1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher kaputt/Rückgabe - ist das alles so rechtens?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thaddäus, 24. Februar 2012.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Fernseher kaputt/Rückgabe - ist das alles so rechtens?

    Ist ja alles richtig was du schreibst -so empfinde ich das auch, ABER lass sie doch ein drittes Mal reparieren. Ich meine außer dem Ärger entstehen dir ja keine weitere Kosten wenn die zu dir nach Hause kommen oder das Gerät gleich mitnehmen. Stell dir vor du müsstest z.B. ein Drucker immer wieder zurückbringen und dabei z.B. 50km rausfahren.;)


    P.S. Und natürlich steht im BGB nur 2 Versuche, aber was nützt dir das alles wenn die Nein sagen und sie dich in ein langjähriges Zivilverfahren drängen?
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Fernseher kaputt/Rückgabe - ist das alles so rechtens?

    Im Rahmen der Gewährleistung ist Dein Händler der Ansprechpartner, Samsung hat damit überhaupt nichts zu tun. Die sind nur im Rahmen ihrer freiwilligen Garantie zuständig. Da Du Deinem Händler auch nicht die Chance zur zweimaligen Nachbesserung gegeben hast, braucht der nun selbst bei Anerkennung eines Herstellungsfehlers nicht wandeln, sondern könnte nun seinerseits erstmal zweimalige Nachbesserung verlangen.
    Merke: Nach dem Kauf immer das Gerät an dern Händler schicken. Wie der das dann mit dem Hersteller regelt, ist seine Sache.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fernseher kaputt/Rückgabe - ist das alles so rechtens?

    Das wäre ja auch alles halb so schlimm, aber ich bekomme ja auch kein Leihgerät und hab dann mindestens 3 Wochen wieder keinen Fernseher. Außerdem hab ich noch die Bedenken, dass der Fehler in der Werkstatt von Samsung wieder nicht auftritt und ich das Gerät am Ende abermals zurückbekomme und drei Wochen umsonst gewartet habe. Der Fernseher schaltet sich ja auch nicht jedes Mal ab, dass es als die Techniker da waren drei Mal hintereinander passiert ist war wohl ein glücklicher Zufall. Seitdem war jetzt aber nix mehr, es kann aber natürlich sein, dass beim nächsten Anschalten der Fehler wieder da ist.

    Der Händler hat mich ja schon auf dem Lieferschein dazu aufgefordert, mich bei technischen Problemen direkt an Samsung zu wenden. Scheinbar reparieren die selber auch garnichts und schicken die Sachen nur zu Samsung weiter. Demnach habe ich ja nur den Bestimmungen des Händlers Folge geleistet und ihm quasi die zwei Nachbesserungsversuche gegeben.

    Zur Beweisumkehr: Das hat Samsung ja quasi selber gemacht, indem sie mir beim ersten Reparaturversuch bestätigt haben, dass der Fehler bekannt sei und das ein Problem am Mainboard ist. Mal abgesehen davon: Ich muss im Prinzip ja nachweisen, dass ich selber das Ganze nicht verbockt hab - und es handelt sich in dem Fall ja um einen Fehler im Geräteinneren an einem Bauteil. Das konnte ich selber ja garnicht kaputtmachen. ;)
     
  4. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    AW: Fernseher kaputt/Rückgabe - ist das alles so rechtens?

    ... und jetzt kommt noch erschwerend hinzu, lt. i-have-a-dream... forum gab es zuletzt bei verschiedenen Dreamboxen kurze Aussetzer über HDMI. Vielleicht war ursprünglich garnix am TV, aber nach der ersten Reparatur wurde was "eingebaut" ....
    Wenn du ja schreibst, nach der 1. Reparatur geht Gerät auch aus, was vorher nicht war, ja dann ist Samsung in der Pflicht.
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Fernseher kaputt/Rückgabe - ist das alles so rechtens?

    An der Dream liegt es nicht. Ich habe den gleichen TV wie Thaddäus mit den gleichen Symptomen. Erst bei der DM 800 und jetzt bei der DM 8000. Beide haben DVI. Bei mir ist der Fehler allerdings seit der Reparatur nicht wieder aufgetreten. Bei mir wurde allerdings zusätzlich zum Mainboard noch ein P-Board (das ist das Board wo sämtliche Anschlüsse draufsitzen) getauscht.
    Ein Bekannter der ebenfalls dieses Gerät hat hat auch die Probleme. Er hat erst ein AC mit dem internen Kabeltuner genutzt. Jetzt hat er den KDG Receiver über HDMI dran zu hängen. Tritt bei beiden Wegen auf.
    Hier im Forum gibt es auch einen Thread wo sich schon Betroffene gemeldet haben. Der Fehler mit den Bildaussetzern ist bei Samsung, wurde mir durch den Techniker bestätigt, bekannt.

