1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbraucherzentralen: Abmahn-Abzocke im Urheberrecht verhindern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2012.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Verbraucherzentralen: Abmahn-Abzocke im Urheberrecht verhindern

    Die 5 % sind Käse bzw. Schnee von gestern. Wenn es keine Normen gibt, woher will denn jemand wissen, dass die Ermittlung falsch war? Mittlerweile wird von fast allen Abmahnern die IP Adresse mehrfach ermittelt und bei den IP Providern angefragt und auch andere angebliche Schwachstellen des Systems sind beseitigt. Das da nix war, kann man in der Regel ausschließen. Wenn in meinem Bekanntenkreis jemand erwischt wurde, habe ich auch noch nie erlebt, dass jemand sagt, er hätte nichts gemacht, auch wenn versucht wird, so die Haftung auszuschließen.

    Das erinnert mich an dem verzweifelhaften Kampf des Rasers gegen die angeblich falsch ermittelte Geschwindigkeit. Wenn ich bisher geblitzt wurde, war ich auch immer zu schnell, obgleich es sicher zig Gutachten gibt, dass das verwendete System bei zuviel Sonnenflecken oder schlechtem Mundegeruch des ermittelnden Polizisten auch fehlerhaft arbeiten kann.
     
  2. madmaxx2

    madmaxx2 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Homecast S 8000 CIPVR / Sanyo PLV-Z4000 / Yamaha RX-V565 / ORF digital
    AW: Verbraucherzentralen: Abmahn-Abzocke im Urheberrecht verhindern

    Meine Ignorier-Liste ist gerade wieder deutlich gewachsen ... Zu Vergleichen mit Mord und Totschlag braucht man wohl nichts zu sagen, aber weil hier mit Ladendiebstahl dahergekommen wurde - wer bisher unbescholten war, dürfte nicht so schlechte Chancen haben, hier relativ ungeschoren davonzukommen, und nicht 10000e Euro Geldstrafen oder jahrelange Haft fürchten müssen. Noch dazu heißt dies kaum jemand gut, und es gibt keine "Ladendiebstahl straffrei stellen"-Initiativen, im Gegensatz zu privaten Kopien.

    Dass Schwarzfahren im Strafrecht ist (dann könnte man Falschparken auch hineinnehmen), ist auch nur eine Eigenheit von DE, in AT ist dem nicht so, und es ist eben nur mit einer wohl auch abschreckenden Geldstrafe bedroht (abgesehen davon, dass so manche eine allgemeine Freifahrt befürworten, die eben auf andere Weise finanziert wird).

    Jedenfalls, Verhältnismäßigkeit sagt wohl nicht allen etwas, und die jahrelangen Raubkopierer sind Verbrecher-Kampagnen dürften eben gewirkt haben. Die Zeiten, in denen sich die Bevölkerung die ständigen Gesetzes-Verschärfungen nur nach den Wünschen einer Seite gefallen ließ, dürften aber doch langsam vorbei sein.
     
  3. deion

    deion Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verbraucherzentralen: Abmahn-Abzocke im Urheberrecht verhindern

    Wo fordert den jemand hohe Strafe für Leute die MP3s oder ähnliches für private Zwecke downloaden? Und für Kim oder andere, die Millionen damit verdienen ist eine höhere Strafe in meinen Augen angebracht.

    Abschreckende Geldstrafe (nicht beim ersten Mal) oder zumindest das Bewußtsein, dass man etwas verbotenes macht würden das Problem wohl stark zurückgehen lassen. Das Thema allgemeine Freifahrt ist ein anderes, dazu schreib ich mal nichts. Außer das es schon einen Unterschied macht, ob eine staatliche Gemeinschaft etwas zur Verfügung stellt (Stadt oder Staat) oder eine Privatperson/Organisation.

    Zur Verhältnismässigkeit habe ich ja schon geschrieben...
    Der letzte Satz kommt nun leider genau wieder auf das Stammtischniveau, dass in einer Urheberrechtsdiskussion fast so schnell erreicht wird wie bei politischen Diskussionen.
     
  4. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Verbraucherzentralen: Abmahn-Abzocke im Urheberrecht verhindern

    Es sind auch gerade die kleinen Bands die in der Regel kaum was dazu sagen, wenn ihr Zeugs kopiert wird, da sie es eben als kostenlose Werbung betrachten. Das Geld verdienen sie auf Konzerten und wer dann wirklich Tonträger für zu Hause haben will, wird mit aufwändigen Verpackungen und Extas belohnt und bekommt in der Regel ein Produkt, dass sich der Fan gerne nach Hause holt.



    Wir sind die Urheber !! Wie oft muß ich das noch schreiben ?
    Wir heben DAS aus der Anonymität hervor.Sonst bleibt DAS ein Ladenhüter !
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verbraucherzentralen: Abmahn-Abzocke im Urheberrecht verhindern

    Das sehe ich nicht so! Es gibt massehaft fälle wo es nicht einen Beweis gibt und dann trotzdem die Gerbühr fällig wird. Wenn Renner angeblich Bushido Musik geladen haben oder jemand der im Uhrlaub war angeblich die ganze Nacht gesaugt hat obwohl sein Router ganricht am Netz war, dann trifft es die falschen.
    Die rechtsverdreher sehen das schon als Einnahmequelle und den ist es egal ob es den falschen trifft.:rolleyes:
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verbraucherzentralen: Abmahn-Abzocke im Urheberrecht verhindern

    Sammler streben eine vollständige Sammlung an.
    Mit deinem Vorschlag ist das nicht zu erreichen.

    @fernsehopa
    Falsches wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtig!
     
  7. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verbraucherzentralen: Abmahn-Abzocke im Urheberrecht verhindern

    Mal zum Vergleich - ein Herr Zumwinkel hat erwiesenermaßen eine Million Euro an Steuern hinterzogen und dafür eine Bewährungsstrafe bekommen. Nach diesem Maßstab dürfte ein Kim Dotcom auch nur eine Bewährungsstrafe bekommen.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verbraucherzentralen: Abmahn-Abzocke im Urheberrecht verhindern

    Herr Zumwinkel hat unter einer Milllion Euro an Steuern hinterzogen (der Rest war verjährt) und ist deshalb zu einer Bewährungsstrafe von 2 Jahren verurteilt worden. Hätte er über eine Million Euro hinterzogen, würde er einsitzen. Bei den kino.to - Leuten ging es um mehr als eine Million Euro Schaden, daher sitzen die zu Recht ein.
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Verbraucherzentralen: Abmahn-Abzocke im Urheberrecht verhindern

    Angesehen davon wird es bei Kim nicht dabei bleiben. Bei Kim Schmitz ist das aber auch völlig in Ordnung so. Kommt mir manchmal so vor, als wenn enige Leute schon als Ar***loch geboren worden sind.

    Nachruf: Günter Freiherr von Gr*******th - News - gulli.com

    Und dann noch das:

    http://arnold.babsi.de/KIMBLE.txt

    Ich glaube Kim war/ist der zweitmeistgehasste Mensch der Szene und niemand weint ihm auch nur eine Träne nach. :rolleyes:
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verbraucherzentralen: Abmahn-Abzocke im Urheberrecht verhindern


    Ich vergleiche diesen Abmahnwahn gerne mit dem Betrug bei Call In Shows.

    Da geht es längst nicht mehr um den Urheberschutz sondern nur noch um pure Abzocke .