Mast ist im Lot.

    EDIT:
    Ich habe gerade nochmal die Verkabelung geprüft, da viel mir auf, dass ich den Finder falsch herum montiert hatte. Ich hatte ihn mal entfernt und dann in falsche Richtung eingeschraubt. Jetzt habe ich wieder immer den kontinuierlichen Dauerpiepton sobald ich das Kabel vom LNB in den Finder stecke, auch wenn ich ein nasses Tuch auf die Antenne lege.


    Aktuell ist es ja leider bewölkt. Ich hoffe man kann nachher 11:50Uhr die Sonne etwas sehen, dann werde ich die Schüssel nochmal ausrichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Schüssel/LNB defekt??

    Tja, da, dass wir beide Aufbau von diese Antenne nicht kennen und in Netz auch nix zu finden ist, dürfen wir nur raten.;)
    Sollte das eine normale Offsetschüssel sein, wo ist dann Feedarm?
    Ich würde eher zu eine "verkleidete" Cassegrain-Antenne tendiern .
    Da die Cassegrai-Antenne eine Art von Prime Focus-Antenne ist, muss die direkt in Satellitrichtung schauen.
     
  10. Mythi

    Mythi Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Schüssel/LNB defekt??

    auf dem Beipackzettel ist eine Elevation (für den nächsten angegebenen Ort, ca 50km entfernt) von 31.1° angegeben.