    Ich kann den Unmut von Thaddäus schon nachvollziehen. Er war jetzt 2 Wochen ohne TV und nun will man ihm das Ding schon wieder für 3 Wochen aus der Bude tragen ohne ein gleichwertiges Leihgerät rauszurücken. Würde mir auch stinken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2012
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fernseher kaputt/Rückgabe - ist das alles so rechtens?

    Dagegen spricht wie osgmario sagt, dass das Problem mit dem Bildausfall bekannt ist. Ich kann das auch so ausschließen:
    Ich hatte erst eine DM800 dranhängen wo das Problem auftrat, die hängt jetzt an einem anderen Fernseher und hat seitdem keinen einzigen Bildausfall mehr gemacht. Dafür tritt das gleiche Problem bei mir auch mit der 800se auf.
    Wenn das Licht ausgeschaltet ist sieht man auch, dass das Problem am Fernseher liegt. Kommt vom Receiver nämlich ein Schwarzbild sieht man trotzdem noch die Hintergrundbeleuchtung, die geht bei diesen Ausfällen aber mit aus, der Fernseher wird also komplett Schwarz als wäre er für eine Sekunde ausgeschaltet.

    Gestern war es auch wieder extrem. Ich hab den Fernseher gestern zwei Mal angeschaltet, beide Male ging er wieder aus und ich musste ihn neu starten. Als ich dann den Wanderhuren-Film geschaut hab gab es währenddessen auch zwei dieser Bildausfälle. Das hatte ich so auch noch nicht.

    Vielleicht hab ich heute Mittag mal Zeit mich nochmal darum zu kümmern. In den letzten Tagen fehlte mir da wenn ich zu Hause war etwas die Zeit dazu.
     
  7. tigerloewe20080

    tigerloewe20080 Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Fernseher kaputt/Rückgabe - ist das alles so rechtens?

    Hallo,
    mich würde einmal interessieren, wie es mit Deinem TV-Gerät ausgegangen ist.
    Ich habe ebenfalls ein LED TV von Samsung und ebenfalls online gekauft.
    Das TV Gerät am 25.05.2011 gekauft.
    Die erste Reparatur am 30.05.2012. Instgesamt jetzt 3 Reparaturen.
    Jedesmal wurde das Mainboard ausgetauscht.

    Gestern habe ich jetzt den Online Händler angeschrieben und dieser hat mir heute mitgeteilt, dass ich einen Termin nennen soll, wann das Gerät abgeholt werden soll.
    Das TV soll dann an Samsung geschickt werden und diese überprüfen, ob das Geld zurück erstattet werden kann. (Dieses kann bin zu 8 Wochen dauern).

    Allerdings sitzten wir dann auch vor einem kleinem TV Gerät und die EM steht vor der Tür.

    Es wäre sehr nett, wenn Du mir Deine Erfolge mit Samsung mitteilen würdest.
    Viele Grüße
     
  8. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Fernseher kaputt/Rückgabe - ist das alles so rechtens?

    Also es ist definitiv so das die AGB´s nicht zum Nachteil über das BGB hinwegsetzen können. Haben wir letztens erst ausgiebig im Meisterkurs-Rechtswesen durchdiskutiert ;) Vorteile für den Kunden können sie natürlich immer geben nur eben kein Nachteil.

    Bei einem defekt muss man sich aber immer direkt an den Händler wenden, er hat dann die möglichkeit 2mal Nachzubessern oder auszutauschen. Man kann auch alternativ ein neues Gerät verlangen innerhalb der Gewährleistung. Hierbei ist es wichtig auf Gewährleistung zu bestehen und nicht auf Garantie.
    Gewährleistung= wird vom BGB festgelegt wie zu verfahren ist
    Garantie= Kann der Händler Anzahl Reperaturversuche etc. festsetzen.

    Nach 2 maligen Austausch oder Reperaturversuch und der GLEICHE Fehler immernoch auftritt hat man die mögichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten und sein Geld wieder zu verlangen.

    Also wichtig immer direkt am Verkäufer wenden, das der gleiche Fehler auftritt und das man sich auf die Gewährleistung beruft und nicht auf die Garantie.