1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Terranus, 30. November 2011.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

    Stand heute. Meine Prophezeihung: Du wirst BR-alpha schon 2016 in HD empfangen können - spätestens.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

    Dein Wort in Gottes Ohr, aber ich bin der Überzeugung, dass die Öffis, wenn sie einen Plan haben, sie den auch konsequent durchziehen und sei es noch so schwachsinnig (wie Anfang 2010, als dann für einen Monat zwischen Showcase und Regelbetrieb nochmal eine Demoschleife auf den beiden HD-Kanälen lief).
     
  3. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

    Nur WDR Köln HD auf Transponder 101 bietet ab 30.04. zumindest die Kölner Lokalzeit in hochgerechnetem HD. Alle anderen bleiben SD.
     
  4. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

    Wie schauts denn aus mit der Aktuellen Stunde? Wird die schon jetzt in HD produziert?
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

    Da will einer aus Flensburg die Situation in Österreich kennen?

    Der ORF ist in vielen Kabelnetzen unverschlüsselt, weil die ORS einen eigenen Kabelmux dafür bereitstellt.
     
  6. JHC

    JHC Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

    nein. Lokalzeiten nur in SD, ausser Köln.

    Die Dynamische Umschaltung von SD zu HD wird ja schon getestet. Der Platz reicht einfach dafür nicht aus.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

    Ich blick da auch nicht mehr durch. Wenn man die Informationen auf dieser Seite und die bestehenden Transponder nimmt sieht das ja so aus:

    11.837 H
    - WDR Köln
    - Das Erste
    - Bayerisches FS Süd
    - Bayerisches FS Nord
    - hr-fernsehen
    - SWR Fernsehen BW

    12.422 H
    - WDR Köln HD
    - WDR Bielefeld
    - WDR Bielefeld HD
    - WDR Dortmund
    - WDR Dortmund HD
    - WDR Düsseldorf
    - WDR Düsseldorf HD
    - WDR Essen
    - WDR Essen HD
    - WDR Münster
    - WDR Münster HD
    - WDR Siegen
    - WDR Siegen HD
    - Radio Bremen TV
    - WDR Test A (fällt weg?)
    - WDR Test B (Test SD/HD-Umschaltung, fällt dann wohl weg)
    - Einsfestival HD (wird wahrscheinlich zu WDR Köln HD, fällt dann also weg)

    12.604 H
    - WDR Aachen
    - WDR Aachen HD
    - WDR Bonn
    - WDR Bonn HD
    - WDR Duisburg
    - WDR Duisburg HD
    - WDR Wuppertal
    - WDR Wuppertal HD
    - TV TWRAM (fällt evtl. zugunsten des HD-Senders weg)
    - Sky News Intl (fällt evtl. zugunsten des HD-Senders weg)

    WDR Köln HD sendet dauerhaft in HD (inkl. Lokalzeit).
    Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Münster und Siegen nutzen während des gemeinsamen Programms den Stream von WDR Köln HD mit und schalten während der Lokalzeit auf ihre SD-Variante um.

    WDR Aachen, Bonn, Duisburg und Wuppertal haben für das gemeinsame Programm auf dem Transponder einen HD-Ableger und schalten für die Lokalzeit auf ihren SD-Sender um.

    Soweit so gut, aber wieso um Himmels willen packt man den dauerhaft sendenden WDR Köln HD auf den Transponder, auf dem eh schon 6 WDR Lokalzeiten und Radio Bremen TV laufen (die Testsender fallen ja wahrscheinlich weg)? Wäre es nicht schlauer den dann auf 12.604 H zu packen, wo nur 4 WDR-Lokalzeiten und zwei andere Sender platziert sind? Dort sendet ja während der Lokalzeit dann garnichts in HD während auf dem anderen Transponder 6 Lokalzeiten, ein anderer Sender und ein 24h-HD-Kanal senden. Irgendwie erschließt sich mir die Logik dahinter nicht so ganz.
     
  9. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

    Wobei dieser Transponder nur zur Hälfte vom WDR gemietet wurde,die andere Hälfte nutzt SES Astra für TV-/RF-/Daten-Kanäle !

    :):)
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

    12421 gehört dem WDR und wird direkt in Langeberg geuplinkt. 12604 ist nur zur Hälfte gemietet und wird in Betzdorf geuplinkt.
    Dort wird der WDR dann von 12421 geholt und in HD wieder auf 12604 geuplinkt.